PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wege der Elektonik ...



Da.Bull
18.06.03, 22:09
Hallo zusammen.

Ich habe einen Router(Duron900, Suse 8.2)(Im weitere R1 genannt). In diesen Router geht die Inet-Connection und von diesem Router geht ein Kabel zu einem Switch. Von diesem 1. Switch geht 1 Kabel zu einem PC (Im weitere PC1 genannt) und ein Kabel zu einem weiteren Switch. An diesem Switch hängen 3 PCs (Im weitere PC2, PC3 und PC4 genannt).

Connection von PC2 zu PC1 => hervorragend
Connection von PC3 zu PC1 => hervorragend
Connection von PC4 zu PC1 => hervorragend
Connection zwischen PC2, PC3 und PC4 funktionieren tadellos.

Problem:
Verbindungen zum Router ist viel zu langsam. Habe schon die Netzwerkkarten ausgewechselt, aber ohne Erfolg. Ich nutze ausschlieslich 10/100 Mbit LanKarten, brauche aber von PC3 zum Router für 50 MB ca 25 minuten. PC3 benutzt auch Suse 8.2 und der Zugriff erfolgt via nfs.

An den beiden Switch scheint das Problem ja nicht zu liegen und an den PCs 2,3,4 eigentlich auch nicht.
Kann so etwas am Mainboard liegen (relativ alt, billig etc.. ich sag nur: 2 PCIs :))?
Oder am Kabel vom 1. switch zum Router ?

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte !

MfG Markus

chr
18.06.03, 22:13
neulich bin ich 2 stunden rumgerannt um dann doch zu der feststellung zu kommen das bei einem von mir selbstgekreuzten kabel anscheinend der eine stecker nicht mehr richtig draufsteckte. das war dann auch der grund für die tollen max. 4kb/sek in einem geswitchten, lastfreien 100mbit netz.

also: kabel könnens immer sein. probiers einfach aus ;-)

Da.Bull
18.06.03, 22:37
kk, das wird morgen das erste sein, was ich teste :)
Ich muss gestehen, dass ich bisher gedacht habe, dass ein Kabel entweder ganz oder gar nciht funktioniert :) Deshalb habe ich gefragt ;)

MfG Markus

sirmoloch
18.06.03, 23:02
Theoretisch könnte es auch an dem Switch liegen. Vielleicht ist der ja auch irgendwie zerschossen, oder ein Port hat nen Kurzen. Sowas kenne ich mittlerweile ziemlich gut, wenn man sich Sachen ausleiht und keiner Hinweise auf kaputte Sachen gibt...:ugly:

BLUESCREEN3D
19.06.03, 20:25
Das erinnert mich an eine LAN, wo einer 1 Stunde lang die Konfiguration sines PCs nach Fehlern durchsucht hat, weil er einfach keine Netzwerkverbindung zustande kriegte und schließlich jemand das Kabel an einen anderen Port am Switch gesteckt hat, weil er wusste, dass einer von den Ports kaputt war...