PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Einwahl durch User



DarkSorcerer
20.06.03, 09:18
Hallo zusammen,

ich wähle mich für DSL über ein "pon"-Script ein, dieser stößt den "pppd" unter /usr/sbin an und wählt sich ein.

Bisher gehe ich den Umweg als root. Möchte mich aber auch als User einwählen können.

Habe daher /etc/ppp/peers/dsl entsprechend angepasst, dass ich als User Zugriff habe. "dsl" ist mein DSL-Script, das ich via pon aufrufe.

Dann habe ich noch die Berechtigung für /usr/sbin/pppd gecheckt und eine Einwahl versucht. Es kam zwar keine Meldung, das ich nicht berechtigt sei, es geht aber trotzdem nicht.

Einen nen Tipp was ich machen muss, um mich als User einwählen zu können?

Danke für Tipps!
Distro: Debian Sid

-Sensemann-
20.06.03, 09:59
Tipp: den User in die Entsprechende Gruppe einfügen ?

/etc/group?

könnte funktionieren.

Thomas Engelke
20.06.03, 10:08
Schau mal auf die Rechte an den Dateien, die involviert sind. Ich glaube, /etc/ppp/peers hatte root//pid oder so, so dass das funktionieren sollte, wenn der User in der Gruppe pid ist.

AD!

DarkSorcerer
20.06.03, 11:09
Danke probier ich. Falls das nicht klappen sollte werd ich wohl oder übel über rp-pppoe gehen...

AB65
20.06.03, 13:27
user muß in Gruppe dip und dialout sein danach habe ich dann pppoe auch noch mit einem beherzten chmod (irgentwas) für die user ausführbar gemacht.
Gruß AB