PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows Bash Befehele senden



FatMike
18.06.03, 18:16
Hallo

ich moechte auf dem Windows-Desktop eine Verknuepfung haben,
mit der ich per Doppelklick meinen Linux-Server herrunterfahren kann.
Die Verknuepfung muesste also 'init 0' als root an die linux-box schicken.
Wie ist das moeglich? Vielleicht sogar mit PuTTY?

danke schonmal


FatMike

geronet
18.06.03, 19:08
Ich hab das mit Xwin32 (shareware Version früher) und rexec Befehl erledigt, so funktioniert das genau so wie du beschreibst.

FatMike
23.06.03, 20:14
ich suche eine freeware die das ohne grosse X-Emulation loest...
musst doch zu kriegen sein.
Oder gebt mir mal einen Tip, nach was ich suchen koennte.

Thnx

FaT

gfc
23.06.03, 20:15
Original geschrieben von FatMike
ich suche eine freeware die das ohne grosse X-Emulation loest...
musst doch zu kriegen sein.
Oder gebt mir mal einen Tip, nach was ich suchen koennte.

Thnx

FaT

wie wärs mit putty (ssh shell) und dann so herunterfahren?

FatMike
23.06.03, 20:45
ja so mach ich es ja die ganze Zeit.
Aber wenn ich mich abends total fertig ins Bett lege, faellt
es mir schwer, vorher noch grosse einlogg- und init-action
zu veranstalten.
Ein Doppelklick auf ein Windows-Icon waer da schon schoener.
Ausserdem hat mein Mitbewohner keine Ahnung von Linux und kann
somit auch kein SSH/TelNet-Client zum runterfahren bedienen.
Aber ich hab mal irgendwo sowas gehoert, da hat einer seine Firewallscripte
ueber Windows direkt an den Linux-Rechner geschickt...

Fat

gfc
23.06.03, 20:56
wieso? wenn ich mich recht erinnere (und das tue ich), dann kannste vie verknüpfung in der art

C:\programme\putty\putty.exe -l root -p passwort -s server (häng mich ned an dne befehlen an) einloggen.

Dann reicht ein simples

halt

und das ding ist zu. Dass könnte man sogar als batch-Datei in Windows anlegen und so via one-klick zum herunterfahren bringen.

FatMike
23.06.03, 21:01
hoert sich gut an.
ich finde aber keine Hilfe zu den PuTTY kommandos

mamue
23.06.03, 21:03
Oder ein kleines php script, dass bei Aufruf einer Seite ausgeführt wird? Dann einfach die Seite als Link auf dem Desktop ablegen - ein Doppelklick und der Server fährt runter.
Nur so eine Idee.

mamue

FatMike
23.06.03, 21:40
Ich habs! :D

das ganze funktioniert mit plink.exe aus dem PuTTY-Paket.
Meine Syntax in der Batch-Datei ist:

plink.exe root@host -m commands.sh -pw passwort123 -batch -v


Danke,

FatMike

ThorstenS
23.06.03, 22:57
du kannst dir auch über puttygen einen passwortlosen Key erzeugen und den auf der Box ablegen.
Dann mußt du das PW nicht im Klartext abspeichern.

pitu
24.06.03, 09:35
Nein, du musst dir keinen "leeren key" erzeugen, du kannst den Agent benutzen um beim Windowsstart deinen key zu hinterlegen. damit funktioniert dann genau das was du willst, doppelklick und runterfahren. (mit den obigen programmen zusammen

Ausserdem geht es fast noch einfacher, als mit plink etc. In putty kannst du konfigurationen abspeichern, unter anderem kannst du auch ein "remote command" eingeben. Du legst dir dann nur noch einen link auf den Desktop mit dem du die konfiguration startest. Sehr nuetzlich auch fuer verbindungen zu verscheidenen Rechnern.



The -load option causes PuTTY to load configuration details out of a saved session. If these details include a host name, then this option is all you need to make PuTTY start a session (although Plink still requires an explicitly specified host name).

You need double quotes around the session name if it contains spaces.

If you want to create a Windows shortcut to start a PuTTY saved session, this is the option you should use: your shortcut should call something like

d:\path\to\putty.exe -load "my session"

(Note that PuTTY itself supports an alternative form of this option, for backwards compatibility. If you execute putty @sessionname it will have the same effect as putty -load "sessionname". With the @ form, no double quotes are required, and the @ sign must be the very first thing on the command line. This form of the option is deprecated.)


gruss,
pitu