PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/shm verbraucht wertvolles RAM? Abhilfe?



HardHat
17.06.03, 11:32
Hi,

da mein Linux Rechner nur 80 MB Hauptspeicher hat ist mir das Dateisystem /dev/shm aufgefallen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das vollständig im RAM liegt. Bei mir ist das 38 MB gross und ich habe noch nie gesehen, dass da auch mal nur ein einziges Byte belegt war.

Warum wird die Hälfte meines Hauptspeichers als RAM-Disk verschwendet? Wofür brauche ich das? Wie schalte ich das ab?

HardHat

Jasper
17.06.03, 11:37
Original geschrieben von HardHat
Warum wird die Hälfte meines Hauptspeichers als RAM-Disk verschwendet? Wofür brauche ich das? Wie schalte ich das ab?


shmfs != ramdisk. liegt nichts im shmfs, wird auch kein speicher verbraucht. shmfs braucht man für tmpfs oder applikationen, die shm verwenden, z.b. Oracle. abschalten einfach per 'umount'en des filesystems.

-j

HardHat
17.06.03, 11:39
klasse - wenn kein speicher verbraucht wird während die disk leer ist, brauche ich es ja eigentlich auch nicht abzuschalten!

zander
17.06.03, 15:37
Du solltest /dev/shm in Frieden lassen, es greift Deine Resourcen nicht in dem von Dir befürchteten Umfang an und ist für die ordnungsgemäße Funktionsweise Deines Systems wichtig.

knallerbse
17.06.03, 22:06
bevor ich dir antowrte will ic hdass du dieses ecklige bild verschwinden laesst und dieses "Kleinweich Pressesprecher" wegmachst *g*