PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit Samba in NT4 Domäne???



20.09.00, 09:17
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit einem Linux Fileserver innerhalb einer NT Domäne. Ein Bekannter behauptet nun Linux könne die WinS nicht benutzen um sich Userdaten und PW zu holen. Hat jemand einen Tip wie ich Linux dazu bekomme trotzdem die Userdaten vom DNS zu verwenden???

------------------
GReeTiNX, HaRDCoDeD

blackbird
21.09.00, 12:06
hi!

Userdaten per WINS/DNS? hä?
irgendwas passt da nicht so ganz zusammen, oder ich verstehs nicht.
DNS ist dazu da um dns-namen (hostname) in ip-adressen aufzulösen. und umgekehrt. Eins wins-server ist dazu da um netbios-namen in ip-adressen aufzulösen.
Ich denke mal dass du folgendes machen willst:
der Fileserver ist in einer nt-domänenumgebung und soll die berechtigungen eben auch über das domänen-modell regeln (wer darf was/was nicht). dazu musst du samba sagen dass es eine domäne gibt, und ihm evtl. eine Domänencontroller bekanntgeben, könnte auch als passwordserver o.ä. bezeichnet werden.
nichts desto trotz solltest du dem linux-rechner auch die ip des wins-servers bekanntgeben, falls du einen hast.
wenn du noch keinen hast, konfiguriere samba doch so dass er wins-server ist und stells an den clients dann auch entsprechend ein, das macht die rechnersuche in der netzwerkumgebung wesentlich schneller!

ich hoff mal ein bisschen geholfen zu haben http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird