PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Terminal Server probs mit Rechten



tdk
17.06.03, 10:58
Hallo zusammen.

Hier mein Problem, zudem ich auch nach intensivem Suchen hier im Forum und in der MS-Knowledge Base nix gefunden habe.

Im Netzwerk befindet sich ein Server (NAS, embedded Unix + Samba) der Freigaben zur Verfügung stellt.
Der Client (eigentlich sind es mehrere) ist ein Windows 2000 Terminal Server.

Die User bekommen per LogonSkript die Freigaben des Server gemappt.
Wenn nun ein User auf eine Freigabe zugreift klappt alles wunderbar.
Greift ein anderer User auf eine andere Freigabe mit anderen Rechten zu, tritt folgendes Problem auf:
Der erste User ist nun auf seiner Freigabe mit den Rechten des zweiten Users unterwegs.
Dadurch kann er natürlich unter Umständen seine Freigabe nicht mehr nutzen, da der zweite User andere Rechte besitzt.
Noch schlimmer wenn er dadurch auf Freigaben kommt die nicht für ihn vorgesehen sind.

Ich weiß, dass es daran liegt, das nun auf einer IP-Adresse mehrere Rechte "unterwegs" sind.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mit dem TS-Server auf Freigaben von einem Windows2000 Server zugreifen
Hierzu gab es im Übrigen einen Bugfix im SP3 für Win2000. Seitdem ist es schon besser geworden. Vorher ging so gut wie gar nix auf den Freigaben.


Nun Frage ich mich warum das so ist.
Liegt es am Samba?
Könnte Samba 3 hier helfen?
Ist das SMB-Protocol eigentlich frei (im Sinne von allgemein zugänglich)?
Was dreht MS am Samba, dass es bei denen klappt?


Vielen Dank


Greets
tdk