PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Drucker problem?



Fight-Night
20.06.03, 17:25
Hallo q all
Habe folgendes kleines Problem Suse 8.2 soll über das lokale netz auf einem win XP prof rechner ,auf einem HP deskjet 5550 drucken. bei der installation mit Yast 2 als samba drucker komme ich bis zur tesverbindung (erfolgreich) und daan passiert nix mehr ? hat irgendjeman Rat .wäre schön.

Fight-Night
21.06.03, 11:55
Ich habe immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben
Habe mal folgendes in der console getestet:
linux:~ # echo -en "" | smbclient "//server/hp" "password" -c 'print -' -N -U "administrator" && echo "OK" || echo "ERROR"
added interface ip=192.168.2.47 bcast=192.168.2.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.2.13 ( 192.168.2.13 )
Domain=[PRIVAT] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
NT_STATUS_INSUFF_SERVER_RESOURCES opening remote file stdin-4004
OK
linux:~ #

und dann ein testdruckversuch der aber erfolglos blieb:
linux:~ # echo -en "\rHallo\r\f" | smbclient "//server/hp" "password" -c 'print -' -N -U "administrator"
added interface ip=192.168.2.47 bcast=192.168.2.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.2.13 ( 192.168.2.13 )
Domain=[PRIVAT] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
NT_STATUS_INSUFF_SERVER_RESOURCES opening remote file stdin-4006

ja was nun ? bin am verzweifeln

saxfun
21.06.03, 16:19
ist das ein PS(postscript)-drucker oder nicht ?
hatte nämlich selbiges problem. schau dich mal bei linuxwiki um, ich mußte bei debian jedenfalls nur ein auskommentiertes # wegmachen, dann lief es.

http://linuxwiki.de/CUPS?action=highlight&value=drucker

sektion: "raw"-Drucken mit Samba und CUPS unter Debian

viel glück, sax :)

Thomas Mitzkat
21.06.03, 16:22
häng den drucker an die linuxkiste, da gehört er auch dran.

Fight-Night
21.06.03, 17:04
leider hat das mit den 2 "#" wegmachen nichts gebracht kann das vielleicht ein problem sein das der Drucker am USB hängt ?

Fight-Night
21.06.03, 17:25
oops..ich habe erstmal rausbekommen es ist kein Postscript Drucker, mmmh was kann man da machen um das ding trotzdem zum laufen bekommen ?

Fight-Night
22.06.03, 13:27
ich versuche es hier nochmal ...nach 3tägiger erfolgloser Suche bin ich immer noch nicht weiter gekommen anscheinend hat niemand dieses problem ausser ich .mmh

Fight-Night
23.06.03, 12:26
immer noch das alte problem ich poste mal was aus meiner /var/log/cups file vielleicht sagt das ja jemanden was
################################################## ###########
E [23/Jun/2003:12:23:06 +0200] [Job 1] cli_session_request() failed...
E [23/Jun/2003:12:23:06 +0200] [Job 1] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...: Success
E [23/Jun/2003:12:23:06 +0200] [Job 4] cli_session_request() failed...
E [23/Jun/2003:12:23:06 +0200] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...: Success
E [23/Jun/2003:12:24:06 +0200] [Job 1] cli_session_request() failed...
E [23/Jun/2003:12:24:06 +0200] [Job 1] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...: Success
E [23/Jun/2003:12:24:06 +0200] [Job 4] cli_session_request() failed...
################################################## ######################
sieht irgendwie nicht gut aus ??

raphael
24.06.03, 14:28
Hallo

@Fight-Night

Ich kann dich trösten. Hab das selbe Problem, nur WinNT anstatt XP und einem HPLaserJet 4 und häng an der gleichen Stellen.
Drucken über Konsole mittels echo klappt aber bei CUPS kommen die selben Meldungen wie bei dir. Hab mich auch schon dumm und dämmlich gesucht. :(

Also mein Beileid

Fight-Night
24.06.03, 14:46
he raphael und alle die es noch interessiren sollte habe soeben geschafft di gurke zum drucken zu bewegen also suse 8.2 druckt auf win xp im lokalem netz
also als 1. auf der windows kiste druckdienste für UNIX nachinstallieren
2. den Dienst TCP/IP-Druckserver auf win xp starten (automatisch einstellen)startet nicht von selber das biest ,,warum auch braucht ja niemand wird sich bill gedacht haben, na egal und 3.einen lokalen Drucker auf der win kiste installieren
auf dem lpd port, dann kann man auf dem linux rechner einen lpd Drucker installieren
und es geht wenn noch fragen sind schreibt ruhig

raphael
24.06.03, 16:31
Danke für den Tipp mit dem TCP/IP Druckerserver das Puzzelstück fehlte noch bei mir.
jetzt klappts bei mir auch über den smb.

