PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 LAMP + IPTables



BluePharao
17.06.03, 21:30
Hallo,

nur eine kurze Frage (könnte evtl. auch länger werden). Folgendes privates Netz ist hier vorhanden:
1. Router Longshine LCS-883R-DSL-4F (der gelichzeitig ein Switch ist und eine einfache Firewall besitzt). An diesem sind mein Server (Suse 8.2) und 2 Clients (derzeit noch Win XP sollen aber bald auf Debian umgestellt werden) angeschlossen. Der Server dient als Print-, Fax-, Scanner-, Mail-, FTP- und LAMP Server (jedenfalls zukünftig)
Derzeit läuft er als Print-/Fax-Server. LAMP wird als nächstes Aufgebaut (habe ein Apache2 Buch das ich derzeit durcharbeite). Spöter soll ein Mailserver (mit Postfix) nur zu Testzwecken aufgebaut werden. So meine Frage lautet jetzt: Ist es möglich eine Firewall auf dem Server so zu konfigurieren das er nur interne Anfragen von bestimmten IP's annihmt auch wenn dieser nur eine Netzwerkkarte hat?
Wenn ja, ist mir das wie nicht so wichtig. Ich werd mir dann ein Buch zur Installation und Konfiguration zu IPTables besorgen und das slebst herrausfinden.


Andreas

HangLoose
17.06.03, 21:35
ja das ist ohne weiteres möglich. wenn du noch einen buchtip für iptables suchst => "Das Firewall Buch", findest du auf der suse seite, kann ich nur empfehlen.


Gruß HL

BluePharao
18.06.03, 15:48
Besten Dank HangLoose für die prompte Antwort.
Genau das Buch habe ich in meine engere Wahl mit einbezogen. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das es schon eine Neue Auflage gibt. Heißt glaube ich "Das Neue Firewall Buch" (könnte aber auch ein Buch zu einem anderem Thema gewesen sein.
Ich denke mal Postfix ist unter Linux die sichere alternative für einen MailServer, oder???
Welche Vorteile gibt es bei Sendmail bzw. Exim gegenüber Postfix??


Andreas