PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPTABLES: Meldung bei booten kommt net...



pablovschby
17.06.03, 20:54
HAllo


echo "Setzen der FW-Regel...."
%ganzes iptables-skript%
echo " ...erfolgreich"so...nun es funktioniert:[root@master1 rc3.d]# ./S09MASTERCHAINS
Filterregeln des MASTERCHAINS werden übernommen......erfolgreich...!
das einzige problem dabei ist jenes, dass beim booten diese meldung gar net kommt...

....was muss man da machen, damit der das auch beim booten bringt...da findet man echt nirgens was dazu, ....danke für alle tipps
pablo

Thomas
17.06.03, 21:00
echo "Setzen der FW-Regel...."
%ganzes iptables-skript%
echo " ...erfolgreich"


Sollte beim Booten die Meldung "Setzen der FW-Regel...." bringen, dann die iptables-Befehle abarbeiten, dann die "...erfolgreich"-Meldung ausgeben.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.


Thomas.

pablovschby
17.06.03, 21:25
Original geschrieben von TThomas


echo "Setzen der FW-Regel...."
%ganzes iptables-skript%
echo " ...erfolgreich"


Sollte beim Booten die Meldung "Setzen der FW-Regel...." bringen, dann die iptables-Befehle abarbeiten, dann die "...erfolgreich"-Meldung ausgeben.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.


Thomas. genau, das dachte ich eben auch,,...das stimmt aber nicht....denn der bringt mir die meldung nicht, wenn ich boote....nur wenn ich das skript von hand starte, bringt er das obenstehende ... (..in "code")

erbitte "hilfe"

pablovschby
17.06.03, 21:33
ich möchte nun noch das anhängen:

extra habe ich nun nochmals neu gebootet....der bringt beim booten nur...

Starting MASTERCHAINS OK (grün)

und nix mit meinen "echos" ..... das skript bringt die meldungen aber, wenn man es wie im ersten beitrag hier erwähnt.....startet (./S09MASTERCHAINS)

erbitte dringend hilfe.....*verzweifel*
gruss

HangLoose
17.06.03, 21:49
moin

schieb das script im runlevel mal ganz nach hinten und teste dann mal.


Gruß HL

pablovschby
17.06.03, 22:13
Original geschrieben von HangLoose
moin

schieb das script im runlevel mal ganz nach hinten und teste dann mal.


Gruß HL hab ich gemacht....als "S98MASTERCHAINS" wars zu weit hinten, hab des gar nicht mehr starten sehen.... und als:
S94MASTERCHAINS kann ich es zwar sehen, aber dafür bringt meine "echos" trotzdem nicht...

mir bleibt woh lnix andres übrig, als dir zu vertrauen....
gruss
pablo

HangLoose
17.06.03, 22:20
hi


mir bleibt woh lnix andres übrig, als dir zu vertrauen....


wie meinst du das ;)

hast du angst, das dein script nicht richtig geladen wurde? wenn es das ist, kannst du es ja mittels iptables-save überprüfen.

Gruß HL

pablovschby
17.06.03, 22:23
Original geschrieben von HangLoose
hi



wie meinst du das ;)

hast du angst, das dein script nicht richtig geladen wurde? wenn es das ist, kannst du es ja mittels iptables-save überprüfen.

Gruß HL nein...ist schon ok...war net so gemeint...sondern....es wär eben sehr "elegant"....wenn man sehen könnte beim booten, wann das skript abgearb. wird und wann es fertig ist...
danke
pablo

HangLoose
17.06.03, 22:27
also gehen tut das schon. nur weiß ich im moment leider nicht, woran es bei dir scheitert.

pablovschby
17.06.03, 22:32
Original geschrieben von HangLoose
also gehen tut das schon. nur weiß ich im moment leider nicht, woran es bei dir scheitert. das script wird auf jeden fall geladen, problemlos....wenn doch
set bspvar = ziegeldesdachs funktioniert, .... wieso sollten dann andere linux-shell-befehle wie "echo "wennnna,dfk"" net gehen....??.......................mhmhmh....
gruss

Thomas
17.06.03, 22:36
Rufst du das Script direkt auf?
Wenn du da was von grünem OK sagst, dann klingt das nicht nach einer direkten Verlinkung in den Runlevels. Vielleicht wird dein Script durch einen indirekten Aufruf in einer Subshell gestartet und deswegen kommen keine Meldungen.
Ich bin mir sicher dass bei einem direkten Aufruf die Messages ausgegeben werden.
Trage das Script mal testweise in die boot.local ein!

pablovschby
17.06.03, 22:40
Original geschrieben von TThomas
Rufst du das Script direkt auf?
Wenn du da was von grünem OK sagst, dann klingt das nicht nach einer direkten Verlinkung in den Runlevels. Vielleicht wird dein Script durch einen indirekten Aufruf in einer Subshell gestartet und deswegen kommen keine Meldungen.
Ich bin mir sicher dass bei einem direkten Aufruf die Messages ausgegeben werden.
Trage das Script mal testweise in die boot.local ein! ok....dann liegt da der fehler.....ich habe das so gemacht:
ln -s /home/pablo/MASTERCHAINS /etc/rc.d/rc3.d/S94MASTERCHAINS.....was gibts für möglichkeiten ausser die boot.local....? damit die messages ausgegeben werden...?

gruss&danke
pablo

Thomas
17.06.03, 22:45
Also geht es, wenn das Script in der boot.local eingetragen ist?



ln -s /home/pablo/MASTERCHAINS /etc/rc.d/rc3.d/S94MASTERCHAINS

ist schon die richtige Vorgehensweise...

Hm, ...

pablovschby
17.06.03, 22:55
Original geschrieben von TThomas
Also geht es, wenn das Script in der boot.local eingetragen ist?



ln -s /home/pablo/MASTERCHAINS /etc/rc.d/rc3.d/S94MASTERCHAINS

ist schon die richtige Vorgehensweise...

Hm, ... das script wird, wenn ich es in der rc.local eintrage, ordnungsgemäss geeladen....

....aber obs da was anzeigt weiss ich net, wahrscheinlich schon....aber.....es kommt eben zu spät......daher kann ich des net kontrollieren...

aber...was gibts da sonst noch für möglichkeiten, das script genug früh aufzurufen, dass man die "echos" auch sieht...

gruss&danke
pablo

pablovschby
17.06.03, 23:19
unlösbare sache?????

das andere ist ja das, dass das script sowieso vor den daemons geladen wrden muss, da sich diese sonst net richtig starten.....

da gibts doch einige arten, dieses script zu starten??
gruss

pablovschby
18.06.03, 07:36
andere skripte werden standard, wenn sie mit "ln -s /etc/rc.d....usw" erstellt werden, auch nur mit "starting %dienst%" angezeigt
gruss