PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT ruckelt wie Sau auf GF4??



SeeksTheMoon
17.06.03, 20:07
Hi!

Ich habe vor mehreren Monaten erfolgreich UT auf meinem Rechner gezoggt und als ich heute der alten Zeiten willen mal wieder UT installiere, ruckelt alles wie Sau.
Ich habe ohne Witz einen halben Frame pro Sekunde (schon im Menü) und keine Ahnung woran es liegt.

Ich habe inzwischen eine Geforce 4 mit den zur Zeit aktuellsten Nvidia-Treibern und einen Athlon XP 1700+, 1GB RAM auf einem LFS System mit Kernel 2.4.21rc3.
Ich habe die Standard-Version von UT, also kein Goty oder sowas und benutze den Loki-Installer 436.
Ich habe auch mal Patch 451 ausprobiert, das nützt aber auch nix.

Früher hatte ich einen Duron 700 und eine Geforce DDR unter SuSE 8.x und dort lief es direkt mit den Standardeinstellungen und ich bin selten unter 20Fps gekommen, hatte eher 60 oder mehr. Mit der Geforce 4 hat sich der Framecounter dann konstant im dreistelligen Bereich überschlagen - und nun sowas.

Es ist egal, ob ich an der Auflösung schraube oder in der ini aus SDL OpenGL mache.
Ich habe das noch nie gehabt, dass das Spiel ruckelt (erst recht im Menü).

Die Auflösung beträgt 640x480 bei 32bit Farben, Möglich sind noch 800x600 und 1024x768.
Das ist aber wie gesagt alles wurscht.
Als Grafiktreiber benutzt UT SDL-OpenGL wie gewohnt.

Außer UT laufen keine anderen Anwendungen, die Ressourcenhungrig sind, es kann sich also austoben.

Wer weiß Rat? ut2k3, Quake3 und andere games laufen erste Sahne

towo2099
17.06.03, 20:12
poste mal Dein

/var/log/XFree86.0.log

ich würde mal behaupten, das die 3D-Beschleunigung net geht.

comrad
17.06.03, 20:34
Original geschrieben von SeeksTheMoon

Wer weiß Rat? ut2k3, Quake3 und andere games laufen erste Sahne

seine 3d-beschleunigugn läuft. ich vermute eher, dass die ut.ini auf glide oder mesa anstatt sdl zeigt. oder ut linkt auf eine library die zufälligerweise noch net auf die nvidia-lib zeigt sondern auf die von mesa.

comrad

SeeksTheMoon
17.06.03, 20:36
nein, der Link geht auf die Nvidia-lib.

Meine ini ist die Standard-ini nach der Installation und UT zeigt mir SDL-OpenGL an.
Wenn ich auf Change klicke, passiert auch nix weiter.

SeeksTheMoon
17.06.03, 20:40
hier ist die xfree.log

SeeksTheMoon
19.06.03, 09:17
keine Tips? Ich finde den Fehler ziemlich unbegründet/unlogisch, deswegen komme ich auf keine Lösung

SeeksTheMoon
19.06.03, 09:17

Henni
19.06.03, 15:27
Probier doch einfach mal anstatt SDL OpenGL das "normale" OpenGL zu verwenden:

~/.loki/ut/System/UnrealTournament.ini

Suche: GameRenderDevice=....

und stelle es auf OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

funktioniert es dann?

lg, Helmi

SeeksTheMoon
22.06.03, 10:18
das bringt leider gar nichts...:(

/*Edit:
doch, tut es: als OpenGL-Lib ist die libGL.so.1 eingetragen (welche ein Link auf libGL.so.1.0.4363 ist). Damit ruckelts. Wenn ich statt libGL.so.1 direkt libGL.so.1.0.4363 einstelle, gehts :ugly:
Mal ne ganz dumme Frage: Sollte der Symlink nicht das gleiche bewirken??
*/