PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop akku und die steckdose?



Alex_K
18.06.03, 07:45
da ich gestern meinen ersten laptop geliefert bekommen hab und ich nicht in kürzester zeit meinen akku tot machen will hab ich folgende frage:

wie behandelt man einen akku am besten an der steckdose?
sollte man ihn nur am stom lassen um in auzuladen und wenn er ferig aufgeladen ist wieder abhängen? ist es schlecht wenn man den akku immer, auch wenn er schon voll ist noch an der steckdose lässt? macht es dem akku was wenn er z.B. noch zu 70% voll ist, und man in an laden lässt?

Jenne
18.06.03, 08:12
Hallo,

Wichtigste Regel: Die ersten 3-4 mal vollständig be- und entladen.
Danach hat der Akku erst seine volle Kapazität.
I.d.R. sind die heutigen Akkus Li-Ionen-akkus. Wenn man noch NiMh-akkus hat besteht die Gefahr mit dem Memory-Effekt und ein regelmässiges be-/entladen wäre wichtig.
In Abständen von ca. 1-2 Monaten einfach mal wieder die wichtigste Regel wiederholen.
Ansonsten ganz normal damit arbeiten.
Ich lasse z.B. auch mal das NB die komplette Nacht an der Steckdose, wenn der Akku vorher noch nicht aufgeladen ist.
Du müsstest nochmal in Deine Beschreibung gucken, da bei mir z.B. drin steht, daß man den Akku nicht bei über 90% aufladen soll.
Vereinzelt wurde schon mal geschrieben, daß viele, wenn sie am Netz arbeiten, den Akku vorher rausnehmen. Habs bei mir noch nie probiert ob es überhaupt geht?! :confused:

ThorstenHirsch
18.06.03, 08:26
Das is nicht so einfach zu beantworten und hängt auch von deinem Laptop ab.
Einige Experten meinen, dass man die Akkus nur bis 30% entladen soll, weil sie sonst kaputt gehen. Andere meinen, dass man sie beim Laden sofort vom Netz nehmen soll, weil sie sonst überladen werden. Wiederum andere sagen, dass die beiden Thesen totaler Quatsch sind und die Elektronik im Laptop schon dafür sorgt, dass alles klappt.

Ich gehöre mehr oder weniger zu letzterer Gruppe :D
Mein Laptop ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und der Akku hat noch 3459mAh (von 3600mAh) - reicht also immer noch für 2h. Einige Bekannte mit Laptops anderer Hersteller, die ihr Laptop zur gleichen Zeit wie ich gekauft hatten, haben schon den 2. Akku drin, weil der 1. nur noch 20min gehalten hat.

Allerdings hab ich diesen Kniff eingesetzt:
-alle 1 bis 2 Monate den Akku komplett entladen, im BIOS gewartet bis es aus ging
-dann den Akku herausgenommen...wenn ich das Laptop die nächsten 2 Tage nicht gebraucht hab, hab ich solange gewartet
-nun den Akku so 3min durchschütteln - nicht lachen! Das mein ich ernst! Immerhin is da ja Chemie drin und durch das Schütteln mischt sich das wieder gut :D Wirklich!!!
-Akku wieder einsetzen und aufladen ohne dass das Laptop angeschaltet ist

Mein Laptop ist übrigens von Maxdata, bzw. Uniwill. Baugleich mit einigen Webboys von Gericom.

Gruß,
Thorsten

Windoofsklicker
18.06.03, 08:47
also, ich habe ein acer extensa 710t. (pII 233 mhz)
das teil habe ich jetzt ca. 3 jahre. ich habe den akku immer drin gelassen und das nb ist entweder am netz oder aus. wenn ich es mal mit akku betreibe, dann hält der heute noch >2 stunden.
ich denke mit den akkus ist es wie mit allen anderen geräten: du kannst glück haben, oder pech.
was definitiv dür einen akku nicht gut ist, ihn lange voll geladen herumliegen lassen...

Thomas Mitzkat
18.06.03, 09:21
muss ich eigentlich den kernel patchen, damit die kde-anzeige für den batteriestatus funktioniert?

Phoenix33
18.06.03, 09:46
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
muss ich eigentlich den kernel patchen, damit die kde-anzeige für den batteriestatus funktioniert?

naja es ist eher die frage ob dein notebook des mitmacht aber ich werde jetzt demnächst mal des notebook von nem kumpel mal komplett einrichten weil der hat nur probs damit (1% batteriestatus obwohl voll geladen etc) und wenn ich ne lösung finde mach ich hier nen post wie ich des gemacht habe das des passt ;=) im moment hab ich kein notebook da das ich misshandeln könnte ;=)

DrainDZ
20.06.03, 12:12
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

Stephan
23.06.03, 20:58
ich hab den akku auch immer draußen... hab ein dell inspiron 8000 und kann den akku ganz einfach mit einem schieber rausheben...
ab und zu.. so einmal im monat wird er voll geladen und entladen..
hab das notebook jetzt fast 2 jahre... und er hällt immer noch gut durch!

