PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzfreigaben und Samba



Antiprofi
19.06.03, 20:52
vorsicht - dau-alarm ;)

also ich hab auf meinem suse 8.2-blech samba installiert und die smb.conf entsprechend angepasst.

wie komme ich jetzt mit meinem xp-rechner auf die freigaben von der linux-schüssel?

im win-explorer sehe ich auch den "rechner" - steht unter "Samba 2.2.7a-SuSE (Linux)".

n ping geht aber nicht durch.

fragen:

1. wie lautet unter linux der befehl , um sich die netzdaten anzeigen zu lassen (rechner name, ip, submask etc. halt der geschiss wie unter win mit ipconfig)?

2. wie binde ich die laufwerke unter xp ein? normal mit net use //rechner/freigabe?!

3. brauche ich für die kommunikation mit tcp/ip-netzen unbedingt samba?!

thx a lot

greets

hunter
19.06.03, 21:21
zu 1) ifconfig als Root in eine X-Konsole tippen (eventuell mit "su" als User)

zu 2) Normalerweise sollte das in der Netzwerkumgebung von Windows auftauchen und du kannst die Laufwerke dann verbinden

zu 3) Nein. Natürlich kannst du statt eines Samba Servers auch einen FTP Server (z.B. proftpd) oder einen HTTP Server (z.B. Apache) laufen lassen. Ist aber gegen Samba wohl eine schlechte Wahl für lokale Netze.


Eventuell mal deine Config hiermit vergleichen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611

Antiprofi
19.06.03, 21:39
joh. vielen dank! vor allem der link ist top!

greets

Antiprofi
20.06.03, 12:09
hallo!

habe da doch noch ein paar fragen ;)

1) shares sind gesetzt etc., der xp rechner kann aber keine freigabe finden... wenn ich mit meinem linux die shares übers netzlaufwerk mounte, kein problem.

2) wie kann ich dem rechner beibringen, dass er bei jedem systemboot den samba-server startet?

vielen dank!

cu

steve-bracket
20.06.03, 12:15
2.

einfach
Unter Yast im Runleveleditor das jeweilige Runlevel auswählen.

nicht ganz so einfach
In dem jeweiligen Runlevel den Sym-Link auf das Start/Stop Script händisch setzen.

fg
Steve

hunter
20.06.03, 15:47
zu neu 1) Geht denn der Ping ? Wenn der nicht geht, kann Samba natürlich sowiso nichts machen, da es keine Verbindung zwischen den Rechnern gibt.

Antiprofi
20.06.03, 16:29
hallo!

jo, der ping geht. ich kann auch freigaben dex xp-rechners unter linux mounten. aber umgekehrt geht es leider nicht...

vielen dank