PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE und Windows NT/2000



macmuess
02.05.01, 08:15
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob WINE auch mit Windows NT/2000 zusammen arbeitet? In Dokus ist immer nur von Win 95/98/ME die Rede, aber keine eindeutige Aussage zu Win NT/2000!

Gruß Ole.

thommy
02.05.01, 11:05
Es hat nichts mit den Betriebssystemen zu tun, sondern mit den Dateisystemen. Und wenn Du unter W2k/NT NTFS verwendest, wird Wine diese nicht lesen können. Installierst Du w2k/nt auf vfat32, kann Wine auch darauf zugreifen.

Thomas

Schurl
02.05.01, 13:16
Hallo!

Ich dachte, wine läuft auch ohne win-installation? Ich hab nämlich auch win2000 noch aufn rechner. Und wine läuft auch nix?
Wenn ich die systemordner unter /home/schurl/wine erstelle is ja gar nix drinn? Wieso is wine dann von win abhängig? Sucht wine selbstständig nach einer installierten win?

Hab bis jetzt nur die vorgehensweise ausgeführt, die im suse-handbuch drinnsteht, und es funzt nicht!
Wegen w2k? :confused:

schöne grüße, schurl

tkortkamp
02.05.01, 15:06
Hi!
Bei mir funktioniert Wine ohne Windows. Du musst nur bestimmte Verzeichnisse erstellen, damit die Programme die du mit Wine installieren möchtest, diese Verzeichnisse finden. Ich würde Wine nicht mit W2k benutzen, weil Linux bisher nur experimentell auf das NTFS-Dateisystem schreiben kann. Benutzt du allerdings nicht NTFS sondern FAT32, sollte Windows 2000 ohne Probleme mit Wine funktionieren.
@Thommy:
Soweit ich weiß greift Wine nicht direkt auf das Dateisystem zu, sondern durch das Betriebssystem auf dem Wine läuft, sonst könnte man Wine ja auch nicht ohne Windows auf der linux-partition mit installieren.

cu,
Tobias

Schurl
07.05.01, 19:05
Hi!

Ich schreib in sovielen Foren anfragen, daß ich auf manch vergesse.

Wäre ja ein komischer emu, wenn er win brauchen würde. Bin schritt für schritt durch die suse-anleitung machiert und er regt sich auf daß die .winerc nicht richtig gekonfigt is. Sie liegt dort wo sie liegen soll...

Mir erscheint sie logisch, deshalb versteh ich nicht warum es nicht funzt.

Gruss schurl

tkortkamp
07.05.01, 19:12
Hi!
Die neuren Wine-versionen erwarten das config file in ~/.wine/config. Vielleicht solltest du die einfach mal dorthin kopieren. Ansonsten kannst du ja mal deine .winerc hier hin posten.

cu,
Tobias