PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + Win2k unter einer NT-Domäne?



Shai
26.04.01, 14:53
Hallo,

ich habe folgendes Problem: auf meinem Rechner (MENTHA) läuft normalerweise Win2k, ich arbeite zeitweise aber auch unter Linux. Der Rechner ist an eine NT-Domäne mit PDC angebunden und stellt anderen Benutzern einen Drucker übers Netzwerk zur Verfügung.
Dieser Drucker soll natürlich immer verfügbar sein, egal, ob gerade Win2k oder Linux läuft.
Samba habe ich soweit konfiguriert, allerdings habe ich Schwierigkeiten das Teil zur bestehenden NT-Domäne hinzuzufügen, weil es ja schon einen Computeraccount für MENTHA gibt. Wenn ich das bestehende Konto für MENTHA lösche kann ich den Linux-Rechner zwar zur Domäne hinzufügen und den Schlüssel generieren, aber sobald ich wieder unter Win2k arbeite ist die Domänenanbindung futsch (klar, ist ja auch ein neuer Schlüssel generiert worden). Schließe ich nun den Win2k-Rechner wieder an die Domäne an, funzt die Passwortabfrage unter Linux nicht, so dass keiner auf den Drucker zugreifen kann?!

Falls jemand weiß wie sowas gelöst werden kann, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Shai

Raven
26.04.01, 22:03
Hai !

Da wirst Du schlechte Karten haben.
Dein PDC generiert eine SID in der SAM und richtet deiner Workstation somit einen Trust ein. Da dieser Trust unter anderem an den Namen gebunden ist, kann das natürlich nicht klappen, wenn Du nun mit Linux unter gleichem Namen in die Domäne willst. Das ganze soll ja schließlich verhindern, das sich ein Rechner im Netzwerk als etwas ausgibt, was er nicht ist. Soviel zum Thema Microsoft und Sicherheit ;)
Einzige Möglichkeit, die ich sehe : Wieso schliesst Du den Drucker nicht an den PDC an ?

N8

Raven

Shai
26.04.01, 22:23
Hallo Raven,

weil der Drucker dann nicht mehr neben mir steht :D

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, ich hatte allerdings gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt die SID aus der Registry zu ziehen :(

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: Shai ]

malburg
27.04.01, 06:56
Versuch doch mal den rechnernamen unter linux einfach zu ändern

dann heisst er unter windows eben test1
und
unter linux test2

dann kannst du zwei schlüssel generieren lassen.

Cu M. Alburg

Shai
27.04.01, 09:17
Hallo malburg,

dann ist aber der Drucker nicht mehr unter einer einheitlichen Adresse zu finden :(
Oder übersehe ich da was?
Gruß

Shai

malburg
27.04.01, 09:45
na ich denke dein drucker ist in der Domaine zum beispiel.

\\TESTWG\HP_DESK

freigeben.

dein domainname bleibt ja gleich. es loggen sich nur verschiedene rechner an.

(test1 unter windows
test2 unter linux) aber beide sind in der domaine und haben als standart drucker eben

\\TESTWG\HP_DESK

und das sollte eigendlich gehen.

CU M.Alburg

jonson007
27.04.01, 10:09
Hallo Shai,

falls Du die SID von W2k suchst,
die steht in der Registry unter
\HKEY_USERS

cu...

Shai
27.04.01, 19:48
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von malburg:
<STRONG>na ich denke dein drucker ist in der Domaine zum beispiel.

\\TESTWG\HP_DESK

freigeben.

dein domainname bleibt ja gleich. es loggen sich nur verschiedene rechner an.

(test1 unter windows
test2 unter linux) aber beide sind in der domaine und haben als standart drucker eben

\\TESTWG\HP_DESK

und das sollte eigendlich gehen.

CU M.Alburg</STRONG>[/quote]

Nee, darum geht es nicht. Also die Domäne heißt z.B. DOMAENE, Domain-Controller ist DOMAENE-PDC, mein Win2k-Rechner heißt CLIENT5 und ist -neben anderen Rechnern- Mitglied in der Domäne. Und an meinem Rechner hängt der Drucker (\\CLIENT5\DRUCKER), nicht am PDC (dann wär das ja egal). Und da eben die SID unter Linux nicht übernommern werden kann, können die anderen Benuzter nicht auf den unter Samba freigegebenen Drucker zugreifen. Wenn ich den Rechner umbenenne, ändert sich ja der Freigabename des Druckers. Ergo: funktioniert nicht.

@jonson007:
Du weißt nicht zufällig, ob man diese SID einfach so als MACHINE.SID-Textfile in Linux benutzen kann?!

Danke für die Tipps,

Shai

sschaper
28.04.01, 16:40
Hallo,

vielleicht funktioniert es, wenn Du dem Linux-Rechner tatsächlich einen anderen Namen gibst und im Samba einen netbios alias definierst, der genauso heißt wie der Win2k-Rechner?

Das mit der SID kopieren ist bestimmt umständlich, weil die Paßwörter in bestimmten Abständen neu ausgehandelt werden. Dies bekommt dann aber nur das System mit, das gerade läuft.

Gruß,

Sebastian

jonson007
02.05.01, 08:41
hm,
die machine.sid wird (denke ich) in /etc
generiert wenn samba gestartet wird (wenn für
domain konfiguriert), ausserdem wird
im selben verzeichnis eine datei nach dem muster domain.netbiosname.mac erstellt wenn
smbpasswd -j domain erfolgreich war.
selbst wenn das ganze klappen sollte,
wirds beim drucken eng, denke ich ;-),
rpc-call's?

cu...

AlexBluemm
03.05.01, 14:25
da dein pdc rund um die uhr laeuft und du zwei verschiedene systeme unter dem gleichen netbios-namen nutzen willst, empfehle ich folgendes
1. auf dem pdc einen wins-server installieren
2. alle rechner zu clients dieses servers machen, ausser deinem rechner
3. auf dem wins-server in der wins-datenbank einen statischen namen zur ip deines rechners zuweisen

wir lesen uns
alex