PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan von Yast erkannt, aber läuft net



baschti
18.06.03, 16:13
Hallo!
Habe eine WLAN PCI card mit 11/22 Mbit die von Yast klasse erkannt wird, aber von nicht gestartet werden kann?

Woran könnte das generell liegen?

danke basti

MHage
19.06.03, 21:28
Das Yast irgend eine Karte anzeigt, heißt nicht, das er auch ein Modul (Treiber) korrekt geladen hat.

Bis jetzt werden noch keine 22MBit Karten unterstützt.


Gruß
MHage

baschti
20.06.03, 15:29
die muss auch net auf 22 laufen, mir würden 11 reichen. Danke aber

MHage
20.06.03, 19:28
Das ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Treiberunterstützung.


Gruß
MHage

baschti
20.06.03, 20:19
Schon klar :)
Wollte damit ausdrücken die Karte kann auch den 11 Mbit Modus...

Bloss aber wie lässt sich mein Problem eigendlich Lösen...

Hab es etwas mit der einrichtung der PCMCIA probiert...
Hab da ein schönes SuSE Tuturial benutzt... leider wird die karte als mode 6 (?) netzwerkt nicht mode 7 (?) wlan angezeigt.... was kann ich da nocht tun... ich verzweifele noch...

MHage
21.06.03, 12:43
Kauf dir eine Netgear MA401 oder warte auf Treiber für deine Karte:rolleyes:


Gruß
MHage

baschti
21.06.03, 13:00
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3029427667&category=32900&rd=1

Naja, angeblich geht die ja unter Linux.....
Ich würd mommentan sogar meinen Server unter Windows nachen,
aber meinen Client niemals :)

Hier übrigens die PCI:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3029427827&category=32900&rd=1


Vielleicht kennt ja jemmand ein passendes Modul

Skelt
21.06.03, 15:10
habe ich das nicht richtig gesehen, dass das nur ne 11 mbit karte ist?!

Du musst bei yast natürlich als pcmcia ethernet eintragen, dann sollte die eigendlich laufen...

kannst du denn mit der Karte pingen oder so?



PS: DNS nicht vergessen,

baschti
21.06.03, 15:18
soweit komm ich garnet... der erkennt die beim einstecken nicht als eth device...
also ifconfig ethx up geht garnetmal.... wie gesagt, yast erkennt sich aber als realtek... kommisch kommisch.

Ich mach mal paar screenies...

Skelt
21.06.03, 15:38
naja, also wenn du yast aufmachst, dann netzwerkkarte, da solltest du ja die möglichkeit haben ein e karte hinzuzufügen, meine wird so ja auch nicht erkannt, aber sobald ich die eintrage ( als ethernet via pcmcia ) kann ich sie ansprechen und alles weitere einstellen

baschti
21.06.03, 15:41
Also: das sagt cardctl ident:
Socket 0:
product info: "Realtek", "Rtl8139"
manfid: 0x0000, 0x024c
function: 6 (network)

und dass kommt bei /var/log/messages beim einstecken der karte:

Jun 21 16:32:58 linux kernel: cs: cb_alloc(bus 2): vendor 0x10ec, device 0x8180
Jun 21 16:32:58 linux kernel: PCI: Enabling device 02:00.0 (0000 -> 0003)
Jun 21 16:32:58 linux cardmgr[4110]: socket 0: CardBus hotplug device
Jun 21 16:33:00 linux /etc/hotplug/pci.agent[4668]: ... no modules for PCI slot 02:00.0



Und im Anhang ein Yast Photo
http://www.xbks.de/linux/Bildschirmphoto1.png

baschti
21.06.03, 15:46
Original geschrieben von Skelt
naja, also wenn du yast aufmachst, dann netzwerkkarte, da solltest du ja die möglichkeit haben ein e karte hinzuzufügen, meine wird so ja auch nicht erkannt, aber sobald ich die eintrage ( als ethernet via pcmcia ) kann ich sie ansprechen und alles weitere einstellen

Wie gesagt, Karte wird erkannt. Sogalr als PCMCIA, doch nicht als WLAN, und sich läss sich nicht starten

MHage
21.06.03, 16:11
RTL8139 ist kein WLAN Chipsatz.


Warum finde ich mich in diesem Beitrag eigentlich nicht zurecht??

