PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail vs. exim - installation etc.



Saiya-Jin
18.06.03, 18:43
Moin Leute!

da ich exim auf meiner workstation irgendwie nicht so richtig zum laufen bekomme, mit verschiedenen email accounts usw., hab ich mir gedacht bauste dir endlich mal einen richtigen mailserver auf deinem router zusammen.

1. muss ich um sendmail zu installieren erstmal exim runterschmeissen?
2. wie sieht es mit der sicherheit bei sendmail aus?
3. habt ihr irgendwelche einwenden oder vielleicht einen ganz anderen vorschlag?

so das wars erstmal ich hoffe niemand nimmt mir diesen thread übel :D

Der Gestreifte
18.06.03, 19:13
1. muss ich um sendmail zu installieren erstmal exim runterschmeissen? Von wo runterschmeissen, von der Workstation oder vom Router? Auf Deiner WS solltest Du auch einen MTA laufen haben.


2. wie sieht es mit der sicherheit bei sendmail aus? Vom Hörensagen waren ältere Versionen wohl nicht so der Hit, was die Sicherheit angeht.


3. habt ihr irgendwelche einwenden oder vielleicht einen ganz anderen vorschlag? Einwand gegen sendmail: Das ist ein Monster, exim ist IMO erheblich leichter einzurichten. Für die Umgebung "kleines Netz => Router => Einwählverbindung" ist "masqmail" mein absoluter Favorit. Klein, leicht zu konfigurieren, kann POP3 und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche Provider zu nutzen.

Saiya-Jin
18.06.03, 19:22
Vom Router natürlich, aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich erst EXIM deinstallieren muss bevor ich Sendmail installiere.

Und das Sendmail son konfigurationsmonster ist macht mir im prinzip nix aus "ich hab zeit :D", irgendwann muss ich es ja mal lernen und schließlich bietet es mir dadurch ja auch viel individualtät.

masqmail? noch nie was von gehört, werde ich mich mal erkundigen.

Der Gestreifte
18.06.03, 19:39
aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich erst EXIM deinstallieren muss bevor ich Sendmail installiere. Wenn es Dein Paketmanager nicht macht, solltest Du es tun. Sonst bekommst Du einen ziemlichen Kuddelmuddel mit den diversen *mail*-Befehlen.



irgendwann muss ich es ja mal lernen und schließlich bietet es mir dadurch ja auch viel individualtät. Ich glaube nicht, dass Du so viel Individualität brauchst. ;o) Aber wenn's nur darum geht: exim, postfix und qmail bieten Dir auch ein grosses Mass an Konfigurierbarkeit.

denis
20.06.03, 00:11
Original geschrieben von Der Gestreifte
Für die Umgebung "kleines Netz => Router => Einwählverbindung" ist "masqmail" mein absoluter Favorit. Klein, leicht zu konfigurieren, kann POP3 und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche Provider zu nutzen.

Da hätte ich mal eine Frage,


MasqMail is not designed to run on a host with a permanent internet connection. It does not have the ability to check for spam mail and it will relay everything from everywhere to everywhere.


Wie darf man das verstehen? Ich habe T-DSL und bin quasi den ganzen Tag damit online. Aber das ist keine 'permanent connection' ?

Ich will ja nicht, dass irgendwelche Leute, die meine ip haben (welche man ja im irc quasi offenlegt), hier fröhlich mails über meinen Rechner verschicken.

/*
Arg, nun schicke ich das hier ab, gucke nochmal auf die Seite und lese etwas weiter unten, das masqmail garkeinen Port nach aussen öffnet... Damit dürfte sich dass dann ja erledigt haben.
*/

[WCM]Manx
20.06.03, 08:06
> MasqMail ... and it will relay everything from everywhere to everywhere

Finger weg! Sowas kannst Du nur einsetzen, wenn Du van außen nicht erreichbar bist (Paketfilter z.B)
Ich rate entweder zu Postfix, Qmail oder Exim.
Überleg Dir genau Deine Vorstellungen, nur Mailserver ist etwas vage.
Besorg Dir ein Buch ...

Grüße

Manx

denis
20.06.03, 12:18
Da steht,

MasqMail does not listen to a port to the internet (unless you manage to configure it to do so... which is pretty senseless anyway), so that door is closed.

Dachte jetzt, da bräuchte man sich keine Sorgen machen... ?