PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoutcast oder Icecast??



Maruu
17.06.03, 20:56
Hallo!

Ich hab vor mir ein kleines Privates Radio zu machen und da ist jetzt die Frage was besser is?
Shoutcast oder Icecast??
So wie ich mitbekommen hab senden beide im MP3 Format wobei Icecast noch ein anderes Format unterstützt. Aber ich denke MP3 wäre ok!
Gut wäre wenn mann viel einstellen könnte so mit Jingels die am anfang kommen wenn man sich einloggt usw.
Was ist das Richtige für mich und kann ich bei einem der beiden auch direkt ins Mikro sprechen und das wird dann auch übertragen oder mnuss ich erst ne MP3 aufnehmen mit der Stimme??

MFG

Maruu

zero
19.06.03, 00:40
Naja Shoutcast sendet .pls "Playlisten" also ein im MP3 Format codierter Stream.. Icecast glaube ich ist für Linuxer besser geeignet immerhin liest es auch ogg Vorbis Dateien ein .. ausserdem kann man den Stream auch mit fast allen üblichen Audioplayern hören ( foobar 2000, winamp, xmms, zinf) aber eigentlich kannst du das viel besser selber auf icecast.org nachlesen...
Deine Stimme wird (fast) life aufgenommen und gesendet.. bei Shoutcast hab ich die Erfahrung gemacht das der Stream ca. 45 Sekunden verzögerung hat, ka warum.
Die Ganzen Effekte usw. "jingels" und was weis ich produziert imho nicht der Streaming Server sondern derjenige der sich einloggt in den Server .. du brauchst also für deinen PC an dem du moderieren willst auch noch ein paar andere "DJ-Tools" ;)
Naja hoffentlich hilft´s dir weiter.. mfg

Carcass
26.06.03, 02:33
achja, wenn wir schon beim thema sind ;)
ich mache auch ein radio (im IRC #metalradio @ quakenet)
und ich bin letztens komplett auf linux umgestiegen und möchte nun wissen wie ich weiterhin streamen kann?
mir ist bekannt, das es dieses icecastplugin für xmms gibt, aber 1. finde ich dieses nich und 2. hab ich gehört das soll sch**** sein...
kennt jemand vielleicht ne alternative... also ich möchte schon weiterhin mit xmms arbeiten, deshalb wäre ein plugin recht nett ;)

bye

zero
26.06.03, 11:52
http://www.demudi.org/dedo/apt-2html.php3?start_app=icecast&get_section='.'http://www.demudi.org/dedo/apt-2html.php3?start_app=icecast&get_section='.'
"xmms-mad"
Hilft dir das weiter?
achja btw: bin auch in deim Radiochan seit ner Weile .. :p

Carcass
26.06.03, 14:00
vielen danke für den link, werd ich mir mal ansehn...
achja, wir können idler in #metalradio gebrauchen ;-)
deshalb schaut doch mal vorbei !