PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft CAL's durch Reverse Proxy (legal!) umgehen



Doh!
18.06.03, 15:36
Sacht mal, Ihr M$-geschädigten Admins, was meint Ihr:

Wir haben bei uns zwei IIS mit jeweils zwei MS-SQL Datenbanken drunter am laufen (Bitte net rumstreiten, dass das alles mit Apache usw. viel einfacher und besser, weiß ich selbst, ist aber Vorgabe aus den USA, weil die Tonangebenden Webdesigner dort nur asp machen wollen, kein php... egal). Die haben wir auch schön brav lizensiert. Nun braucht man ja dank der großzügigen Lizenzpolitik auch noch eine nicht unerkleckliche Anzahl an CAL's für die Leutz, die sich auf den Web-Server verbinden werden.

Wenn ich nun aber einen reverse-Proxy davor schalte, verbindet sich ja - zumindest technisch - nur ein Client auf die IIS, ich kann mir also die zig CAL's sparen und bleibe dennoch legal.

Klar, M$ würde sagen, illegal, aber ich bin mir da nicht sicher.

Bauchi
18.06.03, 17:46
eeeermmm die CAL's brauchste doch ned wenn der webserver der client ist der auf die datenbank zugreifft oder ???

Jinto
18.06.03, 20:03
Die CALs werden auf jeden Fall benötigt, es sei denn man verwendet die unlimited Edition.

So OT wie dieser Thread auch ist, es gab ihn bereits schon einmal: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=58109&highlight=sql

@Doh!
Man kann von MS halten was man will, aber das falschaussagen in Bezug auf die Lizenzen erteilt werden halte ich schon für arg weit hergeholt, zumal sie in dem Falle IMO Schadenersatzansprüchen entgegenblicken müssten.

PS: Suchfunktion nicht verwendet und IMO falsches Forum.