PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Card DSL SL *wut*



Darksheen
18.06.03, 08:11
Das darf doch nicht wahr sein...

heute morgen schau ich auf das ServicePortal von AVM und was steht da?

"AVM stellt voraussichtlich im dritten Quartal 2003 allen Linux-Anwendern die neuen CAPI4Linux-Treiber auch für die FRITZ!Card DSL SL zur Verfügung. "

LINK :(((((((((((((((( (http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=dslsl&datei=News_und_Ausblick/linux_treiber.html)

Ich bin echt, sauer, wütend und enttäusch - auch wenn ich genau DASS und nichts anderes erwartet habe *grmpf*

Grüße
:o :o :o :o :o :o
Darksheen

Stormbringer
18.06.03, 21:35
Warum?
Weil AVM doch noch einen Treiber entwickelt?
Wenn Du sofort eine funktionble Lösung hättest haben wollen, wäre die Fritz! Card DSL die korrekte gewesen - und in der readme der Linuxtreiber ist die SL nicht als unterstütztes Produkt aufgeführt .... also geh nicht zu hard mit Dir ins Gericht! ;)

Gruß

Darksheen
19.06.03, 10:46
Hi :)

Naja richtig liegst Du ja damit, dass die DSL SL nicht als kompatible Karte aufgelistet wird, ich bin nur etwas enttäuscht darüber, dass man den Termin so "klammheimlich" verschoben hat...

Und völlig ohne Begründung... Vielleicht sind meine Ansichten über Service und Dienstleistung auch ein wenig hoch gegriffen :) Scheint zumindest so ...

Beste Grüße

Darksheen

Stormbringer
19.06.03, 18:31
Hi,

vielleicht beruhigt es Dich etwas:
AVM warb schon vor der offiziellen Markteinführung der Fritz! Card DSL mit der vollständigen Nutzbarkeit unter Linux - ich war einer der glücklichen Betatester der Karte. Als die Karte dann erschien, wurde sowohl auf der Verpackung, als auch der Produktbeschreibung im Internet mit der Nutzbarkeit unter Linux weitergeworben.
Als ich dann aufgrund dieser Bewerbungen bei AVM um die Treiber nachfragte, geschah nichts, einen Monat später schrieb ich erneut an AVM, und diesmal gab es eine Reaktion in der Art: "wir entwickeln noch ... die Bewerbung ist ein Fehler - wir entfernen diese ...", doch nichts geschah. Nochmals etwa 6 Wochen später schrieb ich, unter Bezug auf meine vorherigen Schreiben, daß sich sicherlich so einige Ämter für solchen unlauteren Wettbewerb interessieren würden ... ;) .... nichts geschah - 3 Wochen danach bekam ich einen ersten Betatreiber, bei welchem der ISDN Teil (oder DSL Teil?) noch nicht funzte. Weitere 3 oder 4 Wochen später gab es dann den ersten echten Betatreiber.
Alles in allem hat es ungefähr 10-12 Monate nach der ersten mir bekannten Bewerbung des Nutzbarkeit unter Linux gedauert, bis der Treiber verfügbar wurde.

Gruß

razor
01.07.03, 18:10
hi,

ich wart auch auf den treiber :mad: .

schöne schei55e das die das nochmal verschoben ham.


hab mir jetzt aber gedacht, vielleicht kann man den fritz!card dsl treiber ja einfach `n bisl umbasteln ?!?! oder nich ?

Darksheen
02.07.03, 20:17
Ja das dachte ich mir auch... aber... wer sollte das tun? Ich kann es leider (noch) nicht

Yog
15.08.03, 13:58
Also ich warte auch darauf,

man hat mir in meinen Mails versprochen, das ich doch auch einen qualitativen Treiber haben wolle... und ich solle mich gedulden.

Meine Geduld ist bald am Ende, und ich überlege, ob ich die KArte nicht bei Ebay vertickere und mir nen externes Modem kaufen soll. Es erspart mir wahrscheinlich viel Ärger und Arbeit.

Manchmal habe ich die Vermutung, dass mit Geld verhindert wird, dass Hardwarehersteller Linux unterstüzten. Da fragt man sich, sollten Linuxuser auch immer alle Hardware unterstützen? Ich weiß, das ist gegen die Grundsätze, aber doch eine Überlegung wert.

Mal eine persöhnliche Wette, der Treiber für die SL wird auch nciht im 4.Quartal fertig sein! :mad:

cu

zero
15.08.03, 14:26
Ich habe die normale Fritz Card DSL, und die geht wunderbar :D
edit: Wenn ich´s mir allerdings so durchlese was ihr schreibt... daß ist unverschämt von AVM... Sie dürfen nicht damit werben und nachher nicht rechtzeitig Treiber zur Verfügung stellen... genau wie mit dem OGG Support bei meinem MP3-Player.. naja...
Eigentlich könntest du in diesem Fall mit der Verpackung zurück ins Geschäft gehen und die Karte zurückgeben, denn ein auf der Verpackung beworbenes Feature geht nicht.

zero
15.08.03, 14:32
Wäre es nicht möglich die FritzCard DSL Treiber zu verwenden? Die SL hat ja den einzigsten Unterschied das sie kein ISDN an Board hat...

Yog
20.08.03, 18:08
Ne, leider leider leider :( geht das nicht mit dem normalen Treiber der "normalen" DSL Karte, denn die niedliche kleine DSL SL braucht ne Extrawurst als CAPI.... *grummel*

Wenn dem ja so wäre würde ich ja auch geduldig warten können...
Ach es ist ein Leid.

Dazu kommt, das ich ja schon ganz froh bin überhaupt mit DSL ins Netzt gehen zu können, das dauerte nämlich schon 6 Monate. Aber bis zu meinem Ende habe ich ja hoffentlich noch etwas Zeit... (für AVM braucht Zeit... alle brauchen Zeit... viel Zeit..... vielleichthabe ich irgendwann doch noch Glück und ich erlebe es .... )