PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man 2 home-sections freigeben



atti
02.05.01, 11:02
Hy,
ich habe folgendes Problem: netzwerk mit diversen Win95 Clients. Die Arbeitsplätze wechseln häufig! Jeder sollte sich also von jedem Rechner aus 1. sein home-Verzeichnis und 2. ein public-Verzeichnis verbinden lassen können. Ich hatte nun die Idee eine 1. home-section freizugeben und diese lediglich passwortgeschütz (ohne eingabe des users) freizugen und die so hergestellte Verbindung auf den entsprechenden user zu mapen. Man verbindet sich dann einfach mit \\server\"username"

2. Um jedoch auch beim public-verzeichnis nicht einfach einen "Pauschal-user" für alle freizugeben würde ich dies gerne analog zu 1. lösen.

Geht das grundsätzlich mit 2 home-secions?

[ 02. Mai 2001: Beitrag editiert von: atti ]

LKH
03.05.01, 09:08
Hallo,

was du vorhast ist eigentlich der typische Einsatzbereich für einen NT-Domainencontroller. Man meldet sich mit Benutzername und Passwort am Server an und hat stets die gleichen Ressourcen.

Hoffe es hilft,

loerdy
03.05.01, 14:42
Du kannst doch für das public Verzeichnis eine Gruppe anlegen, zb. public, in der die entsprechenden user Mitglieder sind. Bei der Freigabe in der smb.conf trägst Du dann unter
[public] als Benutzer die Gruppe ein, in diesem Fall mit
valid user = @public
Du kannst natürlich auch alle user einzeln eintragen, was bei einer grössren Menge dan aber nicht mehr leicht zu händeln ist. In diesem Falle einfach mit einer Lehrzeichen trennen:
valid user = user1 user2 user3 user4 usw.
Da dann in dem Public Verzeichnis automatisch der User besitzer ist, der in das Verzeichnis schreibt solltest Du noch Standard Rechte setzen für neue Dateien und Verzeichnisse, sonst kann es passieren das andere user zwar Zugriff ins Verzeichnis haben alerdings keine Rechte auf diverse Dateien. Dies erreichst Du dann mit
force create mask = 0770
force directory mask = 0770
Die Rechte natürlich mit deinen Bedürfnissen anpassen ;-)
Ach ja, mit invalid user kannst Du auch direkt user / Gruppen sperren, eine Gruppe wird immer mit dem @Zeichen als solche kenntlich gemacht ..
Best Regards,
Loerdy

atti
03.05.01, 21:02
Hy,
vielen Dank für Eure Beiträge. Das Problem ist aber folgendes: Wenn ich mich von einer win95-Dose an einem Samba (oder auch NT) Server anmelde habe ich keinen Einfluss darauf, als welcher User dies geschehen soll. Als Standard wird der Rechnername als Username genommen. Bei NT-Clients ist das natürlich anders, da kann ich jedes Laufwerk das ich verbinde als ein anderer User machen!

Da in meiner Umgebung jedoch oft die Arbeitsplätze wechseln, kann ich nicht einfach für jeden einen Rechner mit seinen Usernamen als Rechnernamen einrichten. Es muß möglich sein, sich von jedem Client aus als ein bestimmter User bei Samba anzumelden.

Gruß Atti

Goldfinger
03.05.01, 22:37
es müsste schon gehen.
Der Samba interessiert sich nicht von welchem
Rechner die Anfrage kommt sondern vom welchem User.(Es wird nur der benutzername und das Passwort abgefragt.)
Ich verstehe nur nicht den Sinn mit den 2 Verzeichnissen.
Erläutere mal ganz genau wie das aussehen soll.(Benutzerrechte).

loerdy
04.05.01, 09:40
Unter Windows 9x, wie sind die User dort angemeldet? Mit dem Standard Benutzerprofil?
Die User müssen unter Windows 9x sich auch mit Ihrer Kennung anmelden. Das ist zwar dann auf dem 9x Rechner nicht weiter wichtig, jedoch wird die Kennung im Netz weitergereicht.

thabermann
09.05.01, 11:10
Richte dir Samba doch einfach als PDC ein. Dann werden alle Anmeldungen über Samba abgewickelt und du kannst nach Herzenslust für einzelne User Freigaben einrichten. Wenn ich das richtig verstehe willst du das jeder Benutzer ein eigenes public Verzeichnis hat das die anderen sehen dürfen sollen. Das kannst du ganz einfach machen wenn die Benutzer sich halt auch als Benutzer anmelden.

[Public Files]
path=/home/public/%u #Damit zeigt die Freigabe auf ein Verzeichnis mit dem Benutzernamen unterhalb von public.
write list = %u
description = Hier Dateien reinstellen die alle lesen dürfen

[Public]
path=/home/public
read only = yes
valid users = @diesegruppe

Ist natürlich verbesserungsfähig, sollte aber laufen wenn ich mich nicht vertipft habe :)

rbla
10.05.01, 00:18
dein proplem sind (wie sollte es auch anders sein ;) ) die clients
du solltest mal die netzwerkkonfiguration überprüfen
auch bei windows95 kann man sich anmelden
wichtig ist das der client für microsoft netzwerke (oder so) installiert ist, und dieser auch zum anmelden benutzt wird

bei den eigenschaften, solltest du in der tat angeben, dass du dich an einer windows nt domäne anmelden willst (das ist natürlich samba)

samba musst du entsprechend als pdc konfigurieren

mit ?poledit? kannst du unter windows auch einstellen, dass man ohne die anmeldung am server nicht in den rechner kommt

atti
14.05.01, 23:44
Hy zusammen,

vielen ,vielen Dank für die Tips. Habe ne ganze Menge dabei gelernt. Leider ist die Sache etwas entgleist. Leider bin ich im Prüfungsstreß und konnte nicht intervenieren.

Meine ursprüngliche Frage: Ob es möglich ist zwei Home-Sections freizugeben hat sich gelöst (Samba-Doc). Es geht nicht!
Dank Euren Tips werde ich mal die PDC-Variante versuchen.

Gruß an Alle
Atti