PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xntpd



Deehimself
20.06.03, 10:58
Hallo zusammen

Habe seit neustem Probleme mit meinem xntpd, die anderen Server kommen immer mit der Fehlermeldung:

/usr/sbin/ntpdate time.trivadis.com
20 Jun 10:38:35 ntpdate[6263]: no server suitable for synchronization found


Wenn ich auf dem Zeitserver den Demon neustarte habe ich im Logfile immer folgende Meldung:

Jun 20 10:29:46 Servername xntpd[30537]: precision = 6 usec
Jun 20 10:29:46 Servername xntpd[30537]: kernel time discipline status 0040


Wenn ich ntpdate localhost auf dem Zeitserver mache kommt:

20 Jun 10:55:41 ntpdate[4025]: the NTP socket is in use, exiting


Warum geht das nicht mehr?

Gruss und Dank
DEE

Cieni
20.06.03, 22:14
Hi,
hast Du es schon mit einen anderen Zeitserver versucht?

Wie z.B. ntp1.t-online.de

Cieni

Deehimself
23.06.03, 10:38
Ja mit einem anderen gehts...

Gruss Dee

e2e4
20.11.03, 23:11
Salut,

ich wollte hier keinen neuen Thread eröffnen ;)

Habe mir in der Support-DB von SuSE folgenden Beitrag herausgesucht: http://portal.suse.com/sdb/de/1997/01/xntp.html

und finde dort folgenden Absatz:



Konfiguration von XNTPD: Suchen und setzen Sie in /etc/rc.config:
START_XNTPD=yes


Ich habe keine Datei /etc/rc.config und vermute das Anlegen und Eintragen wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Verwendete Distri: SuSE 8.2

Wie kann ich den Dienst dauerhaft eintragen?

Grüße, e2e4

Jasper
21.11.03, 00:52
Original geschrieben von Deehimself

Habe seit neustem Probleme mit meinem xntpd, die anderen Server kommen immer mit der Fehlermeldung:

/usr/sbin/ntpdate time.trivadis.com
20 Jun 10:38:35 ntpdate[6263]: no server suitable for synchronization found


der zeitserver wird gefunden, ist aber nicht synchronisiert. nicht synchronisierte zeitserver werden nicht verwendet.



Wenn ich auf dem Zeitserver den Demon neustarte habe ich im Logfile immer folgende Meldung:

Jun 20 10:29:46 Servername xntpd[30537]: precision = 6 usec
Jun 20 10:29:46 Servername xntpd[30537]: kernel time discipline status 0040


völlig ok.



Wenn ich ntpdate localhost auf dem Zeitserver mache kommt:

20 Jun 10:55:41 ntpdate[4025]: the NTP socket is in use, exiting


Warum geht das nicht mehr?


ntpdate verwendet per default den gleichen port zum senden wie xntpd. da der xntpd schon läuft, kann ntpdate den port nicht mehr verwenden -> socket in use. starte ntpdate mit parameter -u.

sieh dir den status des ntpd mit ntpdc oder ntpq an. wenn sich der ntpd nicht mit irgendeiner zeitquelle synchronisiert, schalte debugging ein um herauszufinden, warum nicht. die manpages des xntpd-paketes sollte man vorher gelesen haben, sonst wirds schwer.


-j

Guti
21.11.03, 07:16
Hi,

Seit, ich glaube, SuSE 8.0 verwendet ebendiese keine einzelne /etc/rc.config mehr. Die, sozusagen in einzelne Scripte zerlegte rc.config befindet sich in /etc/sysconfig.
Dort findest du auch ein Script xntp, wo einige Einstellungen gemacht werden koennen. Diese Einstellungen kannst du auch ueber Yast -> System -> /etc/sysconfig editieren (oder so aehnlich) machen.

Gestartet wird xntp allerdings ueber einen Script in /etc/init.d. Entweder machst du selber einen Link in die jeweiligen Runlevel-Verzeichnisse oder du benutzt wieder yast -> system -> Runleveleditor.

Gruss
Henry

e2e4
21.11.03, 09:26
@Guti


Seit, ich glaube, SuSE 8.0 verwendet ebendiese keine einzelne /etc/rc.config mehr. Die, sozusagen in einzelne Scripte zerlegte rc.config befindet sich in /etc/sysconfig.

Danke, gut zu wissen :)


Gestartet wird xntp allerdings ueber einen Script in /etc/init.d.

Danke, das war was ich suchte :)

Grüße, e2e4