PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind nun doch (nicht)



SeeksTheMoon
18.06.03, 12:39
Ich habe heute auf holarse gelesen, dass winex nun auch Morrowind unterstützt.
Also mounte ich meine (deutsche) Morrowind-CD und will das setup mit
wine /mnt/dvd/Setup.exe starten, aber dann passiert folgendes:

Der Installshield startet kurz im wine-Fenster und bringt den Spruch "Bitte warten, während ich die Dateien vorbereite" oder so ähnlich. Es ist dabei aber kein Hintergrundbild zu sehen, wie normalerweise an dieser Stelle üblich.
Dann geht ein 2. wine-fenster auf und das erste mit dem Setup wird geschlossen.

Auf der Konsole steht folgender Output:

fixme:ole:MkParseDisplayName (0x403b0b70, L"StdOle32.tlb", 0x408b2608, 0x46000000): stub.
err:win:WIN_FindWndPtr window 10023 belongs to other process
err:file:DeleteFileA Empty path passed
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:EXC_DefaultHandling Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x400e1b06
Beendet

Wenn ich statt der Setup.exe die AutoRunMorrowind.exe ausführe, dann kommt eine Frage, ob ich Morrowind installieren wil (ja/nein) und bei klick auf "ja", schließt sich das fenster und nix passiert weiter (ebenso wenn man auf nein klickt).

Mein wine ist lauffähig, denn Diablo2 z.B. und Starcraft laufen damit. Ich hatte vorher winex 3 und habe jetzt 3.1 drüber installiert.

Hat jemand ne Idee wie Morrowind zum Start überredet werden kann?

Sonic-NKT
18.06.03, 13:17
hmmm probiers mal mit ner windoof install..
vieleicht klappt das ja besser.

PS: bitte erfolge und screenis posten :)

SeeksTheMoon
18.06.03, 13:19
hab kein windows....aber vielleicht mit bochs....

Sonic-NKT
18.06.03, 15:13
hmm weis nicht ob das mit bochs klappen wird... da viele "setups" schon bei bestimmte einstellungen Meckern (Farbtiefe, Auflösung, etc...) Daher bin ich mir da nicht sicher ob das klappt, den bochs hat ja noch ne sehr schlehcte graka. Auch benötigt Morrowind directx 8... und vieleicht wird das auch schon bei der installation benötigt :(
naja wenn du bochs eh drauf hast probiers mal. Ansonten kannste noch VMware probieren, damit kannste es bestimmt installieren.

CU

Monsta
18.06.03, 17:11
Morrowind directx 8... und vieleicht wird das auch schon bei der installation benötigt
Also das halte ich für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich :P
MfG Monsta

SeeksTheMoon
18.06.03, 20:50
das wird nicht bei der Installation benötigt.
Nun, wenn die Transgamerz sagen, dass es läuft , dann glaube ich denen das auch. Das Problem ist nur, wie die das installiert haben, weil der installshield ja wohl die Probleme macht.

Von einer Windows-Installation wird man die Dateien nicht übernehmen können, weil die Registry-Einträge fehlen und ich meine, damit hatte ich mal Probleme unter Windows.

Oder könnte es sein, dass nur die deutsche version Zicken macht, die englische aber nicht?

Sonic-NKT
19.06.03, 19:54
hmm seh es grad nicht in deinem post..
aber was für ne winex version hast du... denn es ist sehr gut möglich das die install mit der CVS version nicht funzt.

@Monsta
ne hat ich schomal bei nem Spiel :)
weis aber leider nicht mehr den Namen.

da kam dann irgendwas wie:
your system dont have directx schießmichto installed, please install it to continue the installation....

naja auch egal

SeeksTheMoon
20.06.03, 00:53
ich benutze die CVS von vorgestern, als ich gelesen habe, dass Morrowind läuft.

