PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Domain Suffixe an Clients weitergeben



Doh!
17.06.03, 18:57
In unserem Netzwerk läuft der DHCP-Server von der SuSE Distri (8.0).

Nun will ich den (Windoze)-Clients mehrere Domain-Suffixe mitgeben, damit diese die Eingaben selbständig vervollständigen können. Dazu benutze ich natürlich den tag

option domain-name "humpty-dumpty.de";

Nur, wie ist die Syntax, wenn ich mehrere grundverschiedene Domains angeben will (also zum Beispiel "humpty-dumpty.de" und "hogla-bogla.com"? Hab's schon alles mögliche versucht, hier meine Erfahrungen:

option domain-name "humpty-dumpty.de, hogla-bogla.com";

geht nicht, weil er dann das ganze als kompletten String übergibt. Gibt zwar keine Fehlermeldung funzt aber net, weil er dann als Suchsuffix grad' den String im original übernimmt.

option domain-name "humpty-dumpty.de", "hogla-bogla.com";

oder

option domain-name "humpty-dumpty.de"; "hogla-bogla.com";

geht net, bringt Syntax-Fehler

option domain-name "humpty-dumpty.de";
option domain-name "hogla-bogla.com";

geht auch net, weil er dann den oberen mit dem unteren einfach überschreibt. Grrrrr...

Doh!
18.06.03, 08:10
Kaum stellt man mal eine komplizierte Frage, schon stellen sich alle tot... :D

[WCM]Manx
18.06.03, 08:13
Hi!

Infos zum Netzwerk?
Du wirst ja verschiedene Netze haben, oder?

Grüße

Manx

Doh!
18.06.03, 10:17
Hab' ich, aber es geht nur um ein einziges Netz. Die Clients dieses (privaten) Netzes sollen verschiedene Suffixe bekommen. Sonst wär's ja einfach, dann könnte ich den einzelnen Subnetzen jeweils einen Suffix zuordnen. Ich will aber den Clients in EINEM Subnetz mehrere Suchsuffixe mitgeben.

stefan-tiger
18.06.03, 10:28
ich glaub probieren ist schneller als hier auf ne antwort warten.

sorry ich weiss es auch nicht.

schon gogoogelt?

gruß

[WCM]Manx
18.06.03, 10:33
... um eventuell helfen zu können, muss man die Sache schon verstanden haben.

Ich versteh zum Beispiel nicht, warum das ganze?
Du hast ein Subnet mit verschiedenen (Windows)Domains?

:confused:

Manx

mbo
18.06.03, 10:41
also laut doku:
option domain-name "domain1, domain2";

habs nur noch net ausprobiert, du scheinbar schon ;)
mich wundert nur, warum er das als ganzen string nehmen sollt.

was sagt ethereal? was übergibt er denn an den client, wenn du es so einträgst?

cu/2 iae

[WCM]Manx
18.06.03, 10:49
@mbo ;)

Welche doku?
man dhcpd.conf sagt nichts dazu :(

Vielleicht bringst Du die "option domain-name" differenzierter unter (group oder pool), nicht global.

Manx

Doh!
18.06.03, 10:50
humpty-dumpty.de sieht wohl weniger nach einer Windows-Domäne aus, oder? Du weißt schon, wozu die Such-suffixe gut sind? Wenn ich in einem Browser z.b. auf einen lokalen Webserver rauf will, will ich grad nur den Hostnamen angeben, den Rest macht das Suffix. Und da ich nunmal mit verschiedenen Domänen im Netz hantiere, brauche ich halt verschiedene Suffixe.

Doh!
18.06.03, 10:52
Original geschrieben von mbo

was sagt ethereal?

Guter Tipp, probier ich gleich mal

Vielleicht sind auch die Windoze Clients einfach zu doof, das richtig zu interpretieren.

Jasper
18.06.03, 10:54
Original geschrieben von Doh!

Nun will ich den (Windoze)-Clients mehrere Domain-Suffixe mitgeben, damit diese die Eingaben selbständig vervollständigen können. Dazu benutze ich natürlich den tag

option domain-name "humpty-dumpty.de";


diese option gibt einen domain-namen an, KEINEN suffix. und eine maschine kann immer nur einen domain-namen haben. falls du ISCs dhcp verwendest, steht das übrigens auch in den manpages.

-j

Jasper
18.06.03, 10:55
Original geschrieben von [WCM]Manx
@mbo ;)

Welche doku?
man dhcpd.conf sagt nichts dazu :(


versuch mal:

man 5 dhcp-options

-j

mbo
18.06.03, 11:05
Original geschrieben von Jasper
diese option gibt einen domain-namen an, KEINEN suffix. und eine maschine kann immer nur einen domain-namen haben. falls du ISCs dhcp verwendest, steht das übrigens auch in den manpages.

