PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples Backup Programm gesucht



frbie
19.06.03, 00:39
Hallo,

die Aufgabenstellung istvrecht einfach. Ich will eine komplette Partition vollständig sichern.

Bisher habe ich mir folgende Programme angeschaut:

1) Partimage: Irgendwie bekomme ich mit Partimage beim Rücklesen immer Fehlrmeldungen wie Kennujg nicht gefunden usw. Es ist daher für mich wichtig, dass gleich beim Anfertigen der Sicheriungsdatei eine Art Verify gemacht wid.

2) tar: Auch hier bekomme ich Fehler. Verify funktioniert nur ohne Komprimierung. Ich suche aber eben auch diese Komprimierung.

3) dump: Keine Kompimierung

Ich suche doch nur ein ganz simples Programm. Gibt es das unter Linux wirklich nicht?

sirmoloch
19.06.03, 00:43
Zum Thema tar:

Versuche doch mal, zuerst mit tar das Archiv (bzw. Backup) zu erstellen und danach erst bzip2 oder gzip drüberlaufen zu lassen.

frbie
19.06.03, 03:24
Hallo,

das werde ich mal probieren - aber erst morgen früh.

Hast Du denn einen bestimmten Grund warum dies bei meinen ständigen Dateiproblemen eine Verbesserung bringen könnte oder ist das ein Schuss ins Blaue ;) ?

Steve
19.06.03, 06:10
wie machst du das Backup mit tar ? Was für Dateien sind auf der Partition ?

Steve

frbie
19.06.03, 10:32
Hallo,

ich haben bei Schlafen noch mal etwas nachgedacht. Leider geht es nicht mit der tar Variante. Die Siocherungspartition ist eine reine Fat32 Partition und kann daher keine großen Dateien aufnahmen. Im Man ual zu tar habe ich keine Möglichkeit gefunden Dateien zu splitten. Die Partition ist aber deutlich belegter als 2 GByte.

Das Backup mit tar habe ich bisher mit foldendem Befehl probiert:

tar -v --create --gzip --file=/mnt/hde1/backup/test.bz2 [zu sicherndes Verzeichnis/Partition]

Aber nochmal: Gibt es denn kein normales und vorm allem simples Backupprogramm mit einem direkten Verify???

ThyMaster
19.06.03, 10:43
Mondo! (http://www.microwerks.net/~hugo/)

Mit diesem Tool (basiert auf afio) kannst Du perfect eine oder mehrere Partitionen auf Tape, Netzwerk, HDD, CD-RW, DVD-RW usw. bannen.
Es erstellt zudem eine bootbare CD (bzw. die erste CD ist bootbar) mit der Du 1:1 zurückkopieren kannst.

Das Ganze hat auch noch eine ganz ordentliche ASCII-UI.

Benutze das Proggi selber und bin sehr zufrieden.

Gruß
Falko

P.S.: Für SuSE User gibt es einen speziellen rpm-Build hier (http://home.t-online.de/home/jroark/)

burn
19.06.03, 11:26
vielleicht hilft das


http://www.pl-berichte.de/work/server/print/backup_srv.htm

oder nim doch cpio.

cu burn

sirmoloch
19.06.03, 12:42
Hast Du denn einen bestimmten Grund warum dies bei meinen ständigen Dateiproblemen eine Verbesserung bringen könnte oder ist das ein Schuss ins Blaue ?

Du kannst dann die Dateien verifizieren und später erst komprimieren. Ist zwar auch nicht das Wahre, aber ich dachte mir besser diesen Hinweis geben, als gar nix...;)

frbie
19.06.03, 14:15
Hallo,

stimmt, die Verifizierung wäre ein gutes Argument - vielleicht sollte ich es mal probieren.

Steve
19.06.03, 15:07
dann musst du mit split arbeiten.

tar xvvzf - /dir | split -b 2048M - backup.tar.gz

so wie ich das sehe ist nicht tar das Problem sondern die fat32 Partition. Kannst du das Backup nicht auf ein Linux-Dateisystem machen?

steve

frbie
19.06.03, 15:47
Hallo,

leider benötige ich die Fat32 Partitionen um an einigen Stellen mit Windows Daten auszutauschen. Im Abspielen von DVD ist Windows leider Linux immer noch deutlich überlegen - leider.

Coffi
14.07.03, 07:59
Probiers mal mit zcat oder dd. Die haben zwar keinen verify aber sind unabhängig von file - systemen. Hier kannzt du genau wie mit tar mit split und co arbeiten.

Hokey
14.07.03, 11:44
Kann man mit dd das Backup auch auf andere Platten wiederaufspielen, oder ist man an die original Platte gebunden? Wenn ja: Gibt es ein Backup-Programm, welches mich unabhängig von der FP macht ? Es geht also nicht nur um ein Datenbackup, sondern um ein System-Backup.

pitu
14.07.03, 22:25
Original geschrieben von frbie
Hallo,

und kann daher keine großen Dateien aufnahmen. Im Man ual zu tar habe ich keine Möglichkeit gefunden Dateien zu splitten. Die Partition ist aber deutlich belegter als 2 GByte.

Das Backup mit tar habe ich bisher mit foldendem Befehl probiert:

tar -v --create --gzip --file=/mnt/hde1/backup/test.bz2 [zu sicherndes Verzeichnis/Partition]

Aber nochmal: Gibt es denn kein normales und vorm allem simples Backupprogramm mit einem direkten Verify???

Also, tar -v ist nicht verify, sondern verbose, sprich es sagt dir was es gerade sichert bzw zurueckspielt, du machst also eh kein verify.

du verwendest gzip, aber willst anscheinend bzip2 haben: -j

Du wilst splitten:

-M, --multi-volume
create/list/extract multi-volume archive


Aus "info tar"

The method `tar' uses to detect end of tape is not perfect, and
fails on some operating systems or on some devices. You can use the
`--tape-length=1024-SIZE' (`-L 1024-SIZE') option if `tar' can't detect
the end of the tape itself. This option selects `--multi-volume'
(`-M') automatically. The SIZE argument should then be the usable size
of the tape. But for many devices, and floppy disks in particular,
this option is never required for real, as far as we know.


Also:

tar --tapelength=xxx Mcvjf /dings.bz2 /zusichern

verify klappt nicht bei pipes und Multivolumes oder aehnlichen.

gruss,
pitu

Coffi
16.07.03, 08:50
Original geschrieben von Hokey
Kann man mit dd das Backup auch auf andere Platten wiederaufspielen, oder ist man an die original Platte gebunden? Wenn ja: Gibt es ein Backup-Programm, welches mich unabhängig von der FP macht ? Es geht also nicht nur um ein Datenbackup, sondern um ein System-Backup.

Es ist mit einer Pfadangabe möglich auch auf andere Festpartitionen zu schreiben und mittels ssh auch auf einen Server!
Allerdings würde ich zcat empfehlen, da es schneller ist!