PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.8 -> 3.0.0: Dateinamen-Salat???



ThyMaster
19.06.03, 09:44
Hi,

nachdem ich Euch nun mehrfach mit Fragen zum Umstieg von Samba 2.2.8 auf 3.0.0 Beta1 unter SuSE 8.1 gelöchert habe, ist es mir nun endlich gelungen, erfolgreich zu migrieren (naja fast) :cool:

Was mir allerdings jetzt Kopfschmerzen bereitet, sind die "alten (Samba 2.2.8)" Dateinamen.

Ich habe unter 2.2.8 in der smb.conf den Schalter

character set = ISO8859-1
benutzt.

Das bedeutet(e), das Sonderzeichen und Umlaute sowohl unter den Win Clients wie auch unter Unix einwandfrei lesbar waren.
Seit Samba 3.0 sind nun genau diese Dateien nicht mehr unter Windows lesbar. :confused:
Ach ja:
Und das Ablegen von Dateinamen mit Sonderzeichen (UTF-8 usw.) auf dem Linux Server führt zu Zeichensalat unter Linux (insbesondere unter dem Midnight Commander).

Hat sich schon einmal jemand dieses Problems angenommen? Ich konnte bis jetzt nichts er-"googlen".

Gruß
Falko

ThyMaster
20.06.03, 13:29
Puh, jetzt bin ich einem RTFM-Flame zuvorgekommen ;)

Es gibt zwei neue Flags in der smb.conf von samba 3.x

unix charset =
display charset =

Per default stehen die auf UTF8. Daher der Dateinamensalat.
Ändert man beide Einträge auf ASCII ist alles wider wie vorher (bei Samba 2.2.8).

Allerdings verliert dann Samba auch wieder die Fähigkeit mit internationalen Dateinamen umzugehen :(

Hat jemand ein Script, das die Dateinen in einem Rutsch konvertiert?

Gruß
Falko