Stingray0481
24.06.03, 10:06
Original geschrieben von Computerlink.de
Also: wenn der Rechner hauptsächlich am Netz betrieben wird, Akku rausnehmen!
Voll oder leer lagern?

E S
24.06.03, 14:42
Fast leer lagern!

Bei meinem Laptor ist der Akku mittlerweie ganz hin. Da kommt eine Rosa Flüssigkeit raus. Aber da der Laptop schon 6 Jahre alt ist, kann man das noch verzeihen.

Wichtig ist, dass man den Akku nicht dauernd ans Netz steckt, also ein paar mal Stecker rein und raus (wenn der Laptop aus ist). Das verwirrt die Ladeelektronik und dem Akku bekommt es auch nicht, wenn das Ladeprogramm immer wieder neu startet.

Auch immer voll geladen drinnlassen, wenn der Laptop immer nur am Netz hängt, ist nicht gut. Alle 1-2 Monate mal wärend der Arbeit den Stecker ziehen und bei Akkuwarnung wieder einstecken.

Bei meinem Akku war mal das Phänomen, dass der in kürzester Zeit auf 10% sank, dann drei mal so lange auf 10% stehenblieb, bis sich der Laptop ausgeschaltet hat. Beim Laden erreichte der Akku ebenfalls schnell die 100%. Als er vermeintlich entladen war, habe ich die Spannung gemessen. Der hatte noch ordentlich Saft drinn. Mit einer Bremslichtbirne aus einem PKW habe ich den dann mal ordentlich entladen (Bios schaltet dauernd ab). Nach dem Laden hatte ich dann 1 Jahr einen Akku, der 3h hielt. Danach verschlechterte sich die Kapazität schnell und jetzt läuft der Akku aus.

Gruß
Elmar

pcdog
24.06.03, 15:40
das schütteln ist noch ne gute idee......

rudelm
27.06.03, 10:14
Mist... also ich habe die ganze Zeit einen Akku immer im Notebook und ich habe mir extra ne Dockingstation besorgt, damit ich das Notebook als normalen PC betreiben kann...

Problem ist ja... wenn ich den Akku rausnehme, und dann in die Dockingstation stecke, dann wirds wohl keine Probleme geben... Aber wenn ich dann ausdocken will und mit dem Notebook durchs haus laufe... dann hab ich ja gar keinen Saft mehr auf den der dann mobil umstellen kann. Also irgendwie ist das alles sehr beschissen mit den Akkus...

Hier gabs letztens schon mal so nen Thread über die Akkus... naja, seit dem versuche ich auch immer mal zwischen durch wenn das Notebook undockt war, den komplett leer zu saugen bis fast nichts mehr drin ist und dann schieb ich den wieder in die Dockingstation....

Habe noch 2 weitere Akkus, und bei einem habe ich noch die Vermutung das der schon hin ist... der springt auf einmal mitten im betrieb von 90% auf 50% und sowas halt.

Tarzipan
27.06.03, 12:21
meine freundin hat sich ein gericom notebook gekauft und da ist engeblich nur 1 jahr garantie drauf. leider ist das ding im arsch. was kann man da machen? oder gibt es da günstig einen austauschakku?

ThorstenHirsch
27.06.03, 15:19
Wann hat sie den denn gekauft? Seit dem 1.1.2002 ist gesetzl. festgeschrieben, dass die Händler 2 Jahre Gewährleistung auf Ihre Produkte geben müssen(!!!)....außer es ist ein Gebrauchtgerät gewesen.

Naja, selbst wenn die Gewährleistungs-/Garantiezeit vorbei ist, kannste immer noch nen Austauschakku kaufen. Günstig wird der aber nich sein!

Alex_K
27.06.03, 22:17
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Wann hat sie den denn gekauft? Seit dem 1.1.2002 ist gesetzl. festgeschrieben, dass die Händler 2 Jahre Gewährleistung auf Ihre Produkte geben müssen(!!!)..

hier sei nochmals auf den unterschied gewärleistung/garantie hingewiesen:

in der garantiezeit liegt die beweispflicht beim hersteller. d.h. er muss falls er keine garantie leisten will nachweisen dass du schuld an dem defekt hast. da dass aber meist teurer kommt dass ein neues produkt werden die meisten "garantiefälle" (auch die die man selber verschuldet) meist problemlos erlädigt.
in der gewärlstungszeit liegt die beweispflicht beim kunden. d.h. wenn er eine reperatur/ersatz auf kosten des herstellers will muss der kunde nachweisen dass der defekt durch einen produktionsfehler aufgetreten ist.
wenn du nun fachpersonal beauftragst um deinen akku zu untersuchen warum er nicht mehr funktioniert, kostet dir dass alleine soviel dass du dir ein paar akkus darum kaufen kannst. also bring die gewärleistung dem endkunden relativ wenig.

Samsara
04.07.03, 17:31
Dann hier gleich auch mal querlinken:

AkkuPflege Was macht ihr? (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=87901)

Gruss,

Samsara