PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeout für RSH festlegen?



Zacco
18.06.03, 08:19
mein Ziel: Ich möchte eine Reihe von Linux-Servern auf Ihre korrekte Funktion überprüfen und führe dazu von einem der Server ein Script aus, welches über rsh einige Abfragen durchführt und die Ergebnisse auswertet.

mein Problem: wenn ein Server nicht erreichbar ist, bleibt die Abfrage hängen und erst lange Zeit später kommt die Meldung über ein Timeout.

Kann ich das Timeout verkürzen, um in einer annehmbaren Zeit ein Ergebnis über den Erfolg/Misserfolg der rsh zu bekommen?

[WCM]Manx
18.06.03, 08:41
Hi!

Welches Script? bash, perl?
Du könntest (mit perl zumindest) in einer Schleife einen TCP-Connect versuchen (ping ginge vielleicht auch).
Wenn TCP-Connect (ping) erfolgreich => test
wenn nicht => nächster Server

rsh => brrrrrrr

Manx

Zacco
18.06.03, 09:28
hallo,

ich benutze die bash,
das Problem mit Ping ist, das Ping meißt auch dann noch funktioniert, wenn der Rest am Boden liegt (schon erlebt: Platte mit allen OS-Partitionen ausgefallen aber ping geht...). Mann müsste vor der Abfrage zuverlässig feststellen, ob der Server verfügbar ist und ensprechend die Abfrage starten oder auch nicht...

Das Problem: Woran mache ich fest, dass der Server grundsätzlich verfügbar ist und nicht nur irgend ein dämon abgestürzt ist?

ntpdate -q währe eine Möglichkeit mit kurzer Rückantwortzeit, aber der xntpd kann auch stürzen (auch schon gehabt)

[WCM]Manx
18.06.03, 09:33
... dann machst Du halt auf die verschiedenen Dienste einen TCP-Connect, oder Du verabschiedest Dich von einer selbsgebastelten Lösung und verwendest z.B www.nagios.org

Grüße

Manx