PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.0 als PDC fuer W2K



ChristophS
30.04.01, 11:23
Hi,

also mein Problem ist, das mein Rechner sich nicht der Domäne anschließt. Es kommt bei mir die Fehlermeldung:
"Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen ANmeldeinformationen in Konflikt" bzw. wenn ich das über den Dialog mache wird mir gesagt, das in der Domäne keine Konto für den Rechner gibt. Ich habe jedoch Maschinenaccounts angelegt und in der passwd steht er auch drin:
sunrise$:x:575:100::/home/sunrise$:/bin/false

anschließend habe ich mittels smbpasswd -a -m sunrise$ den Rechenr auch Samba bekannt gemacht.

Eigentlich denke ich, dass das alles wäre. Ich hänge nochmal ausschnitte aus der smb.conf an:

[global]
null passwords = yes
interfaces = 192.168.10.1/255.255.255.0
domain master = Yes
local master = Yes
security = user
time server = Yes
map to guest = Bad User
domain logons = Yes
encrypt passwords = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *password* %n\n *password* %n\n *successfull*
preferred master = Yes
workgroup = drinks
; logon path = \\%N\profiles\%u
logon script = %u.cmd
netbios name = pinacolada
keepalive = 30
logon drive = T:
log level = 0
log file = /var/log/samba/log/log.%m
os level = 64
kernel oplocks = No
dead time = 5
wins support = Yes

hoffe ihr habt genug info's, um mir auf die Sprünge zu helfen.

gruss
Christoph

LKH
30.04.01, 19:27
Hallo,

ist jetzt pinacolada oder sunrise dein Server? Veruschs mal den Client dem Server bekannt zu machen.

Allerdings habe ich noch keine praktische erfahrung mit W2K und Samba 2.2.x.

ChristophS
01.05.01, 01:54
pinacolada ist der server, und ich habe mittles shh mich dort eingelogt und dort einen machinenaccount für den rechenr sunrise (smbpasswd -a -m sunrise$) erstellt.

gruss
christoph

AlexBluemm
03.05.01, 16:08
wenn du dich an w2k mit dem namen name1 anmeldest, auf einen anderen rechner mit dem namen name2 anmelden willst dann sperrt sich w2k, weil dass ja nicht sein kann. erzeuge mal zwei identische benutzernamen, mit identischen kennwoertern und aehnlichen berechtigungen.

wir lesen uns
alex

loerdy
03.05.01, 17:14
Solltest Du mal studieren: http://bioserve.latrobe.edu.au/samba/ntdomfaq.html
Folgender Satz dürfte für Dich von Interesse sein ..

"Samba 2.0.7 will not accept Domain Logons from Win2000 although it will offer file shares to it. It will not do trust relationships."

regs,
loerdy

dev0
03.05.01, 20:33
steht doch alles da ... (http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html#AEN760)

ChristophS
04.05.01, 14:15
so, ich war leider etwas offline, kann leider erst jetzt antworten:

ich will mich an der W2K-Maschine mit dem gleichen Namen anmelden, wie auf der Linux-Maschinen. Habe auf beiden Benutzer angelegt.
Ich nutze Samba 2.2.0, und dort sollen W2K-Domainlogons unterstützt werden.
Die HowTo von Samba kenn ich und bin auch nach dieser (und anderer auch) vorgegangen. Habe auch dort in den faq's gelesen, Fehler könnte sein, dass ich versuche über Netzwerk Accounts anzulegen und an dem Rechner selbst sitze, der den Account bekommt. Habe mich dann aber von außerhalb mal eingeloggt und einen Account erstellt. Bin mit meinem Latein am Ende. Wir sind mittlerweile zu zweit und haben beide das gleiche Problem, also noch ein paar allgemeine Fragen:

1) Darf der Domain-Namen identisch mit dem Namen der workgroup sein, in der die W2K-Rechner sind?

2) Muss ich an der Konsole des Servers sitzen um Maschinen-accounts zu erstellen (was bei mir nicht so ohne weiteres möglich ist)

3) Hat das vielleicht schon jemand am laufen (Samba als PDC für W2K)?

schönes Wochenende

christoph

christophwth
04.05.01, 17:26
Hi

möglicherweise musst du explizit
angeben welche rechner samba benutzen dürfen.
smb.conf

hosts allow = 192.168.10.0/255.255.255.0

damit sind alle adressen freigeben: (192.168.10.x)

1. ) keine ahnung
deine workgroup unter w2k
muss identisch mit dem eintrag:
workgroup = drinks
sein.

2.) nein, das sollte auch so gehen wenn du
die rechte hast.

3.)
sorry, kein w2k im einsatz
aber dafür 40 win 98 clients ;)

hier noch ein link , aber denn hast du bestimmt auch schon. http://bioserve.latrobe.edu.au/samba/samba-pdc-howto.html

gruss
christophwth

ChristophS
05.05.01, 15:49
Hi,

den Link habe ich zwar noch nicht, aber das sieht eigentlich nach der offiziellen howto aus. Sind immer noch am frickeln. Schade eigentlich, aber als man hat ja Zeit.... ;-)

gruss
Christoph

P.S. Win98-Maschienen können den Domain-Logon machen!

mluecke
08.05.01, 15:37
Hi!

also ich gehe mal davon aus, dass Du die Final Version von Samba 2.2.0 benutzt... mit den Alphas gehts nämlich nicht.

Du brauchst nur mit useradd einen Eintrag in der passwd für den W2K Client erstellen. Die Clients brauchen kein Home-Verzeichnis ... dafür kannst du "/dev/null" nehmen. Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus.
Den Eintrag in der smbpasswd darfst Du aber nicht von Hand erstellen... das macht W2K bei der Anmeldung an die Domain automatisch!
Wichtig ist aber noch, dass Du den Benutzer root in der smbpasswd hinzufügst... den gibst Du dann ja auch an, wenn Du der Domain beitreten willst und W2K einen Benutzer wissen will, der die Rechte dafür hat.

Bis denne

mAC

ChristophS
10.05.01, 19:14
Hi,

ich hatte bisher root nicht in der smbpasswd aufgeführt. Wenn ich das mit root machen, bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen!

schon mal einer gehört?

cu
christoph

thomas_bludau
11.05.01, 20:15
Ich hatte auch erst die Fehlermeldung:
"Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt"
Dann hab ich Einige sachen in meiner smb.conf geändert
bzw. hinzugefügt und jetzt kommt folgende Fehlermeldung?!?

Die Prozeduranzahl liegt außerhalb des erlaubten Bereichs

Kennt jemand die Fehlermeldung?

Schreibe nachher noch was ich hinzugefügt habe muß nur jetzt weg...