PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba/drucken: keine Verbindung möglich



joker667
17.06.03, 10:10
Hallo,
ich hab grad meinen ersten Linuxserver aufgesetzt, bin quasi seit Samstag dabei. Vieles klappt schon ganz gut, Dateizugriff via Samba, ftp hab ich auch gestern hingekriegt, genauso ssh. Probleme macht mir das Drucken.
Ich kann sämtliche Drucker via Samba sehen, nur wenn ich einen anwähle kommt : "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" Verzeichnis auf dem server ist /var/tmp, welches auch für alle freigegeben ist. Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt sie auch nie in dem Verzeichnis an, und das müsste sie doch, oder?
Wenn ich einen Drucker via IPP einrichten will, kommt auch sofort Zugriff verweigert. Gehe ich recht in der Annahme, das ich CUPS erst noch beibringen muss, wer drucken darf und wer nicht? Oder mache ich irgendwo sonst einen Denkfehler?

SUSE 8.2, Drucken via CUPS

Danke schonmal für Eure Zeit
JoKeR667

zippelmann
17.06.03, 11:31
WILLKOMMEN IM FORUM !!

Also du musst in /etc/cups/cupsd.conf dafuer sorgen, dass da so eine Sektion drin erscheint (bei der Default-Config findest du das recht weit unten):


code:--------------------------------------------------------------------------------
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.xxx.yyy
</Location>
--------------------------------------------------------------------------------


Statt 192.168.xxx.yyy natürlich die IP des Rechners, von dem du zugreifen willst eintragen. Damit ist der Remote-Zugriff für User frei.

joker667
17.06.03, 14:17
Danke, das zumindest schonmal soweit geführt dass ich von 192.168.6.5 die cups webseiten sehen kann (warteschlangen etc.). Nur beim Einrichten der Drucker via IPP und via Samba bekomme ich immer noch keine Verbindung, genauso wie vorher.

Im Anhang meine cupsd.conf und hier miene smd.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2003/06/17 10:44:54

# Global parameters
[global]
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
os level = 2
wins support = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.6.
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[normal]
path = /var/tmp
read only = No
create mask = 0600
printable = Yes
printer name = normal
oplocks = No