PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung beim mailserver kaputt!!!



jagusch
20.06.03, 05:28
Hallo,

gestern ist nach einem Stromausfall mein Linux-Server (suse 8.2) neu hochgefahren und seitdem kann ich meine emails nicht mehr abrufen. Der Server meldet wenn ich z.B. von kmail aus meine mails abrufen will "unknown AUTHORIZATION state command". Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich vom Linux-Server aus lokal über telnet versuche zuzugreifen. Auf "telnet localhost 110" reagiert der server, d.h. er meldet sich normal, aber auf "USER root" folgt die o.a. Fehlermeldung. Beim Hochfahren kommen keinerlei Fehlermeldungen, auch in /var/log/mail steht keine. Irgendwas muss ich seit dem letzten Hochfahren verändert haben, aber ich weiß nicht mehr was alles. WER KANN MIR HELFEN? Denn email ist nun wirklich wichtig!

Tschüss

jagusch

PigPen|tuX
20.06.03, 08:15
huhu,

du hast also einen eignen MailServer laufen auf deinem SUSE 8.2
welchen Server nutzt du denn,

vielleicht versuchst deinen POP3 -Server nochmal manuell zu starten und testest es dann.

see you
thom

jagusch
20.06.03, 12:08
hallo,

ich habe die Standardinstallation von suse 8.2 beibehalten, also postfix und alles über yast 2 initialisiert - lief ja auch bis gestern tadellos. Ich konnte sowohl von windowskisten über pegasus als auch von linuxmaschinen über kmail darauf zugreifen. Aber seit gestern geht nix mehr (s.o.).

tschüss

jagusch

jagusch
21.06.03, 06:46
Hallo,

wie so oft eine ganz einfache Lösung:
Bei der Umstellung von suse 8.1 auf 8.2 wird xinetd statt inetd verwendet dort war aber für pop3 nicht popper sondern ipop aktiviert!

Tschüss also

jagusch