PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 + Samba + Problem



winlin
20.06.03, 15:41
Hallo alle Linuxer,

also als erstes. Ich bin absoluter Anfänger (seit einer Woche). Ich hab zwar meinen SAMBA zum laufen bekommen allerdings trat folgendes Phänomen auf:

Ich setze SUSE 8.2 ein.

Nachdem ich den SAMBA zum laufen bekommen habe, wollte ich für den Zugriff von meinem Windows einen Benutzer "Administrator" auf dem SAMBA einrichten.
Da ich aber noch als "root" eingeloggt war, hab ich mit dem Befehl smbpasswd -a und Eingabe des Passwortes aus versehen den Benutzer "root" angelegt und nicht den "Administrator". Mit nochmaligem Ausführen von smbpasswd -a Administrator und anschließender Angabe des Passwortes hab ich den Benutzer endlich angelegt.
Nun wollte ich den Benutzer "root" wieder deaktivieren, welches man, laut Hilfe, mit smbpasswd -d root erreichen konnte. Das hab ich auch getan. Normalerweise sollte sich das doch nur auf den SAMBA-Benutzer auswirken und nicht auf das ganze System(oder?)?
Nach dem Neustart des PC's konnte ich mich nicht mehr in der Konsole mit "root" anmelden --> login incorrect (es war das richtige Passwort!!!!)

In der passwd fehlt seitdem der oberste Eintrag:
root:x: usw.
Ich hab aber nichts an der Datei verändert.
Im Rescu-Modus ist der Eintrag aber vorhanden!!

Das selbe hab ich dann am nächsten Tag auf der Arbeit mit Hilfe meines Kollegen nocheinmal wiederholt mit dem selben Ergebnis!
Da er Red Hat einsetzt wollte er es natürlich auch wissen, also hab ich das selbe nochmal mit Red Hat 9 ausprobiert. Da hat das deaktivieren/aktivieren des Benutzers "root" mit Erfolg geklappt und ich konnte mich danach auch wieder als "root" einloggen!!!

Ich hab versucht mit dem Rescu-System das wieder hinzubiegen, aber er findet gar nichts was etwas mit SAMBA zu tun hat z.B. smb.conf, smbpasswd etc. Selbst das Samba-Verzeichnis im /etc ist nicht vorhanden.

Nun meine Fragen:

Hat jemand mit SUSE 8.2 das selbe Ergebnis???