PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 + Samba + Problem



winlin
20.06.03, 15:41
Hallo alle Linuxer,

also als erstes. Ich bin absoluter Anfänger (seit einer Woche). Ich hab zwar meinen SAMBA zum laufen bekommen allerdings trat folgendes Phänomen auf:

Ich setze SUSE 8.2 ein.

Nachdem ich den SAMBA zum laufen bekommen habe, wollte ich für den Zugriff von meinem Windows einen Benutzer "Administrator" auf dem SAMBA einrichten.
Da ich aber noch als "root" eingeloggt war, hab ich mit dem Befehl smbpasswd -a und Eingabe des Passwortes aus versehen den Benutzer "root" angelegt und nicht den "Administrator". Mit nochmaligem Ausführen von smbpasswd -a Administrator und anschließender Angabe des Passwortes hab ich den Benutzer endlich angelegt.
Nun wollte ich den Benutzer "root" wieder deaktivieren, welches man, laut Hilfe, mit smbpasswd -d root erreichen konnte. Das hab ich auch getan. Normalerweise sollte sich das doch nur auf den SAMBA-Benutzer auswirken und nicht auf das ganze System(oder?)?
Nach dem Neustart des PC's konnte ich mich nicht mehr in der Konsole mit "root" anmelden --> login incorrect (es war das richtige Passwort!!!!)

In der passwd fehlt seitdem der oberste Eintrag:
root:x: usw.
Ich hab aber nichts an der Datei verändert.
Im Rescu-Modus ist der Eintrag aber vorhanden!!

Das selbe hab ich dann am nächsten Tag auf der Arbeit mit Hilfe meines Kollegen nocheinmal wiederholt mit dem selben Ergebnis!
Da er Red Hat einsetzt wollte er es natürlich auch wissen, also hab ich das selbe nochmal mit Red Hat 9 ausprobiert. Da hat das deaktivieren/aktivieren des Benutzers "root" mit Erfolg geklappt und ich konnte mich danach auch wieder als "root" einloggen!!!

Ich hab versucht mit dem Rescu-System das wieder hinzubiegen, aber er findet gar nichts was etwas mit SAMBA zu tun hat z.B. smb.conf, smbpasswd etc. Selbst das Samba-Verzeichnis im /etc ist nicht vorhanden.

Nun meine Fragen:

Hat jemand mit SUSE 8.2 das selbe Ergebnis???
Ist es von SUSE so gewollt, was absoluter schwachsinn ist, meiner Meinung nach???
Oder ist es vielleicht sogar ein Fehler???


Wäre um Antworten dankbar!!! Danke im vorraus!!!

winlin

CYP
21.06.03, 09:34
also

vermutlich hast du nicht smbpasswd getippt sondern nur passwd dann hast du kein password mehr
sprich du kannst dich ohne einloggen

oder aber ->

In der passwd fehlt seitdem der oberste Eintrag:
root:x: usw.

ist richtig ... die passwörter werden üblicherweise in der /etc/shadow gespeichert

root:EWR&BD%$&f54c7w4576:usw

einfach per rescue system das EWR&BD%$&f54c7w4576 entfernen ->

root::usw

dann kannst du dich als root ohne pw einloggen


oder rescue system starten
platte mounten
z.b mount /dev/hda3 /mnt

dann ins "normale" system wechseln

chroot /mnt /bin/bash

und password ändern

passwd root


fertig :)

winlin
21.06.03, 13:21
Danke für die Antwort!!!

Ich hab es mal ohne Passwort probiert, geht trotzdem nicht. Die andere Möglichkeit hab ich noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, auf der Arbeit hab ich das selbe nochmal gemacht --> gleiches Ergebnis!!!

Vielleicht noch als Ergänzung.
Wenn ich in der Konsole den Befehl su ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung:

su: Der Benutzer root existiert nicht

winlin

CYP
21.06.03, 18:02
das gibt mir zu denken ... evlt fehlt der eintrag in der /etc/shadow total ....

frag mich nur wie das sein kann ....

E S
21.06.03, 18:35
Hi,

normal ist das mit Sicherheit nicht. unter SUSE 8.1 passiert es zumindest nicht. Hab das mal getestet, ich habe ja ein Band...

Samba holt sich den Usernamen aus der Datei. Vielleicht ist nur was zufällig schiefgegangen. Oder wie gesagt das smb davor vergessen. Beide Befehle sind ähnlich zu parameterisieren.

Gruß
Elmar

CYP
21.06.03, 21:09
mir fällt gerad ein :)

was steht denn in deiner smb.conf ?

zufällig eine zeile namens

smbpasswd = /etc/passwd ??? :eek:

E S
21.06.03, 21:29
Hi,

missverständnis?

Wenn man ein neues Passwort vergibt, schaut smbpasswd in der Linuxuserpasswortdatei nach, ob es den Namen gibt. Vielleicht ist hier beim "lesen" irgendwas schief gegangen... Unwahrscheinlich, aber unter Windows oft genug gesehen :)

Gruß
Elmar

neurot
23.06.03, 12:37
wie ein paar Leute schon vor mir geschrieben haben wirds wohl ein Tippfehler gewesen sein. Ich kenne RH seit 6.2 (jede Version) und ebenso SuSE, arbeite prinzipiell erst immer mit dem mitgelieferten Versionen bis die veraltet sind. Noch nie was ähnliches beobachtet. Weder in der Arbeit noch daheim. Und die SuSE 8.2 hab ich vor zwei Wochen vollkommen problemlos mit Samba verheiraten können.

Schick mal die smb.conf

winlin
17.07.03, 17:59
Ich hab meinem Linux eine Neuinstallation verpasst und meinen SAMBA wieder konfiguriert. Werde es auch nicht ausprobieren, höchstens auf der Arbeit. Wenn es was neues gibt, werde ich es auf jeden Fall posten...

winlin