PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom oder Samsung?



Tarzipan
18.06.03, 12:42
hallo leute,
ich wollte mir in kürze ein notebook kaufen und bin auf euren erfahrungswert angewiesen.
ich weiß nicht, ob ich mir ein gericom hollywood 2060 oder ein samsung p25 xvc kaufen soll.
meine freundin hat ein gericom und da läuft linux eigentlich ganz gut drauf. nur habe ich auch shcon schlechteres gehört. vom samsung weiß ich leider nichts konkretes.
was könnt ihr mir also empfehlen? wisst ihr, ob linux drauf läuft?

danke

Tarzipan
18.06.03, 13:02
also ich tendiere mehr zum samsung p25 xvc II.

hiTCH-HiKER
18.06.03, 13:15
Von Gericom kann ich nur abraten, der Service ist einfach nicht auf Niveau der Markenhersteller und gerade beim Notebook kann man im Normallfall alleine recht wenig reparieren.
Außer die bieten mittlerweile besseren/längeren Service als noch vor 2 Jahren.

Los_Andros
18.06.03, 13:15
ich persönlich tendiere zum Gericom, der hat nen DVD Brenner drin ;-)

Ich weiss aber auch nicht was der Samsung so drin hat!

Wie schaut es denn mit der Hardware aus, Akku Dauer, Preis?

Windoofsklicker
18.06.03, 13:17
schonmal über ibm nachgedacht?
die sind auch nicht sooo teuer wie man galubt....

Tarzipan
18.06.03, 14:08
ibm ist aber preis/leistung nicht so der hammer und das samsung ist schon extrem cool finde ich.

hier issa:
http://notebook.samsung.de/detail.asp?artid=705

pcm
18.06.03, 14:12
ich mag weder gericom (freund is total unzufirieden) noch mag ich xeron notebooks (selber betroffen). im laufen von nen 1/4jahr is bei mir eine stelle am nb immer schwärzer geworden und dann is die farbe einfach abgegangen. fazit: eine kostenplfichtige reperatur da sie meinten ich hätte da was drauf gekippt. außerdem haben die nen miesen support, mein nb war 2x in reperatur und sie sagen sie hätten nie nen fehler gefunden. weiterhin rate ich davon ab bei atelco zu kaufen, das sind erst nen paar pappnasen. kommunikation im unternehmen scheint ein fremdwort dort zu sein, persöhnlich aufgetaucht, dem suppoert menschen fehler gezeigt -> reperatur -> nix gefunden...

super

ok, das foto is *etwas* hell geworden, um das weiße is nen schwarzer fleck...

hiTCH-HiKER
18.06.03, 16:36
IBM Notebooks haben einen TCPA TPM-Überwachungschip integriert, da würde ich einen großen Bogen drum machen.

pcm
18.06.03, 17:17
wußte ich garnet das nen tcpa chip in ibms drin is, nagut, dann halt kein ibm.

bye Daniel

Windoofsklicker
18.06.03, 17:19
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
IBM Notebooks haben einen TCPA TPM-Überwachungschip integriert, da würde ich einen großen Bogen drum machen.

das ist eine genau so qualifizierte aussage, wie: ein notebook akku hält 3,5h!
abgesehen davon, will ich den kernel sehen, der das im moment unterstützt... :D

bom
18.06.03, 17:21
also wir hatten in der Firma ca. 25 Xeron Notebooks(der geleiche OEM stellt auch die Gericom Teile her) und ALLE mussten innerhald der ersten 6 Monate eingeschickt werden, weil sie nicht mehr vernünftig funktioniert haben. Danach ist der Lack von den Geräten abgegangen usw.

Seitdem kaufen wir nur noch von Dell(Latitute Serie) und haben mit ca. 40 Notebooks erst einen Rückläufer innerhalb 1,5 Jahren gehabt und das war meins, wo sich jemand auf dem Display abgestützt hatte...

hiTCH-HiKER
18.06.03, 17:22
Original geschrieben von Windoofsklicker
das ist eine genau so qualifizierte aussage, wie: ein notebook akku hält 3,5h!

