PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : useraccount unter samba anlegen - domäne unbekannt



b52
17.06.03, 11:25
Hi all,

habe gerade xp home dazu überreden können mit SUSE und SAMBA zu sprechen.
Beim Anlegen eines Accounts unter SAMBA sagt er mir, daß die Domäne unbekannt ist der er mir dann doch erfolgreich geruhte den Account anzulegen.
Den Account habe ich ganz normal mit
smbpasswd -a
angelegt.
Der Zugriff mit XP homne auf SAMBA als PDC klappt.
Wie kann das sein? Habt Ihr eine Idee?

Merci

[WCM]Manx
17.06.03, 13:02
Hi!

Was möchtest Du machen bzw. was funktioniert nicht?

Bist Du sicher, dass Du mit einem XP HOME einer Domain (mit Samba PDC) beigetreten bist?
IMHO kann XP HOME gar keine Domains.

Grüße

Manx

mamue
17.06.03, 13:23
XP home kann nicht einer Domäne beireten. Es sei denn, er kennt "hacks", die ich nicht kenne.

mamue

b52
17.06.03, 18:48
@ [WCM]Manx:

Was möchtest Du machen bzw. was funktioniert nicht?
Ich möchte mit einem Account von XP home auf SAMBA zugreifen - das klappt auch. Das einzig vertrackte, was ich mich frage: Warum legt der Hürsel unter SAMBA einen funktionierenden Account an und sagt mir allerdings vorher, daß die Domäne unbekannt ist - und hinterher funktioniert der Zugriff von XP auf SAMBA tadellos.


XP home kann nicht einer Domäne beireten. Es sei denn, er kennt "hacks", die ich nicht kenne.
So weit würde ich nicht gehen... ;)
Ein wenig kann man das System austricksen, indem man bei XP home die Datei hosts, respektive lmhosts etwas modifiziert. Was leider nicht funktioniert, und da stimme ich Dir zu: XP home will von dem SUSE-DNS nix wissen.
Nun muß ich nur SMBA noch dazu überreden mit XP home zu reden - was fast schon wieder "filosohfüsche" Züge zeigt:cool:

Grüße

mamue
18.06.03, 06:20
Der "SuSE DNS" ist der ISC DNS. Standard bind8 oder bind9, je nachdem.
NT4, W2k und XP reden schon mit dem DNS, aber das Clientseitige updaten der Zoneninformationen funktioniert noch nicht.
Bei XP-home musst Du dich bei Samba anmelden, sobald Du auf eine Freigabe zugreifst, da XP-home eben nicht der Domäne beitreten kann. Das hat mit hosts Dateien wohl nur sehr wenig zu tun.

mamue

b52
20.06.03, 17:51
Bei XP-home musst Du dich bei Samba anmelden, sobald Du auf eine Freigabe zugreifst,
Klar, habe ich auch so eingestellt in der smb.conf.


NT4, W2k und XP reden schon mit dem DNS, aber das Clientseitige updaten der Zoneninformationen funktioniert noch nicht.
Wie meinste denn das?

Wenn ich die hosts-Dateien bei XP weglasse, dann findet der ping bei laufendem DNS nicht sein Ziel. Auch wird die IP vom DNS nicht in den Computernamen aufgelöst. Aus diesem Grunde gebe ich XP in den hosts-Dateien ja gerade die Domain an.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit mit SUSE auf eine NTFS-Partition zu schreiben, die sicher ist?

Grüße

b52
20.06.03, 17:54
Nachtrag:
Jetzt habe ich die Meldung reproduzieren können, als ich unter SAMBA einen neuen Nutzeraccount angelegt habe:
"Unknown parameter "prefered domain"
Ignoring unknown parameter "prefered domain"

Grüße

mamue
20.06.03, 21:31
Original geschrieben von b52
Wenn ich die hosts-Dateien bei XP weglasse, dann findet der ping bei laufendem DNS nicht sein Ziel. Auch wird die IP vom DNS nicht in den Computernamen aufgelöst. Aus diesem Grunde gebe ich XP in den hosts-Dateien ja gerade die Domain an.


Dann hast Du wohl den DNS nicht richtig konfiguriert. Die hosts brauchst Du nur, wenn Du keinen Nameserver am Laufen hast.

Von dem Parameter "preferred Domain" habe ich auch noch nie etwas gehört. Was sagt denn die man page zur smb.conf dazu (siehe auch testparm)?
Aber das hat alles nichts damit zu tun, dass Du mit XP home keiner Domäne beitreten kannst.

mamue

b52
21.06.03, 00:38
Zumindest teilweise gebe ich Dir Recht: Der DNS ist nicht gestartet - nur verstehen tue ich das noch nicht...:(
Habe die Dateien:
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/nsswitch.conf
/etc/named.conf
/var/named/localhost.zone
/var/named/home.nil.zone
/var/named/192.168.17.zone
gerade nochmal gecheckt ohne einen Fehler zu entdecken.

Wenn ich auf der Konsole "rcnamed start" eingebe, wird mir das mit "done" bestätigt. Wenn ich jedoch danach nochmal mit rcnamed status gegenchecke sagt er mir "unused".
Wenn ich danach Im Runleveleditor den Dienst named im Level 2, 3 und 5 aktiviere und das speichere, sagt er mir nach einem Neustart leider immer noch bei rcnamed status "unused".

Hast Du Idee wie ich da erst einmal weiter vorgehen könnte?

Merci

Grüße

mamue
21.06.03, 11:19
www.linux.org Dort documentation, dort nach DNS oder bind suchen. Ein kurzes Howto, dass leicht nachvollziehbar die Einrichtung eines Nameservers erläutert.

mamue

b52
21.06.03, 15:20
Merci für den Tipp... linux.org ist mir bekannt :)
Im Nachhinein liest sich das Posting, als ob der DNS anfängt zu starten und irgendwann einfach wieder seinen Geist aufgibt und die Arbeit verweigert. Allerdings werden von derselben Maschine, auf der SUSE drauf ist, die DNS-Anfragen für die Domain beantwortet und auch die IP´s aufgelöst. Der Ping findet seinen Weg zu den Clients im selben Netzwerk. XP greift auch auf den SUSE-SAMBA zu. Sieht bisher so aus, als ob auch die Domänenanbindung funzt.

Irgendwie seltsam... Was will er mir sagen?

Mal sehen, ob die logs weiterbringen.

Bis hierhin erstmal vielen Dank!
Grüße