PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue samba version



15.12.00, 13:25
Halle Leute,

habe soeben Samba 2.06 (SuSE 6.0)aufgespielt.
Ging ohne Schwierigkeiten.
Leider kann ich jetzt von keiner Workstation mehr auf den Server zugreifen. Mit Ping funktionierts aber?

Muß ich noch irgendwelche Dateien anpassen bzw. Dienste neu starten.

Besten Dank für Euere Hilfe

mfg Brandy

reno
15.12.00, 13:43
Griaß Di Brandy,

ein Ping funktioniert auch, wenn Samba überhaupt nicht installiert ist. Was sagt denn ein "ps aux | grep mbd"? Tauchen die Prozesse "nmbd -D" und smbd -D" auf? Und was sagt ein "/sbin/init.d/smb status"? Wenn in der /etc/rc.config der Eintrag "START_SMB="yes"" steht, wird Samba beim Hochfahren gestartet. Dateien brauchen nicht angepasst werden.

------------------
Hack on

Gruss Reno

15.12.00, 14:05
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von reno:
Griaß Di Brandy,

ein Ping funktioniert auch, wenn Samba überhaupt nicht installiert ist. Was sagt denn ein "ps aux | grep mbd"? Tauchen die Prozesse "nmbd -D" und smbd -D" auf? Und was sagt ein "/sbin/init.d/smb status"? Wenn in der /etc/rc.config der Eintrag "START_SMB="yes"" steht, wird Samba beim Hochfahren gestartet. Dateien brauchen nicht angepasst werden.

[/quote]

Lou di a griaßn, reno,

danke für deine antwort. smb wird gestartet lt. rc.config! geht aber trotzdem nicht.

smb-Status: 2.06 uid gid pid machine
jedoch "unknown parameter encountered "browsable"!?

bei grep mbd erscheinen nmbd-D und smbd -d!

an was könnte es noch liegen?

danke brandy



[Dieser Beitrag wurde von Brandy am 15. Dezember 2000 editiert.]

15.12.00, 19:20
Hi Barndy und Reno

was sagt denn testparm? Ist die smb.conf noch fehlerfrei? Ist der Server von den Workstations aus im Exploerer zu "sehen"?

reno, ein Frage sei gestattet. Der Parameter START_SMB in der rc.config veranlasst Yast dazu das Samba Startscript auf z. B. /etc/rc.d/rc3.d/S20smb zu linken, damit dieses beim Systemstart ausgeführt wird, oder sehe ich da etwas falsch?

Hans

reno
16.12.00, 10:11
Griaß Di Hans,
ich würde es etwas anders sehen:
wenn in der /etc/rc.config irgendwelche Parameter geändert werden merkt Yast davon überhaupt nichts. Der Link wird bei der Installation gesetzt und das (smb-)Script wird von "boot" jedesmal ausgeführt, und schaut dann in der /etc/rc.config nach, wie es sich verhalten soll (ist der Parameter "yes" oder "no").
Vielleicht sollte Brandy mal seine smb.conf posten.
Brandy: hast du nur Samba upgedatet oder hat sich noch etwas anderes (Verzeichnisse o.ä.) verändert.

------------------
Hack on

Gruss Reno

16.12.00, 14:26
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für euere Hinweise!

Zur Reno´s Frage: Es wurde nur Samba (über Yast-> System updaten) upgedatet, ansonsten habe ich (bis jetzt) rein gar nichts verändert.

Der Server ist übrigens in der Netzwerkumgebung von Winxx sowie WinNT zu sehen, bei Zugriff erscheint jedoch die Meldung "Gerät im Netwerk nicht vorhanden" (oder so ähnlich).

Meine smb.conf kann ich leider erst morgen posten!

Hoffen nur, es kann mir bald einer helfen sonst bleibt mir als Neuling wohl doch wieder nur NT-Server :-(

mfg Brandy

Matrix
17.12.00, 12:48
Hallo Brandy,

Samba funktionierte vor dem Update einwandfrei, wenn ich das richtig verstanden habe. An der smb.conf hast du auch nichts geaendert. Versuch mal die User- und Computerkonten mit "smbpasswd" wieder zu löschen und neu anzulegen.

Bye

------
Oliver

17.12.00, 14:04
Hi Brandy,

schau mal bitte nach, was sich zwischen den Versionen geändert hat. Evtl. ist es notwendig die Rechte der Verzeichnisse zu ändern.

vorher sichere aber mal deine smb.conf und starte mal swat. evtl werden dabei erforderliche Änderungen aufgrund des Versionsunterschiedes automatisch ergänzt.

grüße

19.12.00, 23:51
Hi Leute,

hab inzwischen viele Tips probiert, mit der Folge, daß ich von NT-Server auf allgemein freigegebene Daten zugreifen kann, jedoch nicht auf Verzeichnisse, die in der smb.conf mit valid users = ... bedacht sind!
Meldung: Referenzen passen nicht mit vorh. Refferenzmenge zusammen (o.s.ä.)

Von Winxx aus soll ein Passwort eingegeben werden, aber welches?

Hier mal der erste Teil meiner smb.conf, vielleicht liegts doch dadran:

[global]
workgroup = workgroup
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
security = user
printing = bsd
socket options = TCP_NODELAY
oplocks = yes
write raw = yes
read raw = yes
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes

encrypt passwords = yes

; interfaces = 192.168.1.200/255.255.255.0

; interfaces = 192.168.1.201/255.255.255.00

; If you want Samba to act as a wins server, please set
; 'wins support = yes'
wins support = no

; If you want Samba to use an existing wins server,
; please uncomment the following line and replace
; the dummy with the wins server's ip number.
wins server = 192.168.84.99

[Daten]
comment = Datenverzeichnis 4GB Platte 1 mit 8GB
path = /Daten
browseable = yes
read only = no
locking = yes
create mask = 0000
directory mask = 0000
force create mode = 0777
force directory mode = 0777


[Daten2]
comment = Datenverzeichnis 4.5 UW
path = /Daten2
browseable = yes
read only = no
locking = yes
create mask = 0000
directory mask = 0000
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
valid users = ........


Für weitere -anfängerfreundliche- Hinweise besten Dank im voraus.

Gruß Brandy!


[Dieser Beitrag wurde von Brandy am 19. Dezember 2000 editiert.]

20.12.00, 07:58
hi brandy,
du musst deinen win/linux usern noch ein samba passwort zuweise.
das geht so: smbpasswd -a .....
dann hauts hin ;-)

20.12.00, 12:27
Hi nitroman,

selbstverständlich habe ich über smbpasswd -a
den Usern Passwörter zugeordnet! Habe auch schon alle User gelöscht und komplett neu angelegt. Brachte leider aber alles nichts.

mfg Brandy