:confused: :ugly:
Fakt ist: IBM Notebooks haben einen TCPA TPM-Überwachungschip integriert.
Deshalb würde ich mir keines kaufen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn man TCPA-Fan ist, dann schaut es vielleicht wieder anders aus.

Windoofsklicker
18.06.03, 17:25
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
:confused: :ugly:
Fakt ist: IBM Notebooks haben einen TCPA TPM-Überwachungschip integriert.
Deshalb würde ich mir keines kaufen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn man TCPA-Fan ist, dann schaut es vielleicht wieder anders aus.

ALLE?? Ich denke die Thinkpad R40 Reihe z.B. dürfte da noch weit entfert von sein. Wenn du mir einen Link postest, lasse ich mich auch gerne eines bessren belehren! ;)

hiTCH-HiKER
18.06.03, 17:28
Original geschrieben von Windoofsklicker
ALLE?? Ich denke die Thinkpad R40 Reihe z.B. dürfte da noch weit entfert von sein. Wenn du mir einen Link postest, lasse ich mich auch gerne eines bessren belehren! ;)

Hier z.B.:
http://www.eetimes.com/sys/news/OEG20020424S0013
und
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=6310

Wenn du ein älteres Notebook hast, dann bist du sicher aus dem Schneider. Aber es geht hier ja darum jemandem eine Marke zu empfehlen und das kann im Jahr 2003 definitiv nicht IBM sein.
Die Tatsache das TCPA momentan noch nicht aktiv ist, ändert doch nichts daran das man solche Hardware meiden muß um auch in Zukunft nicht geknechtet zu werden.

Windoofsklicker
18.06.03, 17:39
in dem 1. link steht nur was von der t serie, der 2. link ist noch allgemeiner gehalten.
solange ibm noch nbs ohne tcpa/ tpm anbietet, sehe ich keinen grund diese geräte nicht zu kaufen...

Tarzipan
19.06.03, 19:05
hat jemand erfahrungen mit samsung?

jonasge
19.06.03, 21:40
kein gericom.

Mieser sopport.

DrainDZ
20.06.03, 12:19
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

Cosmo
20.06.03, 14:01
mmmh mal ehrlich,
für die breite Masse mag ja so ein gericom-plaste-Brett noch ganz lustig sein aber wer was solides braucht der sollte auf Geräte wie Dell oder IBM zurückgreifen.
Einfach mal ausprobieren und das Teil mal richtig anfassen. Die ewige "wir haben jetzt 100% mehr schneller drin" Philosophie nützt dir nichts wenn das Teil einfach zerbröselt und deine wichtigen Daten mit in den Abgrund reißt.
:ugly:

Mann sollte bei der Gelegenheit gleich mal probieren eins ohne OS zu kaufen, dann relativieren sich die Kosten für ein Qualitativ besseres gerät, nur im Electronicmarkt kann man sich den Versuch wohl kneifen! :D

Enlighter
21.06.03, 20:23
Hi,

ich habe das Gericom Hollywood und muss sagen, dass ich damit eigentlich recht zufrieden bin. Der Akku hält selbst unter Linux mehr als 2 Stunden (bei normalem Gebrauch, d.h. Office, Internet) und die Hardware wird grossteils unterstützt (bisher funktioniert nur das Modem nicht, aber das brauch ich auch nicht und hab's auch nicht wirklich intensiv getestet. Ich hab hier schonmal irgendwann etwas über das Hollywood gepostet, falls es dich interessiert. Den Support habe ich zum Glück noch nie gebraucht, kann dazu also auch keine Aussage machen.

