PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instant Messanger Server - was gibt es ?



michaelxy
17.06.03, 15:23
hallo,

ich will auf meinem suse 8.0 einen im-server installieren. wichtig ist, dass er die nachrichten verschlüsseln soll.

was gibt es da in der richtung überhaupt ? ein client für windows sollte es auch geben.


danke


michael

Terran Marine
17.06.03, 20:28
Nabend,

wie wäre es denn mit jabber ?

www.jabber.org

Verschlüsslung und einen Windows Client gibt es auch dafür.

Gruß
Terran Marine

michaelxy
17.06.03, 20:35
das war jetzt auch mein fazit nach 4h suche :-)

die meisten server sind ja kommerziell - für die 1.4er version gibts sogar
ein webmin modul

kane32
17.06.03, 20:40
zu webmin und jabber hab ich noch eine Frage: Ich hab jabber 1.42, und webmin 1.90.
Wenn ich das Jabber-Modul auswähle, meldet er, dass ich nicht jabber 1.40 hab, und verweigert jede funktion. Was kann man da machen?

michaelxy
17.06.03, 20:45
http://jabberd.jabberstudio.org/downloads/jabber-1.4.2.tar.gz

versuchs mit dieser version - du meinst wohl webmin 0.9 ? habe die neuste heute über webmin aktualisiert

werde mal nach einem gescheiten webmin modul suchen und noch mal neu kompilieren den:

The jabberd 1.4.2 enables you to secure client-server connections using SSL (server-to-server connections do not yet support SSL encryption but should do so in the 1.5/2.0 series). To do this, you must first have OpenSSL installed and then compile jabberd from source using the ./configure --enable-ssl.