PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Touchpad macht Probleme



c-red
17.06.03, 09:12
Hallo Zusammen!

Ich hab da ein Problem. Habe auf mein Samsung GT 7600 nun nur noch Suse 8.2 drauf. Vorher Win2000Pro + Suse 7.3. Jetzt hab ich aber das Problem das bei meinem Synaptics Touchpad nur noch die linke Maustaste funktioniert. Dahct ich mir: Na dann schließt Du halt deine USB Maus an, macht ja nix. Aber da tut sich gar nix. Sollte doch eigentlich HotPlug-Mäßig erkannt werden, oder? USB an sich funtkioniert auch, meine Canon Powershot S30 erkennt er sofort! Jetzt steh ich ein bischen auf dem Schlauch! Ich hab schon versucht manuell (also eigentlich mit Yast) die Maus auf USB zu ändern, mit dem Ergebnis, das ich gar keinen Zugriff mehr hatte weil die Tastatur auch weg war. So musste ich wieder alles neu Installieren, das würde ich gerne vermeiden!
Interessant ist, das ich beim 7.3 das gleiche Problem hatte (mit der USB Maus) und mir damals ein Linuxer das irgendwie eingerichtet hatte das beides gegangen ist. Aber ich hab keine Ahnung wie!

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben?

Danke,

c-red

Ras
30.06.03, 15:50
Hallo
Hier eine kleine Anleitung für die USB Maus:

# vi /etc/X11/XF86Config "Es muss ein neue Section hinzugefügt werden!"

Section "Inputdevice"
Driver "Mouse"
Identifier "Mouse[2]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "USB-Mouse:IMPS/2"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

"in der Section "ServerLayout" muss noch ein neuer Eintrag hinzugefügt werden!"

Section "ServerLayout"
InputDevice "mouse[2]" "SendCoreEvents"

- x-server neu starten

c-red
30.06.03, 21:28
Danke! Werd` ich gleich mal ausprobieren!