Clerian
20.06.03, 13:35
hi,

ich konnte Morrowind istallieren, gestartet hats aber nicht (ohne Fehlermeldung)

mfg Clerian

JadeFalcon
20.06.03, 19:25
Hab das selbe Problem

Installation hat bei mir auch geklappt. Dauert aber extrem lange...

Danach kann ich aber das spiel nicht starten

JadeFalcon
21.06.03, 14:05
Hallo

Ich habe gerade die Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht hilft es euch wen ich hier schreibe was ich angestellt habe um das Game zum laufen zu kriegen.

0- Winex 3.1 installieren
1- Game ganz normal Installiert, warten bis der Installer sich selbstständig beendet
2- 'winex3 Morrowind\ Launcher.exe' danach unter optionen Auflösung und Vollbildmodus auswählen
3- die debug Meldung von wine lies mich vermuten, das ein Problem mit dem CD Schutz vorliegt. Desswegen hab ich einen No-CD Executable runtergeladen und installiert. (darf man so einen Link hier posten??)
4- Jetzt wird ein Fenster geladen, aber eine Fehlermeldung erscheint, das es ein Problem mit den 32 bit Farben giebt. X-Server von 16bit auf 24bit Farben gesetzt und schon startet das game richtig.

funktioniert jetzt erst 10min is aber schon 2mal abgestürzt. Hoffentlich bringen die Morrowind updates da noch was.
Ausserdem sind die Videos bei mir etwas ruckelig und das Spiel ansich ist auch noch weit von flüssig entfernt.

gruss Jadefalcon

SeeksTheMoon
22.06.03, 18:06
ich habe jetzt Morrowind unter bochs installiert. Das hat ungefähr 5 Stunden gedauert, aber es gab halt keinen anderen Weg, den InstallShield zu umgehen.
Dann habe ich die ganzen Daten in meinen Spiele-Ordner gezogen um mit wine drauf zugreifen zu können.

Morrowind wollte wegen der fehlenden MSVCP60.dll nicht starten, also habe ich die aus meinem Windows\System-Verzeichnis ins Morrowind-Verzeichnis kopiert.

Nun konnte ich per "wine Morrowind\ Launcher.exe" das Menü starten.
Wenn ich Morrowind jetzt aus dem Menü (oder direkt per "wine Morrowind.exe") starten will, passieren je nach vorher ausgewälten Optionen diverse Dinge:

bei 800x600, Vollbild: "Failed to Load Cursor: Meshes\cursor.nif"
bei 800x600, Fenster: "Unknown Framebuffer Mode"
bei 640x480 Fenster oder Vollbild: "Unknown Framebuffer Mode"

kann jemand von euch seine Registry-Einträge von Morrowind posten? Ich glaube nämlich, dass er die cursor.nif nicht laden kann, weil Morrowind seinen Install-Path nicht findet und der steht 100pro irgendwo in der Registry.

freaky21
30.09.03, 15:54
Hi,

Habe da n kleines Problem mit Morrowind The Elders Scrolls III. Beim starten von winex3 /games/morrow/launcher.exe habe ich keine Master Dateien zum auswählen. Wenn ich dan auf ok drücke kommt ein Critical Error (typischer Windoff Fehler :-) ) ohne ok oder sonstigem buttom zum wegdrücken. Und da morrowind das einzige ist was mich noch an windoff hängen läst würde ich mich über euere hilfe sehr freuen. vieleicht hat ja jemand schon mal das selbe problem gehabt. Danke im vorraus.

MfG Freaky21

simC
24.03.04, 19:25
Hi SeeksTheMoon,
hab keine Ahnung, ob das jetzt noch interessiert, aber ich bekomme genau die selben Fehler wie du (cursor und framebuffer), habe es allerdings mal mit den registryeinträgen von der windowsinstallation probiert.
Hat leider garnix geholfen :(
Bist du inzwischen weitergekommen?
mfg

sim

SeeksTheMoon
26.03.04, 22:15
nö, ich habs nicht mehr versucht