Gruss
Enlighter

ps: Wenn du irgendwann nochmal Kinder haben willst, dann leg das Notebook nicht all zu lange in deinen Schoss *g* (aber wer weiss, das die Medizin bis dahin alles kann)

hiTCH-HiKER
22.06.03, 09:21
Welcher Hersteller außer Asus verkauft denn ohne die nutzlosen M$ Beigaben?

pcm
22.06.03, 13:41
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Welcher Hersteller außer Asus verkauft denn ohne die nutzlosen M$ Beigaben?
wieso? sind doch lustige untersätze für ne linux tasse *fg* :D

Supersonic
23.06.03, 12:49
Kann auch nur von Gericom abraten. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Nie wieder Gericom. Hab, nachdem ich meine Notebook-Teile nach laaaaaanger Zeit von Gericom zurück bekommen habe, das Teil verkauft und mir einen ACER c102Ti zugelegt. Da merkt man den Unterschied in der Verarbeitung, Service, Stabilität, ...

Also, Finger weg von diesen ganzen Gericom-Billig-NBs!

PS. In fast jeder zweiten c´t sind Beschwerden über den Service von Gericom niedergeschrieben...denk mal drüber nach.

[oETTi]
23.06.03, 15:55
Finger weg von Gericom. Der "Support" ist absolut lächerlich. Die wollten mir 'nen
Techniker vorbeischicken der meine kaputte Festplatte ausbaut. Wenn ich die selber
ausbauen & einschicken würde, wäre die Reparatur kostenpflichtig.
(Laufzeit 3 Wochen)

Seitdem habe ich mir ein Dell Latitude 640C zugelegt und bin sehr zufrieden damit ;)

Tarzipan
26.06.03, 09:35
hmm aber samsung hat keiner? seltsam. also acer kaufe ich nicht mehr, weil die mich mal auf ne anfrage nach linux-treibern für ein isdn-produkt angeflaumt haben. da hab ich zurückgeschrieben, dass ich kein produkt mehr von acer kaufen und das auch weitergebe.
KAUFT KEIN ACER!

Enlighter
27.06.03, 15:49
Hallo,

ich als zufriedener Besitzer eines Gericom Hollywood Notebooks kann dir nicht wirklich von Gericom abraten. Natürlich habe ich auch die Schauergeschichten über den Gericom Support gehört, allerdings noch nie in meinem direkten Umfeld (eher: Ich kenne einen, der kennt einen, der hat schonmal gehört,...*g*). In Meinem Freundeskreis gibt es 3 Gericom Notebooks (Hollywood, Xforce, unbekannt), ein Samsung (P10), ein Targa (Visionary) und ein Noename Notebook. Kein Gericom Notebook musste bisher repariert werden, das Samsung P10 ist vor ein paar Tagen vom Tisch gefallen und die Steckdose für das Stromkabel am NB wurde beschädigt (1500 Euro Schaden, vorläufig - Sie sucht noch nach einer billigeren Quelle). Das Targa läuft einwandtfrei, das Noname NB war schon zwei mal wegen Festplattenproblemen bei der Reparatur. Wenn du preiswert einkaufen willst, dann kannst du dir auch die (deutsche?) Firma xeron einmal genauer anschauen. Die haben ein Centrino Notebook, welches (meiner Ansicht) ein echter Augenschmaus ist. Vom Samsung X10 kann ich dir (leider, weil schönes Teil) abraten: Ein Komolitone, der sich doch recht gut mit Linux auskennt hatte immer wieder mit plötzlichen Abstürzen zu kämpfen.

Gruss
Enlighter

brainbizz
09.07.03, 10:40
ziemlich spät... aber es gab ja bisher keine samsung-aussage...

ich habe hier in der firma diverse samsung p10 laufen, p4m 1700/1800. absolut problemlos, linux-test ebenfalls absolviert.

es gibt günstigere marken-notebook, aber kaum schönere. allerdings würde ich doch an deiner stele gleich ein x10 nehmen.

gfc
09.07.03, 10:57
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Welcher Hersteller außer Asus verkauft denn ohne die nutzlosen M$ Beigaben?

Maxdata :D

j0chn
09.07.03, 13:01
Hallo,

ich habe gerade auf der Maxdata-Homepage nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden, ein Notebook ohne Windows zu kaufen.

Wie/wo ist das möglich?

Gruß jochen.