PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail, uw-imap, postfix und quotas!



psycholars
18.06.03, 00:48
Hi,

habe hier zur Zeit nen Mailserver laufen, der die Mails via fetchmail abholt in den lokalen postfächern verteilt und IMAP anbietet!

System: RH 9
Postfix
uw-imap
fetchmail
Dateisystem: ext3

Will /var/mail/~ "quotieren"
Soll ich jetzt qutoas auf Dateisystemebene einführen oder gibt es mit der derzeitigen Konfiguration eine Alternative?


greetz,
lars

LINUXRH7
18.06.03, 01:04
Was willst du machen?
Willst du die Mailkonten in verbindung mit Webspace "vermieten/verkaufen" an Kunden? Dann Quotas.
Soll es nur so für Privat sein, könntest du überlegen eine Datei anzulegen, sie zu formatieren auf die gewünschte grösse, und mit mount -o loop mounten

touch /tmp/dateiname
/sbin/mke2fs -b 2048 /tmp/dateiname
mount -t ext2 -o loop /tmp/dateiname /mount_point

Das ganze ist nichts für schnell sein. Wenn du es so mmchen wolltest such mal bei google nach dem Thema. Da findest du schnell etwas zu und kannst dir das ganze mal anlesen.

Wenn du es vernünftig machen willst benutze Quota.

cya
LiNUXrh7

psycholars
18.06.03, 01:17
Quotas schienen mir auch das vernünftigste! Es geht um ein mittelgrosses FirmenLAN, daher MÜSSEN quotas her. Werde uw-imap wohl auch nciht mehr einsetzen, da er leider keine quotas kann....

intuitiv wäre meine löung auf der /var partition userquotas einzuführen,.

nach den einstellungen werde ich mal googlen. exim kann auch quotas, deswegen dachte ich man könnte das auch irgendwie mit postfix hinbekommen, evtl mit fetchmail (was ich aufgrund der funktionaliät nicht denke)


lars

mamue
18.06.03, 07:09
Ich glaube, dass man bei Postfix die max. Grösse einer Nachricht beschränken kann, aber das wohl wenig mit quota zu tun. cyrus hat eine defalt quota von 4 oder 5MB, die auch für einzelne Postfächer eingestellt werden kann.

mamue

stefaan
18.06.03, 08:54
Servus!

Für Quotas empfehle ich den Cyrus, der courier-imap kanns glaube ich auch.
Simon Matter bietet für Cyrus rpms und srpms an. Ich habe auch welche für RH 8 auf Anfrage.
Cyrus arbeitet mit einer eigene Userdatenbank und ist von den Systemusern unabhängig. Du kannst ihn aber auch gegen LDAP, Mysql und /etc/passwd authentifizieren lassen...

edit: Link vergessen: http://home.teleport.ch/simix/

Grüße, Stefan