PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Suse 8.2 läuft aber



Skelt
19.06.03, 19:25
Also, mein Wlan ( Orinoco Chip ( PCMCIA ) ) läuft , aber leider nur im Lan, ich kann auch meinen Router, und meinen Acesspoint pingen und im html Menue meines Routers rumsurfen, aber leider nicht ins Internet... Wobei ich mit win xp prima ins Inet komme.

Die Verschlüsselung und so weiter ist also in Ordnung...


Please help!

MHage
19.06.03, 22:24
Hallo,


Das hört sich an, als ob du entweder keinen Gateway oder DNS definiert hast.

Kannst du 194.25.2.129 anpingen?


Gruß
MHage

Skelt
20.06.03, 21:09
So da bin ich wieder:
Ich habe mal das hier ausprobiert:

ping 194.25.2.129 darauf folgt
connect: Network is unreachable

das war es:

aber wie gesagt, im Lan selber und unter windows klappt es wunderbar..

unter routing habe ich den Standardgateway ( also meinen Router bzw. die IP von ihm eingegeben )
bei hardwaredetails
habe ich den betriebsmodus verwaltet eingestellt, habe ja schließlich einen acesspoint




muss ich diese ESSID bzw NWID eingeben ?
Verschlüsselung habe ich leer gelassen, ist ja momentan nicht verschlüsselt, Spitzname habe ich auch frei gelassen...


es wird noch besser, während yast die Einstellungen speichert er braucht( bei 77% also bei Netzwerkdienste aktivieren ) ziemlich lange, aber während dieser Zeit kann ich die IP anbingen...



DNS brauche ich ja wohl nicht...

MHage
20.06.03, 21:29
Hi,

zum testen deiner Verbindung reicht es aus, ESSID und Mode einzustellen.
Vorrausgesetzt du hast den Key deaktiviert.

Wenn du bereits mit deiner WLAN Karte den Router erreichst, wird dein Problem am default Gateway liegen.



Gruß
MHage

Skelt
20.06.03, 21:39
Default Gateway aehm, also der von Netcologne, meinem Provieder?!

MHage
20.06.03, 23:50
Hi,

nein, die IP deines Routers ist dein Gateway. Wenn der auch DNS-Server ist kannst du die IP deines Routers auch als DNS eintragen.


MHage

Skelt
21.06.03, 12:59
Ist ja richtig lustig, schreiben die von Suse auch nirgendswo hin, dass ich den DNS Server ( einen oder mehr aus dem Internet eintragen muss... ) .

Suse 8.0 hat sich den noch von meinem Router geholt ( Hardwarerouter nicht PC )


Danke dir, jetzt klapt es und ich kann mich wieder der Uni widmen...

aspire1314
04.07.03, 11:44
Hi Skelt,

hast Du jetzt eigentlich die ESSID angegeben oder nicht? Ich habe nämlich das gleiche Problem. IWCONFIG zeigt mir wlan0 immer ohne ESSID an, obwohl ich das in die Config Files eingetragen habe (wahrscheinlich nur nicht in den richtigen :) )

Gruß

Skelt
04.07.03, 12:07
Hmm, also ich habe die angegeben und er scheint sich das auch so zu merken ;) sonst würde es ja nicht laufen;) schreib sie halt selbst rein...





Aber wie gesagt, dass war nicht mein Problem, meins war es ja, dass ich nicht hinter den Router ( also ins Internet kam ) im Lan lief ja alles einwandfrei