PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Last von XMMS unter FBSD



cirad
17.06.03, 11:48
Hallo!
Mir ist aufgefallen, daß xmms gerne 7-8% der CPU "zieht" (Duron 700). Unter Linux hingegen schwankt es zwischen 0 und 0.3%, je nach Anzeigezeitpunkt. Die Werte sind alle mit top/ps ermittelt.

Das ist doch ein Faktor von über 25 und mir ein bischen zuviel.
Irgendwelche Ideen zu dem Warum, Wieso, Weshalb? (:



PID USERNAME PRI NICE SIZE RES STATE TIME WCPU CPU COMMAND
19959 bastiaf 98 0 17544K 13316K select 0:27 8.06% 8.06% xmms

taylor
17.06.03, 12:06
Vieleicht sind die Soundtreiber unter Fbsd schlechter?

Oder ein Soundserver hängt dazwischen?

Oder ganz OS-unabhängig. Vieleicht sorgt das eine oder andere Plugin für Last? Normalizerer, Extra-Stereo oder sowas?

peschmae
17.06.03, 12:08
und wie stehts mit mpg123 bzw mpg321 und dem ogg-player?

oder ist das nur bei xmms ein problem?

MfG Peschmä

cirad
17.06.03, 20:34
mpg123 ist ebenfalls höher. Genaue Zahlen kann ich jetzt nicht sagen, weil ich unter Linux bin und die seit meinem letzten Test unter FBSD vergessen habe und nicht neu booten will. (: Aber sie waren auf jeden Fall höher, wenn auch im Verhältnis zu Linux nicht ganz so gravierend wie bei xmms.

Die Anzeige unter KDE (Alt+ESC, keine Ahnung wie das Programm heißt) zeigt übrigens andere Zahlen für xmms, die zwar immer noch höher als die unter Linux sind, aber auch nicht mehr so hoch. Also selbst wenn top/ps falsch mißt (oder KDE falsch mißt), verbraucht xmms mehr.

> Oder ein Soundserver hängt dazwischen?

Nope.

> Vieleicht sorgt das eine oder andere Plugin für Last?

Gleiche Konfigs für xmms und mit aktivierten und deaktivierten Plugins getestet.