PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind 9.2.2: ip-auflösung der domain



DirtyDoc
17.06.03, 17:48
ich habe bind 9.2.2 am laufen und hab eine domain "lan." erstellt. die hosts in der domain (z.b. "server.lan." oder "router.lan.") kann ich ohne probleme auflösen.

jetzt meine frage, ist es möglich, daß ich "lan." sozusagen auch als host ansprechen kann? will heißen beim auflösen von "lan" soll bind auch ne ip eines rechners ausspucken...

ich hab schon ein "* A <ipaddresse>" in das zonefile aufgenommen, aber das finde ich unschön, weil er ja nun selbst ein sinnloses "ping blablubb" plötzlich aufgelöst werden kann...

gibts dafür noch irgend eine andere möglichkeit??

mein zonefile:


$TTL 1d

@ IN SOA router.lan. router.lan. (
2000012501 ; Serial (Seriennummer)
3H ; Refresh (Aktualisierung)
1H ; Retry (neuer Versuch)
1M ; Expire (ungültig nach)
1D ) ; min. TTL (mindeste Gültigkeit)

IN NS router.lan

localhost A 127.0.0.1

* CNAME router
ftp CNAME server
www CNAME server

server A 192.168.1.1
MX 10 router
HINFO "duron900" "linux 2.4.20"

router A 192.168.1.254
MX 10 router
HINFO "p200mmx" "linux-2.4.20"

Sebastian Henrich
17.06.03, 21:22
Irgendwie verstehe ich dein Zonefile nicht ganz. Scheinbar hast du eine neue Toplevel Domain "lan" erstellt und unter diese deine Rechner eingehängt. Bei "normalen" Domains, fügst du einfach einen Eintrag der Form "<domainname>.<tld>. IN A <IP-Adresse>" ein. Der Punkt am Ende ist wichtig. Dann bekommst du mittels "host"<domainname>.<tld>" die eingetragene IP-Adresse zurück geliefert. In deiner Konfiguration hieße das, dass du einen Eintrag der Form "lan. IN A 192.168.1.254" einfügen. Der Punkt hinter lan ist wichtig! Ausserdem würde ich anstatt den CNAME Eintragen IN A Einträge verweden.

Gruß

Sebastian

Dewitt
18.06.03, 00:05
hi.

Nimm den "*" weg und setz ein "@" hin.

Gruss,
Dennis

DirtyDoc
18.06.03, 18:25
das mit dem @ hat leider nicht geholfen, aber ein "IN A <ipadresse>" hat den gewünschten erfolg gebracht... trotzdem danke für die schnelle hilfe

ich finde jetzt nur eins komisch: im explorer kann er http://lan/ nicht auflösen, er kann nur http://lan./ auflösen...
ein "dig lan" geht aber und "ping lan" auch...? was ist hier kaputt, daß das nur unter linux geht und die windowsmöhren das alle nicht checken, daß "lan" ein fqdn ist?

Sebastian Henrich
19.06.03, 02:38
Ich habe das bei mir mal getestet und kann die von dir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Mein lokale Domain ist aber auch von der Form "<domainname>.local" und kommt daher einer normalen Doamin näher. Wenn du im Explorer "de" eingibst landest du ja auch nirgendwo. Du kannst ja mal ausprobieren ob die selben Fehler auftreten, wenn du eine Domain der "normalen" Form benutzt.

DirtyDoc
19.06.03, 03:07
ich bin tippfaul, deswegen will ich nur ein ".lan" an die rechner anhängen müssen, um auf sie zuzugreifen =)

vom prinzip ist kein unterschied, ob die domain "foo.bar." "oder nur "bar." heißt... wichtig ist dabei halt nur das prinzip <zone.domain>!! wie lang dabei der domain-name ist, ist wurscht, er könnte "ganz.lange.domain.kernel.org." sein, oder halt nur "lan."... die frage ist dabei halt, was der nameserver mit der zone macht, bzw. wenn keine zone angegeben ist... entsprechend konfiguriert könnte man somit "de." in eine ip auflösen...

aber wie auch immer, mein problem hat sich ja inzwischen gelöst... =)

Sebastian Henrich
19.06.03, 03:17
Musst du den Punkt jetzt immer mit eingeben? Dann stimmt nämlich noch etwas nicht. Der Punkt dient in den Zonendateien von bind eigentlich nur dazu das Ende der Domain anzuzeigen. Wenn du zum Beispiel den Eintrag so machen würdest "lan IN A <IP-Adresse>" würde Bind hingehen und daraus "lan.lan = <IP-Adresse>" machen.

DirtyDoc
19.06.03, 03:45
nein, den hab ich hier mit hingeschrieben um zu verdeutlichen, was ich gemeint hab...

den punkt benötige ich nur unter windows, wenn ich sozusagen auf die eigene tld "lan" zugreifen will... bei allen anderen dns-einträgen bzw. os'en brauch ich ihn nicht...

Sebastian Henrich
19.06.03, 14:42
Das ist merkwürdig. Vielleicht liegt das daran, dass der Internet Explorer versucht noch irgendwelche Suffixe anzuhängen. Hast du bei den DNS Einstellungen in die Richtung vielleicht irgend etwas eingetragen?

DirtyDoc
20.06.03, 15:45
das ist microsoft. bei dns hab ich nichts eingetragen... tcpdump sagt, daß bei einem ping lan der rechner mit broadcasts loslegt... ich schätze somit, daß windows davon ausgeht, daß lan ein netbios name ist und ihn somit nicht per dns auflöst...

hast du ne ahnung, wie ich per dhcp dieses "wins per dns" aktivieren kann, bzw. wie ich meinem windows beibringe, wins anfragen direkt an den wins-server zu senden und nicht zu brodcasten...

Sebastian Henrich
20.06.03, 16:57
Das wäre eine Erklärung mit dem NetBIOS Namen, daran habe ich gar nicht gedacht. Welche DHCP option meinst du genau? Du kannst beim Anmelden am DHCP-Server einen WINS-Server übergeben. Dieser wird dann vom Client genutzt um WINS Anfragen aufzulösen. Oder willst du WINS Abfragen vom DNS Server beantworten lassen. Das wäre mir neu, dass dies funktioniert.