iCErAIN-CTV
16.07.03, 23:50
hmm habe das selbe Problem...auch mit den selben Text in der Log Datei..da du es ja hinbekommen hast, könntest du mir bitte genauere Infos geben zu:

1. auf der windows kiste druckdienste für UNIX nachinstallieren
habe ich nicht gefunden!

2. den Dienst TCP/IP-Druckserver auf win xp starten
auch den gibt es bei mir unter Dienste nicht:( wahrscheinlich wegen 1.:)

der Drucker isn C40...aber der hängt eben nicht am LPD sondern am USB Port:(...
wird im Yast ja auch gefunden, aber die Testseite klappt eben wie bei dir damals;)..auch nich

Fight-Night
17.07.03, 07:09
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Netzwerkverbindungen auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Netzwerk- und Internetverbindungen, und klicken Sie dann auf Netzwerkverbindungen.
Optionale Netzwerkkomponenten sind beispielsweise SNMP (Simple Network Management Protocol), einfache TCP/IP-Dienste sowie Druckdienste für Unix.


so steht es in der Hilfe beim XP oder hattest du anderes win System ?

iCErAIN-CTV
17.07.03, 12:27
nene, hab schon XP, aber bei den eigenschaften meiner Netzwerkverbindung (unter installieren) gibt es bei Protokolle, Dienste und auch Clienten kein Linux Druckzeugs...ehem...büdde...hilf mir:rolleyes: mit Netzwerksachen war ich noch nie so wirklich bewandelt:(

Fight-Night
17.07.03, 15:38
so noch mal langsam (ich hoffe das ist nicht xp home da kann es sein das sowas wie unix druckdienste nicht existieren...leidere)
also :Start-->Eistellung-->Netzwerkverbindung(öffnen)-->erweitert --->optionale Netzwerkkomponente-->weitere Datei und Druckdienste für das Netzwerk-->Am Ziel
Häkchen setzen(bei xp home fehlen glaube ich einige nezwerksachen,deswegen halt "home",naja schreib mal ob Erfolg oder nicht
Cu

iCErAIN-CTV
17.07.03, 16:07
hmm ich dachte jetzt echt ich bin zu doof;)..vielleicht bin ichs ja trotzdem noch:)
also..Start ->Einstellungen->Netzwerverbindungen...(geöffnet, also die Eigenschaften) auf Register erweitert geklickt, sonst gibt es auch weit und breit kein erweitert;)..und da gibt es wirklich den Punkt optionale Netzwerkkomponente nicht...aber ich habe zu 99,9% die Pro Version.
also leider kein Erfolg...hmm...hab ich was falsch gemacht?...jetzt komm ich mir wirklich n00bisch vor...und dabei habe ich 3 Jahre Fachinformatiker hinter mir..tzwar für Softwareentwicklung..aber sowas sollte ja jeder beherrschen:ugly:

Fight-Night
17.07.03, 16:46
Versuch mal diesen Weg:
In der Systemsteuerung das Icon für Software aufrufen. Dort Windows Komponenten hinzufügen/entfernen anklicken, und unter Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk die Druckdienste für UNIX aktivieren
ich bin auch so ein toler Fachinformatiker (dieses Jahr fertig geworden)
aber nix viel Arbeit hier .naja egal schreib mal ob erfolg oder so

iCErAIN-CTV
17.07.03, 17:00
jo hab ich getan, komischerweise war das Paket 0,0 MB gross..*wunder*..naja windows eben dacht ich..aber leider hat sich an der Connection nichts geändert...also in der Verbindung auf installieren gedrückt, aber auch hier kein neues Protokoll oder so...neu gestartet hatte ich auch...komisch das...

btw: wurde auch dieses Jahr fertig..aber Arbeit gibts hier auch nich:(

Fight-Night
17.07.03, 18:21
du mußt noch diesen dienst starten :TCP/IP-Druckserver
auf xp rechner

iCErAIN-CTV
17.07.03, 21:58
hab ich gestartet..keine Veränderung...langsam wirds lustig:)...wenn ich dir aufn Sack gehe ignoriere mich:ugly:
ich werde dir ma n screen anhängen sobald ich Zugriff auf den XP Rechner hab...kann sich alles nur um stunden handeln:rolleyes:

EDIT
hier is der screen (http://www.BrainSqueezer.de/nascar/screen.jpg)

Fight-Night
17.07.03, 23:33
mmmh wenn das alles laüft auf dem xp rechner dann nur auf der suse im yast einen lpd drucker einrichten (mit der ip vom xp pc) und dann evtl noch auf dem xp rechner dem lokalem drucker noch zum lpd port hinzuordnen

iCErAIN-CTV
18.07.03, 00:00
ok langsam überlege ich aufzugeben;)..obwohls für mich schon wichtig wäre um von Windows ein Stückchen weg zu kommen..na wir werden sehen wie lange du hier noch mitspielst;)

also das heisst obwohl es ein USB Drucker ist muss ich ihm zu LPT zuordnen?...
das mit yast hab ich schon versucht, aber er nimmt den LPD Drucker einfach nicht an...
LPD-Vorfilter-Weiter....
Meldung:
bei Entfernten LPD Zugang testen....OK
bei Testdruck....CUPS-Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden

falls ich das ganze über: Druck über SMB (Samba/Windows) mache
wo es vorher immer ging...bis eben darauf das er die seite nicht gedruckt hat;)
bringt er nach einigem weitertesten jetzt fast immer und überall:

der CUPS Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden..hmm ich denke nun hab ich wohl was zerschossen...anstatt ein Problem in den Griff zu bekommen mache ich mir erstma n neues;)...
wenn das so weiter geht schaffe ich mir hier Platz und schliesse den Drucker hier an:)...aber das wird eng...und dann kommt das Problem von XP auf Linux drucken...aber bleiben wir lieber erstma bei dieser Konstellation :ugly:

EDIT: ein was gutes hats...ich bin nun kein neues Mitglied mehr...sondern ein Mitglied...yippy..:D

EDIT2: hab mir gedacht es wäre ne gute Idee alle Cups Pakete zu aktualisieren (mitYAST)..aber das Problem blieb bestehen

Fight-Night
18.07.03, 08:16
ja du mußt den usb drucker zusätzlich den lpd port zuordnen und auf dem linux rechner lpd drucker nehmen nicht samba ...ging bei mir auch nicht

tycoony256
18.07.03, 10:58
als du deinen Drucker auf raw umgestellt hast ihn in Yast2 neu installiert und das raw X nicht vergessen ?

die 2 # aus den cups configs sind ja raus soweit ich das gelesen habe. Und im Winclient auch raw angeben.

iCErAIN-CTV
18.07.03, 11:33
Original geschrieben von tycoony256
als du deinen Drucker auf raw umgestellt hast ihn in Yast2 neu installiert und das raw X nicht vergessen ?

die 2 # aus den cups configs sind ja raus soweit ich das gelesen habe. Und im Winclient auch raw angeben.
sorry aber dat verstehe ich net:ugly:

@FN
ich kann meinem Drucker nur 1 Anschluss zuordnen...ist das bei dir etwa anders?
und LPD ist nich in der Liste der Ansachlüsse dabei...wenn ich auf neuen Anschluss gehe ist da nur LPR und der Anschluss funzt nicht einmal lokal:)
und mein Problem mit dem CUPS Daemon scheint dadurch auch nicht besser zu werden:)

BTW: ich glaube wenn ich das CUPS Problem gelöst habe druckt er diesma;)..habe nämlich vergessen LINNeighbourhood oder so ähnlich zu installieren:)..oder ist das irrelevant?

tycoony256
18.07.03, 12:17
Du willst so drucken

[WinXP] ---> [Samba] -> [cups]-> [drucker] ?

iCErAIN-CTV
18.07.03, 14:11
ehh nein...ich will mit meinem Linux Rechner auf nem Drucker drucken...der bei meinem WinXP am USB Port hängt

Iluminat23
04.08.03, 17:11
also ich habe ein Win2k mit drucker
und eine suse8.2

ich will mit suse auf win2k drucken
also habe ich den UNIX-drucksonstws installiert aber ich tatsächlich zu blöd das TCP/IP-Druckserver zu finden, oder gibts des bei win2k ned???

also schonmal danke (falls in den thread überhaupt noch jemand antwortet)

fraggo01
19.10.03, 19:46
habe das selbe problem...

druckt einfach nicht über smb...

hab alles installiert unter w2k prof...

geht nicht...