PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverses: Verständnisprobleme, Fonts unter X etc.



Thomas Engelke
17.06.03, 21:17
Hallo!

Ich kenne mich mittlerweile ganz anständig mit Linux (im Speziellen Debian) aus. Im üblichen Falle bereiten mir Konfigurationen dank ReadMe's, HowTo's, Man-Pages und diversen Suchfunktionen keine Probleme mehr. Leider (oder zum Glück?) bin ich ein Konsolenjunkie. Ich habe mich bisher nicht sonderlich für die Konfiguration von X-Windows interessiert. Das rächt sich nun - und ich würde dies gerne nachholen. Ich werfe einfach mal so ein paar Fragen und meine bisherigen Gedanken dazu in den Raum.

1. Auf dem angehängten Screenshot kann man meinen Konfigurationsdialog von Mozilla erkennen. Ich habe ein Problem mit den Schriftarten. Zwar kann ich einstellen, in welchem Font die Webseiten angezeigt werden, jedoch der Font, in dem alle Menüs gehalten sind, kann ich nicht ändern. Meine Vermutung, dass dies in irgendeiner Form normal für ein GTK-Programm ist, würde bedeuten, diese ließen sich nicht ändern. Dasselbe Problem tritt beispielsweise auch bei Evolution auf.

2. Ich habe gelesen und auch aufgenommen, dass der Window-Manager nur für das Zeichnen der Fenster verantwortlich ist. Welche Tools gehören denn dann noch dazu, einen Desktop halbwegs komplett zu machen? Ich denke da an Features wie Taskleiste, Icons auf dem Desktop usw.

Ich glaube, ich belasse es ersteinmal dabei, sonst schläft jeder Lesende schon bis hier ein.

Vielen Dank,

AD!