PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 stürzt beim Laden einiger Maps ab (und reißt das System mit)



Zroth
20.06.03, 15:25
Hallo!

Ich habe folgendes System:

Athlon XP 2400+
Radeon 9700 mit dem FireGL Treiber
Debian (unstable)
XFree86 4.2.1.1
SB Audigy mit dem EMU10K1 Treiber.

Leider stürzt UT2003 beim Laden von einigen Maps ab. Dabei reißt das Spiel das gesamte System mit, d.h. ich kann weder das Spiel beenden, noch in eine Shell wechseln, um es von da zu tun.
Das seltsame dabei ist, dass es nur bei manchen Maps passiert (z.B. Face) und manche Maps funktionieren einwandfrei.

Ich habe das Spiel neu installiert und benutze den neuesten Patch, was aber nicht geholfen hat.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte?

Psychotronic
20.06.03, 15:55
Folgende Vorgehensweise:

1. Starte das Spiel und provozier einen Absturz
2. Starte den Rechner, wenn nötig neu
3. geh in den .ut2003 Ordner deines Users, dort müßte irgentwo ein logfile sein
4. guck im logfile nach was die ut2003 engine als letztes gemacht hat
5. wenn dir das nix sagt dann poste dein logfile hier :D

Mich würde außerdem mal folgendes interessieren: Wenn dein ut2003 läuft, wieviel fps bekommst du denn mit dem Treiber und der Grafikarte? Was ist das genau für ne Grafikkarte(Hersteller, Model)?

mori
20.06.03, 18:06
ich weis zwar nich worans liegen könnte würde aber auch ganz gern mal was zur graka wissen
welchen treiber genau hast du (kenn mich da nich so aus :( )
model der graka wären natürlich auch interessant ...

Zroth
20.06.03, 18:22
Die letzten Zeilen meiner ~/.ut2003/System/UT2003.log:


Init: Game engine initialized
Log: Startup time: 9.606052 seconds
Log: Precaching: NvidiaLogo.LevelInfo0
Log: Allocating 32768 byte dynamic index buffer.
Log: Allocating 65536 byte dynamic vertex buffer.
Log: Finished precaching geometry in 0.043 seconds
Log: Finished precaching textures in 0.152 seconds
Log: URL: Adding default option Name=Osama
Log: URL: Adding default option Class=Engine.P

Sagt mir nix ;)

Ich bekomme bei 1280x1024x32 und allen Details auf höchster Stufe etwa 40 - 50 fps.
Es ist eine HIS Excalibur Radeon 9700 und ich benutze den FireGL Treiber Version 2.9.12 von schneider-digital.de.

Psychotronic
20.06.03, 18:42
Also... jetzt wissen wir schon mal was alles gelaufen ist bevor er abschmiert. Jetzt müssen wir noch rausfinden(weil ja keine Errormessage im Log steht) bei welcher aktion er abkackt. Also gehts du jetzt nochmal ins Spiel und startest eine funktionierende Map. Sobald du in der Map bist, beendest du das Spiel wieder und guckst ins logfile, dort suchst du die Zeile die hinter den Vorgängen steht die du gerade gepostet hast(nur halt für die funktionierende Map). Das ist dann genau die Aktion bei der er den Geist aufgibt... und die postest du bitte mal.

Zroth
20.06.03, 18:56
Die Aktionen vor und nach dem letzten Eintrag vorher:


Log: URL: Adding default option Name=Osama
Log: URL: Adding default option Class=Engine.Pawn
Log: URL: Adding default option Character=Wraith

Anscheinend stürzt er nach dem "P" ab, da im anderen Log statt "Engine.Pawn" "Engine.P" steht... :D

Psychotronic
20.06.03, 18:56
Nochwas:

Falls du das noch nicht probiert hast, kannst du ja mal versuchen, alle Grafikpreferences auf minimum zu stellen und dann mal die map zu laden... vieleicht gibt es in der map auf dem von dir konfigurierten Grafikdetail einen Effekt, die dein Treiber deiner Karte nicht abkann. Soweit mir bekannt ist können die Treiber der ATI Karten nicht die Nvidia-spezifischen GLX Erweiterungen(korregiert mich wenn ich da falsch liegen sollte), und vieleicht gibt es auf der entsprechenden Map einen Effekt der, wenn er in deinem Treiber angesprochen wird zu einem Error führt und zu der daraus resultierenden von dir beschriebenen Kernelpanik führt.

Psychotronic
20.06.03, 19:03
Hehe... ich hab da ne vermutung... bin mir da aber nicht wirklich sicher:

Zieh dir mal diese Seite rein...

http://mistrealm.com/UT/UT2003/UT2003Tweak.html

darin wird beschrieben für was die Klasse Engine.Pawn da ist... kann auch sein das in der Engine.Pawn noch mehr drin steht. Ich vermute mal irgent eine Einstellung in dieser Section deiner Konfiguration sorgt für den Absturz sorgt. Aus dem in meinem letzten Posting genannten Grund.

Is aber nur ne Vermutung... nimm dir diese Section mal vor und stell sämtliche Effekte darin ab(sicher deine Configfiles aber vorher).

BTW... Weapon bobbing ist ******e... :ugly:

jeppo
20.06.03, 22:12
lösch oder besser verschiebe einfach mal deine UT2003.ini und die User.ini in deinem Homeverzeichnis ~/.ut2003/System

die werden dann automatisch neu erstellt

Zroth
21.06.03, 11:33
Wenn ich die Texture Details auf einen Wert >= Higher stelle, stürzen die Maps ab. Unter Windows geht es aber komischerweise o_O

Naja, danke für eure Hilfe, ich werde dann wohl mit "High" spielen.