PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über J.A.M.D. Distribution



ollonois
17.06.03, 14:15
Hallo. Also um es kurz zu machen ich will meine Distri wechseln, (bisher SuSE 8.2) da ich damit nun zu viele Probleme mit Yast hatte so das ich mehrfach gezwungen war neu zu installieren.
Ich suche nun eine Distri die ähnliches bietet wie SuSE sprich Config tools
einfach zu installen etc. Da wären dann Mandrake oder auch noch Redhat. Bei Redhat habe ich mir dann überlegt mal JAMD zu probieren da dieses ja 100% kompertibel zu RH sein soll und noch um einege Funktionen erweitert. Der Vorteil ist halt das man alle RH rpms verwenden kann und somit die Distri einfach auf dem aktuellen Stand halten kann was mir sehr wichtig ist.
Bei SuSE hatte ich auch da so meine Probleme. SuSE selbst liefert ja im grunde garkeine Aktuellen Pakete nach und mit 3rd party rpms habe ich schon oft probs gehabt.

Leider habe ich über JAMD nicht wirklich was brauchbares an Tests und Infos gefunden ausser das was halt auf der Seite steht (für i686 und mit mehr Multimedia)

Weiss von euch einer näheres?

drunkenPenguin
17.06.03, 14:21
Nö. Warum probierst Du's nicht einfach? Wie so ne Installation abläuft, weißt du ja inzwischen, nicht wahr?

ollonois
17.06.03, 14:25
ja das weiss ich wohl
das Prob ist mir feht ein wenig die Zeit zum basteln und da würde ich gerne ein paar Infos einholen.
Zudem kommt das deutsche Release eh erst morgen raus ;)

ollonois
17.06.03, 17:35
magere ausbeute an posts
kann doch nicht sein das sich das noch nie jemand mal angesehen hat

ollonois
18.06.03, 19:47
So jetzt will ich aber mal ein paar posts sehen
sonst verliere ich noch den Glauben an dieses Forum :(

Phoenix33
18.06.03, 21:42
also du suchst ein sys in dem du configtools hast
also fallen schon mal gentoo , debian (die wo man schön einfach up-to-date halten kann mit hilfe von emerge / apt-get)
so und dann noch eines was schnelle und gute updates bietet
fallen suse und mandrake weg weil die bei weitem nicht so schnell sind
bleiben nru noch rh und rh basiertende systeme wie du richtig erkannt hast ...
lamp kenn ich leider nicht aber wenn es rh kompatibel ist und auch die selben configtools nutzt wieso dann net rh ? des schlimmste was dir passiern kann is das des wieder net geht und ? die install kannste über nacht laufen lassen is ja net der akt die wichtigen abfragen kommen am anfang ... und dann kannste ja sehen ob alles geht ...
wobei ich net so der rpm freak bin ... (ich hasse die dinger weil versuch mal zu erkennen das libso6(irgentwas) was mit glib zu tun hat ohne das du dull in nem forum nachfragen musst ,,, bei ./configure steht das immer schön da was du noch brauchst und bei gentoo macht der des schön automatisch wie schön *g* )

aber ums mal so zu sagen ich habe suse , mandrake , rh gesehen für nett befunden und dann gentoo entdeckt ;=)
aber rh is immer noch einer meiner favorits von den "grossen" distris weil die updates kommen da fast stündlich die haben z.b den fehler im kernel 2.4.20 den mit dem root rechte beschaffen über irgentnen dienst zum abschuss bringen (die richten cracks werden gleich stop sagen und der fehler hies blablabulb ;=) ) gleich am dem tag behoben wie es bekannt wurde .. ergo ein system das meiner meinung geeignet ist wenn du sicher unterwegs sein willst ...
drake is ganz nett und ziemlich ausgereift ,, und eigentlich hatte ich mit keiner distri wirkliche probs was hardware angeht (okay meine hardware is ja auch so topaktuell *lach* ) joa aber im endeffekt kann ich dir nur eines sagen vernachlässige die shell niemals sie ist das wichtigste in einem linux .... lieber fragste 10 mal dumm wie was geht und wo man des einstellt als das du einen auf klickbunt machst und dann is mal klickbunt kaputt und dann haste die arschkarte ;=) ich spreche da aus erfahrung hab nämlich kde unter suse schön sauber abgeschossen mein glück war es das ich mich auskannte wo ich was einstellen musste .. habs dann aber sein gelassen und gentoo druff weil ich keinen bock mehr auf rpms habe ...

ollonois
19.06.03, 17:42
Gentoo werde ich auch in angriff nehmen vielleicht mal jetzt im Sommer wo ich etwas mehr Zeit habe aber momentan brauche ich erstmal ein System das läuft.

Naja die deutsche Version von JAMD lässt noch auf sich warten. Naja vielleicht tut sich noch was. Die Konsole beherzige ich schon jedoch fehlt mir momentan die Zeit für langwierige Installationen.

Gentoo wäre schon das optimum denn wenn es einmal läuft dann läufts und man hat den ärger mit rpm nicht mehr.

Naja ich werde JAMD dann einfach mal testen optimiert für 686 ist ja schonmal ganz nett zudem gleich Multimedia Support mit an Board.