PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Apache und Co



15.09.00, 14:30
Hallo Leute!

Hier is ein kompletter Linux-Neuling, der aber in seiner Firma so über Nacht nen Linux-Server bearbeiten soll <g>!! (Naja, hab ja auch gesagt, daß Linux besser wäre als NT...)

So mein Problem: Auf dem Linux-Server rennt Samba als Fileserver und Appache als Webserver. Nun soll es möglich sein, einfach auf das Webserververzeichnis die Daten über die Netzwerkumgebung zu schreiben, auf die dann über das WWW zugegriffen werden kann...

Ich hab mir überlegt, daß ich dafür ein eigenes Account anlege, auf daß dann nur der große WWW-Guru der Firma schreib-lese Rechte hat. Ok, soweit gut, ich kann es auf das Verzeichnis kopieren, bekomme aber dann beim Appache ne Meldung 403 (net erlaubt...;-)

Kann mir wer nen guten Tip geben, wie ich so nen Account vom Samba einrichten soll?? Welcher User soll zugreifen können??

Wie gesagt, ich bin Linuxer über Nacht geworden und wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß

Markus

LKH
15.09.00, 18:31
Hallo gm_design,

in Intranets machen wir sowas auch. Aus Sicherheitsgründen liegt aber der Internetwebserver nie im LAN. Soviel dazu.

Eigentümer aller Dateien im Webserverroot wird euer Guru. Die Welt hat nur Leserechte. Das gilt dann allerdings auch für die Sambanutzer. Da aber über einen Webbrowser eh jeder lesen darf, ist dies nicht sicherheitsrelevant. Solltes du das nicht wollen, kannst du über die /etc/smb.conf die Rechte einschränken. Wenn du SWAT benutzt und du des Englischen mächtig bist, findets du dort eine prima Hilfe.



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

18.09.00, 08:10
Hallo LKH!

Danke für deinen Hinweis! In unserem Netz ist das nicht so relevant, da wir in unserem Hause sowieso verschiedenste Netzwerke verwenden, wobei der Linux-Server einerseits als Webserver andererseits auch als Rechner für Testaufgaben im Netzwerk fungiert.

Da die sensiblen Daten alle auf einem Novell IPX/SPX-Netzwerk liegen, und diese Server vom Linux-Server abgeschottet stehen, dürfte das ja kein Problem sein, oder?

Ich werde nun mal mein Engisch-Wörterbuch holen, und versuchen, die SMB.Conf ein bißchen umzubauen. (Mit der Zeit kommt man ja eh drauf, wies geht... ;-)

Danke trotdem!!

Gruß

Markus