PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man ein Win3.11 Netzwerk an Linux Server betreiben?



josi
02.05.01, 17:26
Hallo, betreibt jemand an einem Linux Server ein Windows 3.11 Netzwerk und kann mir ein paar Tips dazu geben?
Der Linux Server sollte via Modem eine I-Net Verbindun herstellen können, und als Firewall fungieren, sowie als Druckerserver und Fileserver genutzt werden.

Kann ich mit Hilfe des Suse Linux 6.4 und dem Paket "Netzwerkserver" ein solches System einrichten oder sollte ich besser das Paket "Officeserver verwenden"? Brauche ich zusätzliche Pakete, wen ja welche? Und was muss ich auf den Windows3.11 Rechnern machen?
Herzlichen dank für Eure Hilfe :rolleyes:

LKH
03.05.01, 08:59
Hallo,

ein Fileserver und Router auf einer Maschine zu betreiben ist keine gute Idee (aus Sicherheitsgründen).

Im Paket Netzwerkserver müsste eigentlich alles drin sein, was du brauchst. Wenn nicht, ist es leicht nachinstalliert.

Win3.x/DOS kann von Hause aus kein TCP/IP, das du aber fürs Internet und auch als Transportprotokoll für den Fileserver brauchst. Ich habe leider keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Ich würde mal mit den Windosen anfangen. Wenn da nichts geht, brauchst du mit dem Rest erst gar nicht anfangen. Allerdings bist du dafür hier im falschen Forum. ;)

AlexBluemm
03.05.01, 15:30
versuch mal von der ms-site den client32 fuer tcp/ip zu laden, damit kann man w3.11 tcp/ip-tauglich machen, wenns damit nicht geht musst du als aeltere methode einen dos-tcp/ip-client nutzen der nicht den vollen tcp/ip-funktionsumfang besitzt. dieser dos-client,der vor dem w3.11 start geladen werden muss, ist auch im winnt4.0 enthalten. nutze auf der linuxkiste samba als file/print-server und wenn das klappt, hier in den foren nach der internetanbindung fragen

wir lesen uns
alex

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: AlexBluemm ]

Hans-Georg Normann
04.05.01, 22:17
Hi josi

versuchs mal bei ESKER (http://www.esker.de). Die haben ein Produkt das sich TUN PLUS schimpft. Meines Wissens gibts die Demo-CD mit vollem Funktionsumfang umsonst. Auf der CD sollte auch die gaannzz alte DOS Version (unter Unsupported)) drauf sein. Ich weis nicht, ob auch diese Version noch einen Registrierungsschlüssel benötigt. Mit TUN PLUS kannst du auch NFS unter DOS betreiben.

(Die Registrierung von ESKER ist mit das Härteste was ich kenne, z. B. Seriennummernabgleich via Netz, bei doppelter Installation gibt das schöne Fehlermeldungen. Mich wundert es, das B. G. aus Redmond, USA das noch nicht für sich entdeckt hat :D)

Ich hoffe das hilft dir weiter
Hans

josi
08.05.01, 13:54
Hallo und Danke für Eure Tips.

Habe bei der Uni-Saarbrücken ein Programm namens "Trumpet-Winsock entdeckt das zur Einwahl won Win3.11 in das Unix-Netz der Uni dient, und dabei ist auch ein TCP/IP Client Programm. Hoffentlich klappt es.

Gruß josi

detty
08.05.01, 22:55
hi,

das mit der client32
von der Microsoftsite funktioniert bei uns+ seit Jahren mit Linux einwandfrei.

Clients : pc mit win 3.11 80386 ( schäm )
server: Athlon mit 750 MHz. und linux 6.4 drauf

detty