PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionschaos



Baitronic
20.12.00, 21:44
Hi,

Ich sitz hier vor nem ganz fiesen Rätsel:
Ich hab Linux-Mandrake 7.1 installiert, meine alten ext2-Partitionen gelöscht und Reiserfs genommen.
Ich war mir bei der Auswahl ABSOLUT SICHER, die richtigen Partitionen (nicht FAT!!) zu nehmen.
Jetzt starte ich windows und siehe da, mein Laufwerk F (besagte PArtition) ist WEG!
Fdisk sagt mir dazu dass es eine NON-DOS Partiton wäre.
Soweitsogut, nur von Linux aus hab ich vollen Zugriff drauf, der mountet sie als VFAT
*???*

Wer hat jetzt recht? Weil die Partition umgewandetl worden wäre in Reisfs, wären die Daten ja weg.
Oder geht das seit neuestem ohne Datenverlust. Oder liegst an Reiserfs?
Oder was ist eigentlich los? Und wie bring ich die Partition wieder nach Windows zurück?
(Bisschen blöd in nem Linuxforum danach zu fragen... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

CU
BAitronic

Backi
21.12.00, 17:44
Hi!

Es wäre klasse, wenn Du mal die Partitionstabelle posten könntest, und zwar sowohl die Ausgabe von fdisk -l (unter Linux) als auch die Ausgabe von fdisk im Expertenmodus.

Meist treten solche Probleme im Zusammenhang mit erweiterten Partitionen auf, weil es keinen einheitlichen Standard für die logischen Laufwerke darin gibt. Unter Windows enthält eine erweiterte Partition eine Partitionstabelle mit genau ZWEI Partitionen, einem logischen Laufwerk (erster Eintrag) und einer erweiterten Partition (restlicher Platz in der erweiterten, zweiter Eintrag). Wird ein weiteres logisches Laufwerk angelegt, so wird dieses in der jeweils innenliegenden erweiterten Partition angelegt, es werden also ineinander geschachtelte erweiterte Partitionen angelegt, wobei in jeder dieser Partitionen max. zwei Partitionstabelleneinträge besetzt sein dürfen. Unter Linux dagegen ist es möglich, in der Partitionstabelle einer erweiterten Partition mehrere Partitionen einzutragen, allerdings hat Windows darauf dann keinen Zugriff.
Denkbar ist auch, daß es beim Löschen von logischen Laufwerken Probleme gibt, weil jedes Partitionierungstool anders verfährt. Einige schreiben alle Partitionstabellen in der erweiterten Partition neu, andere nur die der gelöschten. Dadurch entsteht dann ein Gewirr von Partitionen, durch das manche Betriebssysteme nicht mehr durchblicken.
Das schlimmste an dieser Struktur ist jedoch, daß sie komplett vorm Benutzer versteckt wird, selbst die Partitionierungstools zeigen diese Struktur nicht an.

Backi

Baitronic
23.12.00, 11:35
Danke,

Hat sich aber jetzt erledigt. Es waren tatsächlich zuviele Partitionen.

CU
Baitronic