Was ist es jetzt genau für eine Karte pcmcia oder pci ?
Welcher Hersteller? welcher Typ?

Sollte es eine 22MBit pcmcia Karte sein, kann du deine Bemühungen jetzt einstellen.


Gruß
MHage

baschti
21.06.03, 16:32
also: zwei karten,
eine PCMCIA, (wo realt. steht) 11 Mbs, Wlan, sonst hätte Sie keine Antenne, und es würde nicht Wlan draufstehen ;-) beschreibung war der erste ebay link oben. Zu dieser Karte waren auch die scrennshots und die auszüge meines posts.

Die andere ist eine PCI, um die ich mich net weiter bemüht habe, normal 22 mbit hat aber ein fallback auf 11 kann. Die PCI ist in einem server, den ich notfalls sogar unter windoof laufen lassen würde.

Die pcmcia ist logischerweise in einem laptop.

Skelt
21.06.03, 16:48
so, also erstmal ne frage, wie hast du es geschafft, dass das powermanagement richtig läuft, bei mir kommt immer dies hier


Dieser Computer scheint eine teilweise ACPI-Installation zu haben. Wahrscheinlich wurde ACPI eingestellt, aber einige der Untereinstellungen nicht. Im Minimum müssen 'AC Adapter' und 'Control Method Battery' eingestellt sein. Allenfalls muss ein neuer Kernel erstellt werden.


........
ich habe mir ein paar kernelpatches schon gesogen, aber keinen plan wie ich diesen patchen soll
.................................................. .................................................. ..............

aber jetzt zu dir:
geh auf die "realtek " karte, dann auf
lösch die karte mal , dann gehst du bei deinem bild auf Konfigurieren, hier klickst du pcmcia und wireless device an , danach kannst du die einstellungen vornehmen, die nötig sind um in dein wlan zu kommen.... musst halt dran denken, dass du wireless device anklickst....

mit dem falschen Namen wäre ich mal nicht so verunsicher, vielleicht sind die chips identisch...

MHage
21.06.03, 16:48
Realtek arbeitet mit dem RTL8180L.

Hier findest Du einen Treiber für die Karte:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8180L


Wenn der richtig installiert ist, sollte der Befehl 'cat /proc/bus/pccard/drivers' ein geladenes Modul anzeigen.

Wenn nicht, musst du in /etc/pcmcia/config einen neuen Eintrag für deine Karte erstellen.

Was Du dort eintragen musst gibt dir folgender Befehl aus: cardctl ident


Gruß
MHage

baschti
21.06.03, 16:57
Also das Powermanagment geht bei meinem Thinkpad von alleine....
Das mit Yast geht net, hatte ich schon getestet...

Zu den Treibern, werde ich mal probieren, vielen Dank

MHage
21.06.03, 17:02
Also das Powermanagment geht bei meinem Thinkpad von alleine....

Wie kommst du denn jetzt darauf?

Ich sprach nur von Wireless;)

baschti
21.06.03, 17:16
Das Powermanagment bezieht sich auf deinen vorredern...

Weiter oben hatte ich die ausgabe von

cardctl ident gepostet... das zeigt mir ja nicht so das ware an...
soll ich das wirklich da eintragen?
unter /proc/bus/pccard/drivers steht nichts, aber im var/log/messages steht wlan dirver loadet....

ich probier nochma was...

baschti
21.06.03, 17:20
Also ich kann jetzt ein wlan0 up machen....
Die leds der Karate blinken aber net (ist aber bei einer usb karate die ich habe auchso)
Was auffält ist, das inzwischen das syste, abstürtzt wenn ich die karte rausnehme...

Wie sorge ich dafür das dieses modul automatisch geladen wird?

modconf gibts hier bei suse ja net...

MHage
21.06.03, 19:55
Wenn du wlan0 hast, kannst du nicht mit yast konfigurieren. Dann must du die Karte mit den Werkzeugen aus dem wlan-ng Projekt benutzen.


Dann ist aber auch /etc/pcmcia/wlan-ng.conf für dich zuständig.


Gruß
MHage

baschti
21.06.03, 20:00
danke, habe ich schon bemerkt, ist auch weiter kein Problem.

Leider weis ich net ganz wie ich das Modul "Dauerhaft" laden kann,
um es nicht immer mit insmod zu starten.