PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliche Integrierung von vorhandenen Linux



Maximus-itse
20.06.03, 08:15
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meine ersten HDD (primäre Partition) am 1. IDE Controller Windows XP drauf. Auf der ersten HDD ist außer XP kein anderes OS drauf.

Auf meiner 2ten HDD am 2. IDE Controller ist Linux drauf.

Da der MBR sich auf der ersten Platte befindet, kann ich nicht Linux starten.

Wie kann ich nachträglich Linux miteinintregieren?


Danke für Ihre Posts.
Maximus

MiGo
20.06.03, 08:22
Welche Distri verwendest du denn ?
Unter vielen Distributionen kann man von der ersten CD eine "Rettungskonsole" starten, von der aus sich ein Bootmanager auch im MBR der ersten Festplatte installieren lässt (zumindest unter Mandrake 9.1 ist das so..).
Ausserdem kann man Linux auch über den Windows-Bootloader starten. Die Suchen-Funktion sollte da weiterhelfen. Ob das allerdings der Königsweg ist..:confused:

Gruss,
MiGo

Maximus-itse
20.06.03, 08:28
Suse 8.0

Das hört sich gut an.
Linux über Windows Loader auch'ne Möglichlichkeit. Ich finde Lilo aber besser.

Danke.

artspin
20.06.03, 09:00
Ich selbst boote Lilo auf hda3 über den sich auf hda befindenten ntloader. Das ist für den Win2k-Bootmanager die "sanfteste" Methode, da er nicht so "robust" wie Lilo und Grub ist und sich schön des öfteren male Windows weigerte vom Grub gebootet zu werden.

Unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html ist das ganz gut beschrieben (1. Möglichkeit)

Ciao
-=<artSpin>=-

Maximus-itse
20.06.03, 09:14
Original geschrieben von artspin
Ich selbst boote Lilo auf hda3 über den sich auf hda befindenten ntloader. Das ist für den Win2k-Bootmanager die "sanfteste" Methode, da er nicht so "robust" wie Lilo und Grub ist und sich schön des öfteren male Windows weigerte vom Grub gebootet zu werden.

Unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html ist das ganz gut beschrieben (1. Möglichkeit)

Ciao
-=<artSpin>=-

danke. Ich glaube denn ist es besser den WinLoader zu benutzen. Weil den MBR verschiessen, ich glaube das macht nicht so viel Spaß!:ugly:

Duke_McQueen
22.04.05, 19:09
Nein, macht es nicht. Habe ich neulich ausprobiert. Nein, macht es nicht...