PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midi hören, aber wie



juvoaa
17.06.03, 17:50
wenn ich (suse 7.0) eine midi-datei anklicke geht auch der Kmid ((kde) auf; aber sagen tut er nichts. Ansonsten cd oder mp3 laufen.
Ausser eienm armen Sch.... dem quasi die selbe frage auch nicht beantwortet wurde, habe ich hier auch nichts gefunden.
also liebe Gemeide, habt ein Einsehen 1

ps: wo loggt man hier aus ???? (ausser beim Schreiben eines neuen Themas?)

martinj
19.06.03, 20:42
Original geschrieben von juvoaa
wenn ich (suse 7.0) eine midi-datei anklicke geht auch der Kmid ((kde) auf; aber sagen tut er nichts. Ansonsten cd oder mp3 laufen.
Ausser eienm armen Sch.... dem quasi die selbe frage auch nicht beantwortet wurde, habe ich hier auch nichts gefunden.
also liebe Gemeide, habt ein Einsehen 1

ps: wo loggt man hier aus ???? (ausser beim Schreiben eines neuen Themas?)

Habe das selbe prob mit SuSE Prof 8.2 ich habe viele midis probiert und bin jetzt am verzweifeln :(

EDIT// Habe SiS 7018 ALSA, es gibt port 0,1,2 und 3 und MPU 401 UART IM Kontrollzentrum zur auswahl

Fußhupe
19.06.03, 22:21
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Ganzen nur anschließen. Midis "laufen", nur hören tut man nichts.

Gruß
Fußhupe

blub
20.06.03, 00:00
@juvoaa
SuSE 7.0, stehst du auf Oldtimer?
Wenn ihr SuSE habt, könntet ihr ja mal einen Blick in die Handbücher werfen?
Z.B das Kapitel "Midi ohne WaveTable-Karte abspielen"?
Es gibt diverse Möglichkeiten Midis per Soundfont oder per Softsynthese
abzuspielen.
Schaut euch mal iiwusynth oder timidity++ an.

juvoaa
21.06.03, 11:32
nein ich stehe nicht unbedigt auf oldtimer, aber muss auch nicht immer nur das neueste haben weil es das neueste ist, aber sonst keinen Vorteil bietet.
Sorry, ich bin auc schon über 50.
Aber danke für den Hinweis.

blub
21.06.03, 13:21
Sorry, ich bin auch schon über 50.

Wie wars damals in Woodstock?
Spaß beiseite, ich bin immerhin auch schon Mitte 30 und der Oldtimer bezog sich
nur auf deinen Festplatteninhalt.


aber muss auch nicht immer nur das neueste haben weil es das neueste ist, aber sonst keinen Vorteil bietet.

Die Entwicklergemeinde von Linux ist nunmal rasend schnell und wenn man
nichts besseres zu tun hätte, könnte man 24 Stunden am Tag neu konfigurieren und
updaten.
Damit dieser Aufwand erträglich bleibt, gibt es unter anderen kommerzielle Distributionen
wie SuSE , die dich halbjährlich auf den aktuellen Stand bringen.
Eine SuSE 7.0 ist aber schon 3 Jahre alt, mithin fehlt dir damit fast ein Drittel der Zeit
die in Linux insgesamt investiert wurde (ck. 10-11 Jahre).
Gerade im Desktop-Bereich hat sich einiges getan und vor 3 Jahren wurde Midi noch eher stiefmütterlich
behandelt. Da viele hier erst in den letzten 2 Jahren zu Linux kamen, ist der Kreis derjenigen
die deine Frage beantworten könnten eher klein.

reflex-2000
12.10.03, 12:49
Midi unter Linux ist momentan echt *******e.

Keine ahnung wie das genau funktionniert..
Ich habe jedenfalls schon folgendes feststellen können.

1. Eure Soundkarte unterstützt midi. Frage: Unterstützt der Linux Alsa treiber für besagte karte auch midi???
-> ja: keine ahnung was jetzt ;-)

-> nein: timidity

2. Eure karte hat kein midi
-> timidity

Timidity ist ein midi2wav konverter der (NUR) mit soundfonts arbeitet. Funktionniert im Prinzip wie SBLive Midi. Der SBLive hat ja auch kein "echtes" midi mehr sondern nur noch wavetable synthese via SoundFonts (vom grotten-schlechten OPL2/3 Chip der fast überall noch drauf ist fang ich gar nicht erst an ;-) )

Falls ihr nen Live habt, könnt ihr den SoundFont (z.b. 8mbgmsfx.sf2) an timidity übergeben. dann habt ihr SBLive Midi unter Linux (es ist dann egal ob ein tatsächlich ein Live drin ist oder nicht). Ich habe auf meinen Dell Laptop SBLive midi unter Linux :D

Bei den ALSA Tools ist auch ein (Beta) Programm dabei, womit ihr den sblive soundfont direkt in den sblive ram (oder wo auch immer das zeugs hingeht) laden könnt.

Getestet habe ich das alles mit "playmidi". KMid hat noch NIE funktionniert bei mir. egal was ich wo eingestellt hab.

playmid hat optionen -O oder -E oder so womit man explizit den (externen) MIDI wählen kann. auch nützlich wenn ihr ein Midi gerät hinten bei der Karte am MIDI-Out eingesteckt habt (z.b. Keyboard).


So als übersicht.. Wenn ihr das genau wissen wollt schreibt mir per PN dann werd ich das nochmal genau austesten und ein Howto schreiben.

Sound unter linux ist halt ziemlich ne baustelle.. Wird zeit, dass da mal wer einen schlauen soundconfig schreibt. (So wie der von Knoppix/Redhat, der aber auch mehr als eine Karte erkennt ;-)

Gruss

Fußhupe
03.11.03, 16:57
Hin wie her. Midis laufen immer noch nicht. Wie kann das sein, wenn doch xmms die besten Töne von sich gibt?

Gruß
Fußhupe

booker
04.11.03, 13:58
Hhhhmmm .... reflex-2000 hat ja eigentlich schon so einiges erklärt ... ;)

Dann solltet ihr erst mal das hier durcharbeiten:
http://tldp.org/linuxfocus/Deutsch/September2002/article259.shtml
http://www.midi-howto.com/

Und, wenn alles nicht hilft, vielleicht noch hier mal vorbei schauen/posten:
http://www.audio4linux.de/pub/ftest/index.php

.. hätte ich fast vergessen ...

ps: wo loggt man hier aus
... auf der startseite ganz unten; ist schon ein wenig umständlich :rolleyes:

blub
04.11.03, 16:42
So hab ich das auf meinem uralt Laptop unter SuSE 8.2 gemacht habe:
Timidity installiert
Verzeichnis namens /usr/share/timidity/eawpats erstellt.
Unter
http://www.stardate.bc.ca/eawpatches/html/default.htm
den 22 MB großen Instrumentenpatch (GM/GS/XG-Set) heruntergeladen und im neuen Verzeichnis gespeichert.Dann die Datei mit unrar entpackt.
Jetzt braucht man noch eine Datei names timidity.cfg die nur aus den folgenden 2 Zeilen besteht:
dir /usr/share/timidity/eawpats
source timidity.cfg
Bei SuSE liegt diese Datei in /usr/share/timidity. Im eawpats Verzeichnis liegt nach dem Entpacken auch eine timidity.cfg, auf diese wird mit "source timidity.cfg" verwiesen
chmod -R a+r /usr/share/timidity/eawpats

Das ganze läuft bei mir mit ALSA und einem Soundblaster16 kompatiblen Soundchip.
Nachzulesen in der SuSE-Doku.