PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: D-Link DWL-120 (d) USB WLAN unter Linux konfigurieren!



hiTCH-HiKER
18.06.03, 16:25
Ich möchte hier kurz beschreiben wie man unter SuSE8.2 den externen "D-Link DWL-120d USB WLAN"-Adapter mit Prism-Chipsatz installiert, da es nicht ganz unproblematisch ist und ich bereits nahe dem Nervenzusammenbruch war ;)
Den DWL-120d erkennt man an der Geräte-ID: 0x9aa/0x3642.
Benötigte Software: USB Kernel Module, WLAN-NG Module (sollte beides in der Standardinstallation vorhanden sein)

1. Vorbereitung:
Durch einen mir ungekannten Bug in SuSE 8.2 muß man das USB Hotplugging deaktivieren, sonst klappt die Initialisierung des WLAN Moduls nicht.
Dazu deaktiviert man in der Datei /etc/sysconfig/hotplug folgende Option:
HOTPLUG_START_USB=no
Außerdem ist es wichtig die untenstehenden Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen, sonst stürzt leider Linux ab.

2. Einbinden des UHCI USB Moduls:
# modprobe usb-uhci

3. Einbinden des WLAN-NG Prism2_USB Moduls:
# modprobe prism2_usb prism2_doreset=1

4. Einbinden des ehci-hcd Moduls (USB)
# modprobe ehci-hcd

5. Aktivieren der wlan0-Schnittstelle:
# wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable

Je nachdem ob ihr den Ad-Hoc oder Infrastructure-Modus bevorzugt müsst ihr nun den Schritt 6 a) oder 6 b) wählen, für die SSID tragt ihr einen Namen eurer Wahl ein:

6 a) Aktivieren des Ad-Hoc Modus:
# wlanctl-ng wlan0 dot11req_start ssid=WLAN_TEST bsstype=independent beaconperiod=100 dtimperiod=3 cfpollable=false cfpollreq=false cfpperiod=3 cfpmaxduration=100 probedelay=100 dschannel=6 basicrate1=2 basicrate2=4 operationalrate1=2 operationalrate2=4 operationalrate3=11 operationalrate4=22

6 b) Alternative -> Aktivieren des Infrastructure Modus:
# wlanctl wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN_TEST authtype=opensystem

7. Einrichten einer IP Adresse für wlan0:
# ifconfig wlan0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0
(Adresse eurer Wahl eintragen)

8. Wenn alles geklappt hat, dann sollte die Ausgabe von "lsmod | grep prism" so aussehen:

prism2_usb 62296 1
p80211 15860 1 [prism2_usb]
usbcore 57836 0 [ehci-hcd prism2_usb usb-uhci]

Wenn in der "prism2_usb"-Zeile etwas von "initializing" oder "unused" steht, dann ist was schiefgelaufen.
Ansonsten sollte die WLAN-Leitung nun stehen, probiert mal einen Ping auf die mit "ifconfig" für wlan0 eingestellte IP-Adresse.
Natürlich muß die Schnittstelle wlan0 in der Firewall freigeschaltet sein, außerdem empfiehlt es sich die Verbindung über ein VPN (ipsec, FreeS/WAN) zu betreiben.

micha-8
09.02.05, 11:01
Hallo !

Ich habe Ihre Anleitung bzgl. wlan mit dwl-120 gelesen, da ich einen USB Wlan stick dwl-122 habe und habe versucht, diesen entwprechend einzubinden.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Einbinden des ehci-hcd Moduls (USB) :
.../ehci-hcd.o no such device
insmod .../ehci-hcd.o failed
insmod ehci-hcd.o failed

was sagt diese fehlermeldung, wie kann ich sie beheben?
Es gibt diese Datei zwar in meinem System (suse 8.2), aber ich vermute, dass das modul nicht im kernel integriert ist, weiss aber nicht, wie ich da abhilfe schaffen kann.

können Sie mir einen Tipp geben?
herzlichen Dank und Gruesse von
Micha

muc
09.02.05, 11:34
Hallo Micha,

wenn ich mich nicht total irre, dann basiert der DWL-122 nicht auf dem Prism Chipsatz.
Ich glaube hier kam der Chipsatz von Texas Instruments zum Einsatz.

greetz
muc

micha-8
09.02.05, 13:32
Also mindestens auf dieser Seite
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
ist der DWL-122 angegeben mit dem Prism2/2.5/3 chipsatz und und sollte mit
wlan-ng unterstuetzt werden.

könnt Ihr mir helfen, wie ich meinen usb-stick zum laufen bringen kann ?
Gruss Micha

DDD
29.01.07, 20:28
Ich habe ein FSB Connectbird der auch die Geräte-ID: 0x9aa/0x3642 hat.

Leider komme ich mit dieser Anleitung an dem 5 Punkt nicht weiter.
Dort wird mir ausgegeben:
resultcode=implementation_failure

Benutze aber Ubuntu 6.10 und den Punkt 1 habe ich mal weggelassen...

Hat jemand ein idee?!

DDD
31.01.07, 07:44
Keiner ne Idee?