PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail + Umlaute/Akzente/Sonderzeichen



DooM
20.06.03, 11:44
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Mailserver (sendmail-8.12.3-75) Aliase mit den Buchstaben ü, ö, ä, ß einrichten. Auf dem alten Mailserver geht dies einwandfrei und auf dem neuen bis vor kurzem eigentlich auch. Muss bei irgendeinem Update über den Jordan gegangen sein. System is SuSE 8.0, wenns benötigt wird.

Wo kann ich dies anschalten?

MfG
DooM

Ich denke, man kann dies auch in den manfiles/google finden, ich hab hier nur leider tierischen Zeitdruck. Wäre euch also dankbar da ausnahmsweise drüber hinwegzusehen.

alexm
20.06.03, 11:59
ich denke nicht dass das direkt an sendmail liegt, eher an deinen locales

DooM
23.06.03, 10:01
Jopp, dass es an Sendmail direkt liegt glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Ich habe jedoch hier im Forum recherchiert (locales) und einiges gefunden, aber nichts hat mein Problem gelöst.

Der Befehl locale gibt folgendes aus:

LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

Auf einem anderen Rechner sehen die genauso aus und da geht es. Desweiteren habe ich mir mal die /etc/sysconfig/language angeschaut und entsprechend angepasst. Hat auch nichts geholfen. Neugestartet wurde natürlich.

Das Problem bezieht sich btw. auch auf Ordner-/Dateinamen, aber dort kann ich das locker verschmerzen. Nur dass ich keine Mails für/an Adressen mit Umlauten bekommen/schicken kann ist leider inakzeptabel. :(

Weiß noch jemand Rat?

MfG
DooM

Bauchi
23.06.03, 10:52
deutsche umlaute in den mail empfängern sind BÄH !!!!

check mal rfc 822 ... und dann überleg dir ob du wirklich eine emailadresse mit ü,ä,ö haben willst !!!!

pitu
23.06.03, 11:02
Jep, Umlaute in Emails-Adressen sind inakzeptabel.

For allem ueberleg mal, selbst wenn es bei Dir funktioniert, weisst du nicht, ob es auch bei den Empfaengern deiner Email funktioniert. Da der Absender im Haeder steht kann es passieren, dass der Empfaenger die Mails gar nicht bekommen kann.

pitu

DooM
23.06.03, 11:24
Ja ich halte ja auch nichts von, aber was soll ich machen??

Ist nicht für private Zwecke und meine User hier werden mir etwas anderes erzählen, wenn ich denen sage, dass sie ab jetzt (nach sieben Jahren mit dem alten Server) keine Mails mit "Sonderzeichen" im Sender-/Empfängerfeld rausschicken/bekommen können.

Das kann ich leider nicht machen. Bräuchte also trotz bedenken ein workaround.

MfG
DooM

ps:
Bauchi, ein paar weniger Ausrufezeichen hätten es auch getan, soweit ich das mitbekommen habe, hab ich hier niemanden beleidigt oder "angepöbelt", also bleib bitte sachlich. Dein Hinweis auf die rfc822 specs zeigt mir, dass du Ahnung hast und so ein Geschrei nicht nötig hast.

Bauchi
23.06.03, 11:42
sorry... da sind mir die ausrufezeichen echt entglitten .. aber wenn ich mal so nebenbei in meinen postmaster folder gucke und da pro stunde gute 200 neue mails reinfallen - und dass weil die leute teilweise server nicht gemäss gültigen richtlinien konfigurieren - bitte ich den kleinen ausraster zu entschuldigen :cool:

DooM
23.06.03, 12:01
Schon entschuldigt, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. Einerseits will ich das konform machen, andererseits steigen mir dann die User ggf. aufs Dach. Naja, ich werd mal schaun, ob ich mit Hilfe von Auszügen aus der rfc822 nen schönen Text verfassen kann und den dann meinem Chef vorlege...

Ggf. sagt der dann ja auch: Konform is immer gut und die Sache ist gegessen ;) Ich kann mir auch vorstellen, dass dies insgesamt nur von kleinen "privaten" Mailservern erlaubt wird und andere Unis und die Großen (gmx,web.de...) das nicht erlauben, oder?

Naja, schaun we mal ;)

Trotzdem würd mich nen workaround um das SZ Problem allgemein interessieren. Nicht für den Mailserver, aber für andere Server die ich noch aufsetzen will (PDC&BDC zB).

Nachtrag aus der rfc822 Absatz 6:


address = mailbox
mailbox = addr-spec
addr-spec = local-part "@" domain
local-part = word *("." word)
word = atom / quoted-string
atom = 1*<any CHAR except specials, SPACE and CTLs>
CHAR = <any ASCII character> ; ( 0-177, 0.-127.)
specials = "(" / ")" / "<" / ">" / "@" ; Must be in quoted-
/ "," / ";" / ":" / "\" / <"> ; string, to use
/ "." / "[" / "]" ; within a word.

Also ne klare Aussage, das öüäß nicht erlaubt sind seh ich da nicht... weißt zufällig, wo das da steht? (Die CHAR Zeile ist da leider nicht so eindeutig)

MfG
DooM

pitu
23.06.03, 13:43
http://www.google.com/search?q=sonderzeichen+email+adresse&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Du kannst als argument immer Anfuehren, dass nicht sichergestellt ist, dass a) einer deiner Kunden dir eine email schicken kann, wenn er sonderzeichen verwendet, denn es kann sein, dass irgendein Server zwischendrin das nicht kann, oder b) du mit Sonderzeichen im header (dazu gehört uebrigens auch das Subject !!!) eventuell keine Mails verschicken kannst, weil irgendein Server dazwischen das nicht kann.

gruss,
pitu

pitu
23.06.03, 13:46
Nochamal ich.

Die Char-Zeile ist eindeutig du musst dir nur dir Code-Tabelle raussuchen und nachschauen. Im uebrigen besteht ein unterschied zwischen erlaubten Zeichen im Header (Adresse, Subject, cc, Return-Path ... etc) und dem Body einer Mail, im Body sind wesentlich mehr Zeichen erlaubt. Im Header muss man sogar aufpassen, dass man nicht versehentlich besondere Sonderzeichen verwendet, z.B. ";" weil das z.B. als Kommentar gilt.

gruss,
pitu

DooM
23.06.03, 15:02
Jo, bin inzwischen auch schon weiter und werden. Eine Ascii Tabelle hab ich mir angeschaut:Ascii Tabelle (http://asciitable.com/). Das nicht eindeutig bezog sich darauf, dass in der char Definition zwei Intervalle von ascii-codes angegeben werden (0-127 und 0-177). Aber ich sehe es ein, dass es nicht gut ist Sonderzeichen im Header zu erlauben und denke, dass ich das durchsetzen kann, danke dabei an euch beide. Btw: aktuell is die rfc2822 Spec ;)

Es scheint auch im übrigen nicht an den locales zu liegen, da ich diese nun auf der Suche nach der richtigen Anzeige von Sonderzeichen im Verzeichnissbaum, auf de_DE@euro geändert habe. Ich denke Sonderzeichen sind mit einem Sendmail Update "rausgeflogen", was ich aber leider noch nicht anhand von changelogs überprüfen konnte.

Jetzt versuch ich nurnoch, dass zwar die Umlaute im Dateibaum angezeigt werden, der Rest des Systems jedoch auf englisch bleibt. Da hab ich die richtigen locale Werte noch nicht zu gefunden ;)

MfG und Dank für die Aufklärung
DooM