PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf einen NT-Server zugreifen



18.02.01, 13:33
Ich bräuchte recht dringend Information darüber, wie man mit einem Linux-Rechner (Debian 2.2) auf einen NT-Server (win2k) zugreifen kann. (über den NT-Server ins Internet und natürlich Zugriff auf die Dateien auf dem Server)

22.02.01, 18:24
Hi ewald,

Für den Dateizugriff auf deinen NT-Server brauchst du den sogenannten SambaClient. Das sind Tools, mit den du dir Freigaben von Windows-Kisten mounten kannst. Wo du die bei der Debian findest weiß ich net (der Befehl zum mounten währe dann "smbmount //Rechner/Share /mountpoint -o username=BenutzeranameNT"). Ansonsten schauste mal bei Samba vorbei.

MFG, SmackTV

25.02.01, 07:49
hey !
Das mit dem Zugriff auf die Dateien wurde ja schon besprochen. Ich wollte wegen der Internetsache noch etwas kundtun.
Du kannst bei win2000 in Eigenschaften von
DfÜ-Verbindung die Option "gemeinsame Nutzung" aktivieren. Dann bekommt der win2000-Server die erste IP im Subnetz.
(z.B.192.168.0.1) Diese IP wird auf deinem Linux als Defaultgateway angegeben.
Ich wieß jetzt natürlich nicht wie die Namen in deinem Netz aufgelöst werden. Evtl. mußt du noch den DNS dienes ISP auf dem Linuxrechner eintragen.

gruß pulmeier

25.02.01, 10:51
Vielen Dank!

Ich habe es geschafft! Es funktioniert alles super! Jetzt kann ich endlich unter Linux arbeiten, während die anderen mit den schönen Abstürzen und den Bluescreens herumplagen. *schadenfreud*