-j

hm, das ist interpretationssache, würd ich sagen.
die option bezieht sich nur auf, das sagt auch die doku, auf die von dem client zu verwendende domain zum auflösen eines hostnamen über dns
see also: This options specifies the domain name that client should use when resolving hostnames via the Domain Name System.

im endeffekt wird auch so der dns-suffix definiert

das 1+n domains möglich sein müssen, ergibt sich schon aus der multi-nic funktion
4 nic, unterschiedliche ranges
global ein dns-suffix
plus je nic = 5 dns-suffix die alle ordnungsgemäß an die clients übergeben werden.

was unter umständen nicht möglich ist, alle 5 in eine section, aber das würd mich wundern. nur kann ich es im moment net probieren.

cu/2 iae

[WCM]Manx
18.06.03, 11:07
@mbo

sicher, dass Du nicht "option domain-name-servers ip-address [, ip-address... ];" meinst?

@Jasper

Thx

@Doh!

Wie soll das gehen, wenn Du einen "mail.humpty-dumpty.de" und einen "mail.hogla-bogla.com" hast und das nicht die gleiche Maschine ist?

Manx

Doh!
18.06.03, 11:58
Original geschrieben von Jasper
diese option gibt einen domain-namen an, KEINEN suffix. und eine maschine kann immer nur einen domain-namen haben. falls du ISCs dhcp verwendest, steht das übrigens auch in den manpages.

-j

Hab' die Man-Pages auch schon gefressen. Weiß auch. dass man damit die Domain angibt, allerdings nehmen die Windoze-Clients dies als Suchsuffix an. Gibt es denn noch eine explizite Option für die Suffixe? Ich hab' keine in den Doks gefunden.

Manx, das ist mir völlig klar, man muss natürlich tierisch aufpassen, dass man nicht in den beiden Domains gleiche hostnamen hat, oder aber man muss sich genau überlegen, was man tut. Tue ich. :D

mbo
18.06.03, 12:01
Original geschrieben von [WCM]Manx
@mbo

sicher, dass Du nicht "option domain-name-servers ip-address [, ip-address... ];" meinst?

ja, ich bin mir sicher



@Doh!

Wie soll das gehen, wenn Du einen "mail.humpty-dumpty.de" und einen "mail.hogla-bogla.com" hast und das nicht die gleiche Maschine ist?


in dem fall wird der erste eintrag genommen. da aber mail meist ein mailserver ist, ergo ein mta drauf läuft und mailserver meist von einem mta aufgelöst wird, ist dieses problem gar nicht gegeben, da der mta nicht den rechnernamen abfragt, sondern den mx-eintrag und das auch für die domaine

cu/2 iae

[WCM]Manx
18.06.03, 12:07
Original geschrieben von mbo

in dem fall wird der erste eintrag genommen. da aber mail meist ein mailserver ist, ergo ein mta drauf läuft und mailserver meist von einem mta aufgelöst wird, ist dieses problem gar nicht gegeben, da der mta nicht den rechnernamen abfragt, sondern den mx-eintrag und das auch für die domaine



... hmmm, das war ja nur ein Beispiel, wenn da überall ein Webmail laufen würd' (sollte ja nur zeigen, dass doppelte hostnamen zu Problemen führen)

Manx

Jasper
18.06.03, 12:20
Original geschrieben von Doh!
Hab' die Man-Pages auch schon gefressen. Weiß auch. dass man damit die Domain angibt, allerdings nehmen die Windoze-Clients dies als Suchsuffix an. Gibt es denn noch eine explizite Option für die Suffixe? Ich hab' keine in den Doks gefunden.


IMHO gibt es keine option für suchsuffixe.

-j

[WCM]Manx
18.06.03, 12:24
Hi!

Vielleicht interessant:
http://www.isc.org/ml-archives/dhcp-server/2000/11/msg00182.html

Manx

Jasper
18.06.03, 12:27
Original geschrieben von [WCM]Manx

Vielleicht interessant:
http://www.isc.org/ml-archives/dhcp-server/2000/11/msg00182.html


yep, ist interessant. dafür eine specific-option zu verwenden ist IMHO die sauberste lösung.

-j

Doh!
18.06.03, 15:27
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi!

Vielleicht interessant:
http://www.isc.org/ml-archives/dhcp-server/2000/11/msg00182.html

Manx

Sauber, genau das war's was ich (eigentlich nicht) lesen wollte. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht so ohne weiteres geht.

THX für die Mühe